Forum Mehl zu grob
Hallo,
also ich hab mal 200 g Körner "versehentlich" (ich hab vergessen die Uhrzeit zu stellen) 1 1/2 Min/ St. 10 gemahlen. Das war fast so pudrig wie 405er Weizenmehl. Ich hatte auch bedenken das das Mehl zu warm wurde, aber es war nicht wärmer als nach 1 Min.
Was aber wirklich wichtig ist,das der Topf gaaaanz tocken ist. Also am Besten einmal ohne Inhalt kurz auf Turbo schalten und evtl. Wassertröpfchen unterm Messer rausschleudern und abtrocknen.
Lg
Sacklzement
Hallo Issys;
Ich kann dir auch nur davon abraten die Mahlzeit zu verlängern. Normalerweise reicht auch 45 Sekunden für 250 g Mehl, wer es besonders fein möchte, mahlt 1 Minute. Aber wenn du das Getreide länger mahlst, wird es nicht feiner nur wärmer.
Wie hier schon Verschiedene anmerkten, es ist ja ein richtiges Vollkornmehl. Wenn es dir nicht fein genug ist, dann misch es doch nach dem Mahlen mit anderen Mehlsorten, z.B. 405; 550 oder 1050 Mehl.
Ich hoffe das du trotzdem viel Freude mit deinem TM hast und er zu deiner Zufriedenheit arbeitet
Ich wünsche dir ein schönes WE und viel Spaß mit dem TM
Beyla
Liebe Issys,
der Techniker, selbst wenn es ein guter Techniker ist, ist keine Lebensmittelchemiker oder Lebensmitteltechnologe und kein Fachmann in Sachen "Enzyme". Ich empfehle sehr, die Mahlzeit bei Getreide nicht zu verlängern. Wer unbedingt verlängern will, weil ihm das Mahlergebnis nicht fein genug ist, der sollte nach 1 Minute Mahlen ein Pause machen und das Getreide abkühlen lassen. Nötig ist ein Verlängern aber wirklich nicht.
Liebe Grüße
Selena
Hallo zusammen,
Also, ich habe nochmal beim Kundendienst angerufen, der Mann am Ende der Leitung hat gemeint ich solle das Getreide halt etwas länger mahlen und solange das Messer richtig laufen würde und keine seltsamen Geräusche machen würde wäre das in Ordnung. Oder ich solle mal so eine von den Frauen, die das da so machen fragen, vielleicht hätten die nen Tipp. Und wenn das Getreide warm würde, käme das von der Reibung beim mahlen (da wäre ich nie drauf gekommen) Dann würde der Teig auch besser aufgehen
Also ich betrachte die Sache jetzt mit bischen Ironie, mahle so lange bis ich zufrieden bin und basta.
Meine Freundin meinte übrigens auch sie käme nie mit ner Minute hin. Vielleicht ist das das Minimum.
Liebe Grüße
Issys
Hallo;
Messerschleifen halte ich auch für völlig unnötig.
Bin ein wirklich alter Thermomixer und habe noch nie ein Messer geschliffen und es auch nicht für nötig befunden.
Von der Verlängerung der Mahlzeit rate ich aber dringend ab. 250 g Getreide 1 Minuten auf Stufe 10 mahlen ist optimal und ausreichend.
Länger Mahlen bewirkt mehr Reibung, das erzeugt mehr Wärme und wenn das Mehl zu warm wird, also über 42°C, dann werden Enzyme im Mehl deaktiviert, die für ein gutes Backergebnis wichtig sind.
Ich glaube eher, dass hier vielleicht die Erwartungshaltung nicht richtig ist. Wir mahlen ja das volle Korn und erhalten ein Vollkornmehl. Das ist nie so fein wie ein Ausszugsmehl.
Ich würde meine Repräsentantin bitten, mal mit ihrem Thermomix vorbei zu kommen und mit ihr parallel Getreide zu mahlen und die Ergebnisse aus beiden Geräten vergleichen. Oder vielleicht ist ja ein Kundenkochen in der Nähe, bei dem du dir das Getreidemahlen mal anschauen kannst.
Habe noch nie von einem Thermomix gehört, der alles super macht, nur am Getreidemahlen scheitert.
LG
Selena
Hi,
Ich habe da auch keine Erklärung für, bei mir wird alles bestens! Ich bin mal gespannt, ob es hier noch eine Lösung gibt, warum das bei Dir so ist!
Hallo,
also ich würde auch auf keinen Fall das Messer schleifen. Meine Messer sind jetzt über 3 Jahre alt und zum Schneiden im Spülwasser reicht es allemal. Sie sind super scharf! Ich weiß ja nicht was ihr für stumpfe Messer habt, aber das sie bei Auslieferung nicht scharf sein sollen, kann ich nicht bestätigen.
Gruß Beyla
Hallo!
Ich würde auf gar keinen Fall das Messer nachschleifen. Man bekommt Unwuchten in das Messer was dazu führt, das langfristig das Messerlager kaputt geht.
Versuch mal vorher das Getreide einzufrieren. Dann kannst du es länger mahlen ohne das es heiß wird. Sprich mit deiner Repräsentantin oder geh ins Servicecenter. Wenn der TM neu ist, ist noch Garantie drauf.
Beagle49
Hallo,
habe meinen TM seit Oktober und kann das mit den scharfen Messern echt bald nicht mehr hören. Nach mehreren Diskussionen im Forum komme ich nicht aufs Klare. Meine TR macht die klare Aussage die Messer sind nicht scharf und das brauchen Sie auch bei der Drehzahl nicht zu sein. Die Messer meines TM fühlen sich auch nicht scharf an und trotzdem habe ich keine Probleme feines Mehl herzustellen.
Es wäre halt mal schön sicher zu wissen, wie das mit den Messern nun sein soll.
LG DiaMia
Hallo Issys,
schau Dir mal die Schärfe des Messers an, vielleicht müssen die mal wieder geschliffen werden! Ich fand meine im Auslieferungszustand nicht besonders scharf.
Ich hab dafür einen kleinen feinen dreieckigen Schleifstein, den ich auch benutze, um Baumscheren zu schleifen.
Bee happy
der Vorwerker
Also ich mahle auch alle möglichen Körner.
Weizen, Dinkel, Roggen, Hafer etc und auch ganz viele Gewürze, die sind doch auch hart.
Ich hoffe es klappt jetzt auch bei dir.
Liebe Grüße Beyla
Ich hab 300 g, wie im Rezept stand genommen. Ich werde weiter probieren und mal sehen woran es liegen könnte. Seltsamerweise funktioniert Puderzucker z.B. ganz normal.
Vielleicht sind meine Körner die von der hartnäckigen Sorte (Weizen)
Also das verstehe ich auch nicht. Ich bin auch eine alte Mühlenmahlerin, aber so fein wie auf der Mühle wird es auch im TM. Meine Erfahrung ist allerdings: Mehr Körner geht besser als weniger. Also ich bevorzuge 200 bis 300 g Körner, die ich dann 1 Min. auf Stufe 10 mahle. Wird super. Voraussetzung ist, dass der Topf ganz trocken ist.
Übrigens ist der TM dabei schneller (und somit auch kürzer laut!) als eine haushaltsübliche Getreidemühle, die ja auch laut ist.
Ob mit dem TM der "Gries" mahlt was nicht stimmt???
Ich hoffe, das Problem löst sich rasch in Wohlgefallen auf.
Gruß
M.H.
Hallo Issys,
also ich hatte das Problem noch nie. Bevor ich den TM hatte, habe ich mein Mehl mit einer herkömmlichen, aber sehr guten Getreidemühle gemahlen. Es war nie so fein wie im TM.
Um wirklich feines Mehl zu bekommen, mahle ich immer nur kleine Portionen bis 250 g 1 Minute auf Stufe 10. Vielleicht hast du zu viel auf einmal gemahlen?
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Liebe Grüße Beyla
Die Lösung des Problems: 3-4 min. statt 1 min. Turbo und ich hab immer wieder das Mehl im Mixtopf nach unten geschoben. Warmes Mehl aber fein. Ist das normal?
Ich finde mein Mehl im TM 31 zu grob, der 21 er hat es irgendwie feiner hinbekommen. Wenn ich die Zeit verlängere wird es nur heiß aber nicht feiner. Was mache ich falsch. Es ist eher wie Grieß statt wie Mehl.
Das Problem taucht bei sämtlichen Getreidesorten auf.
Hat jemand einen Tipp für mich?