Forum Mein Brot schmeckt immer fade

Suche verfeinern
Filter

• Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

6 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Sonja,

Kathrin hat dir ja schon einige Tipps gegeben ... mit dem Schabziger Klee musst du wirklich vorsichtig anfangen, ist a) nicht jedermanns Geschmack und b) ist es sehr geschmacksintensiv.

Salz gebe ich immer 2 % der Mehlmenge hinzu, egal, was im Rezept steht. Ansonsten peppe ich Brot mit Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Schwarzkümmel oder Kümmel auf.

Unsere Lieblingsbrote sind momentan die Oberhausener Kumpelkruste (hergestellt mit Seitenb. Sauerteig und ich gebe zusätzlich noch ca. 20 g Kümmel in den Teig) sowie das  Lechhauser Vollkornbrot (da ersetze ich die 100 g Sonnenblumenkerne durch: 80 g Sonnenblumenkerne, 10 g Leinsamen und 10 g Schwarzkümmel).

Beide Brote sind hier aus der Rezeptwelt. Viel Spaß beim Brotbacken. Hier in der RW findest du einige Brote mit vielen positiven Bewertungen. Wenn du diese Brote nachbackst, und einige Tipps umsetzst, dann klappt es bestimmt auch mit der Familie Wink

Liebe Grüße, Gaby    

Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)

Hallo Sonja,

nochmal zum Brotgewürz: Es besteht u.a. aus Anis, Fenchel, Kümmel und noch ein paar mehr - der Brotgeschmack wird dadurch - wie soll ich sagen - ländlich, Bauernbrot, sehr deftig - ich gebe immer auch noch Schabziger Klee dazu (gibts auch bei Backstars), das kenne ich aus Österreich - wie würzig das Brot wird, hängt ja auch von der Menge ab - ich nehme für ein Brot mit 700 g Mehl 1 EL Schabziger Klee, 2 EL Brotgewürz, 1 EL Backmalz

vielleicht reicht Dir erstmal die Hälfte? Nicht daß Du denkst: Boooaaahh ist das ekelhaft würzig Bigsmile

Liebe Grüße Kathrin

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif

Hallo Kathrin,

lieben Dank für deine Tips.

ich werde gleich mal auf der Backstarseite shoppen gehen.... Smile

Und hoffe das daß nächste Brot ein Erfolg wird, ich werde berichten.

lg Sonja

Carpe Diem .......

Hallo Sonja,

klar ist das Geschmacksache, aber da wir es auch gern würziger oder deftiger mögen, beschreibe ich Dir mal, wie ich es mache:

- immer etwas mehr Salz, wenn z.B. 2 TL angegeben sind, nehme ich 3 TL

- immer Backmalz, 1 EL - kann man sehr gut selbst herstellen, wenn man keine Quelle dafür hat

- bei Broten mit Roggenanteil nehme ich immer Brotgewürz (ich bestelle es bei Backstars, da gibt es viele Sorten und ich nehme gerne die Backstarsmischung, also die eigene Zusammenstellung dieser Firma)

- bei Roggenbroten kann man, auch wenn man bereits Sauerteig verwendet, 2 EL Balsamico zugeben

- auch 2 EL Rübenkraut passen gut - es hilft der Hefe, das Brot wird dunkler und einen Hauch lieblicher

Ist sicher alles nicht neu, aber vielleicht ist der ein- oder andere Tip für Dich dabei

Guten Appetit und liebe Grüße

Kathrin

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif

Hallo Ihr Lieben,

ich habe das Problem das manche Brote irgendwie immer Fade schmecken auch wenn ich mich genau

an die Rezepte halte. Ich habe jetzt mal eine zeitlang kein Brot mehr selber gemacht weil die Meute ( Fam)

gemeckert hat.

Nun versuche ich es seit zwei Tagen wieder und ich weiß auch nicht .... schon wieder fade im Geschmack.

Ich habe mir vor längerem extra das tolle Brotbackbuch von Mixgenuss gekauft und halte mich immer

an alles .... :((

Habt Ihr vielleicht einen Tip was ich mal ausprobieren könnte um mehr Geschmack in die Brote zu bekommen.

lg Sonja

Carpe Diem .......