Forum Mehlsorten und Gehzeiten

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

4 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Koco

Zu den Mehlsorten und wie gemahlen, gibt es in "Wiki" eine schöne Tabelle die einen guten Überblick über deine Fragen verschaft. ZBs. wußte ich nicht das es zwei Sorten 1050ger  (Weizen und Dinkel)  Mehlsorten gibt!

http://de.wikipedia.org/wiki/Mehl

Gruss und sonnige Ostertage.  Gruss Dolomon


zwischen 12 und 24 (max. 30) Stunden sind sicher okay. Dabei ist zu beachten, dass man je länger Zeit man den Teig gehen lassen will, man um so weniger Hefe benötigt. Wichtig ist außerdem, dass der Teig wirklich in einem gut geschlossenen Gefäß ruht.

Zu der Mehltypenfrage: Ich ersetze die Typen 1150 (Roggen) und 1050 (Weizen, Dinkel) gern durch selbst gemahlenens Mehl, ruhig auch schön fein gemahlen. Bei den Typen 550 (Weizen) und 630 (Dinkel) handelt es sich um stärker ausgemahlene Mehle. Ein Äquivalent bekommen Sie, wenn Sie selbst gemahlenes Mehl durch ein sehr feines Sieb geben. Was durchfällt ist als Ersatz geeignet, was im Sieb verbleibt kann für echte Vollkornanteile als Schrot oder Kleie zusätzlich verwendet werden.

In jedem Fall würde ich Quell- und Gehzeiten etwas verlängern und die Flüssigkeitsmenge evtl. nach Beurteilung des Teiges etwas erhöhen.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. Viel Erfolg und gute Backergebnisse wünscht

Mechthild Hellermann


Hallo Ihr Thermomix-Spezialisten! Cooking  7 Cooking  7

Ich habe da mal 2 Fragen. Leider kann man ja nicht  immer alle Mehlsorten(1150, 1050, 650, 550, ..) auf Vorrat halten :(( . Ist es möglich mit den einzelnen  selbst gemahlenen Getreiden wie Dinkel, Weizen, Roggen usw.  diese selber zu mischen? Wenn ja, in welchem Verhältnis?

Desweiteren interessiert mich wie lange man Hefeteige im Kühlschrank gehen lassen kann.

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!

Herzlichen Dank und liebe Grüße Love Love

von Koco