Forum Maximale Mehl-Menge im TM 31 für Brote
Hallöchen!
Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung!
Dachte mir schon, dass 1 kg Mehl eher "kritisch" ist - zumindest für einen festeren Teig (Bauernbrot/Landbrot). Dann werde ich den Teig wohl auch lieber auf 2 Portionen aufteilen.
Aber ich finde es toll, wie schnell man hier im Forum Hilfe bekommt!!!
Danke noch einmal an Alle!
... im Kochbuch "So koche ich gern" steht der Hinweis, dass man beim Kneten eines Teiges nicht mehr als 700 g Mehl verwenden sollte. Andernfalls in zwei Portionen verarbeiten. Liebe Grüße, sabri
Es kommt ganz darauf an, was für ein Teig es ist. Bei meinem sportlerbrot zum Beispiel hat man knapp 1 Kg Mehl und Saaten zusammen, aber der Teig ist recht weich, wird also eher vermengt als geknetet. Bei dem Rezept klappt das mit nur ganz wenig Unterstützung mit dem Spatel am Anfang. Für einen richtig gekneteten, festen Teig habe ich mich bisher auf 750 g Mehlmenge beschränkt. Da reicht es glaube ich für den Thermi. Die "des baguettes comme chez le boulangerie" sind glaube ich mit soviel Mehl und der Teig klappt super.
Ich backe oft ein Brot mit dieser Mehlmenge und habe es auch schon einmal mit dieser Masse geknetet. Mir hat beinahe das Herz geblutet, als ich hörte, wie sich mein Goldstück abplagte. Seitdem knete ich mein Brot auf zweimal und gebe es zum Gehen zusammen in eine Schüssel. Klappt immer sehr gut.
Hallo!
Ich könnte mir vorstellen, dass das Knetergebnis nicht ganz so toll wird, wenn du mehr Mehl nimmst, denn du brauchst ja auch mehr Wasser.
Ich mache relativ viel Brötchen- und Brotteige, aber meistens nur mit max. 600 g Mehl. Da durch das Kneten eine besonders starke Belastung auf dem Messer liegt, musste ich mir letzte Woche ein Neues holen. Könnte sein, dass der Verschleiß bei einer größeren Mehlmenge noch schneller geht.
Hallo Ihr Lieben!
Kann mir jemand sagen, ob ich einen Brotteig mit 1 kg Mehl im Thermi geknetet kriege. Die Brotrezepte die ich bisher entdeckt habe sind mit max. 800 g Mehl angegeben.
Habt Ihr vielleicht auch schon einmal einen Teig mit 1 kg Mehl gemacht - oder ist das dann doch zuviel des Guten?
Freue mich über Eure Erfahrungen.
Einen schönen sonnigen Tag!