Forum Marzipan
Hallo DiTaTiNe,
du hast Recht, ich bin kaum noch hier in der Thermomixwelt und musste jetzt erst mal nach dem Rezept in meinen Unterlagen suchen. Das Rezept kommt aber hier auf der Seite: du musst bei Rezeptsuche "Marzipan selbst herstellen" eingeben. Das Rezept ist so easy und lecker.
Nette
Hallo, ich mache Marzipan für Plätzchenfüllungen immer so:
100 g Zucker 100 g Mandelblättchen 20 g Amaretto
100 g Zucker pulverisieren, die Mandelblättchen zugeben und mit dem Zucker fein mahlen. Anschließend den Amaretto zufügen und auf Stufe 4 zu Marzipan verkneten.
Hallo Nette,
könntest Du mir bitte Dein Rezept zukommen lassen. Ich wollte erst die Marzipankartoffeln aus dem Grundbackbuch machen, habe jetzt aber sooo viele leckere Rezepte gefunden, die ich mit Marzipan ausprobieren möchte und da würde ich dann auch lieber den Marzipan selbstherstellen, als den gekauften zu nutzen
Ich danke Dir. . .
(Für den Fall das das hier jemand liest, der nicht Nette heißt und Nette momentan gar nicht sooo oft hier ist, kann mir natürlich auch gerne sein Rezept zur Verfügung stellen, wer mag. . . . / Hab nämlich leider kein "einfaches" Marzipanrezept gefunden . . . .
Hallo humy61, danke für deine Auskunft, hat mir sehr geholfen. Dann kann ich jetzt immer auf Vorrat Marzipan machen. Ostern steht ja auch schon bevor
LG Nette
: Hallo, ich hab auch das Rezept und hab es an Weihnachten gemacht und es hat in T***er locker 1 - 2 Wochen gehalten.
LG " title="" class="smiley-class smileysProcessed" />
humy61
Hallo Kochjule, ich habe das Rezept mit Mandeln, Puderzucker, Rosenwasser/Amaretto. Das gibt ein super leckeres Marzipan. Habe das Marzipan jetzt schon 2 Tage in einer Folie eingeschlagen und es schmeckt und sieht noch so aus wie am ersten Tag. Denke also auch dass die nächsten 2 Tage nicht viel passieren wird.
Nette
Hallo dobl, wollte eine größere Menge schon vorbereiten, weil eine Konfirmation bevor steht. Da ich für einen Kuchen viel Marzipan benötige, wollte ich mir ein paar Tage vorher schon Arbeit abnehmen. Deshalb meine Frage mit dem Aufbewahren.
Warum sollte man es überhaupt aufbewahren wollen Kügelchen formen... in Kakao wälzen... in hübsche Tütchen abfüllen... und verschenken... oder selber aufessen oder Marzipan- Schoki- Guglhupf draus backen oder Sauerkisch- Marzipan-Marmelade kochen oder oder oder :D
LG
Hallo Nette,
hast du ein ganz normales Rezept genommen? Also mit Mandeln,Rosenwasser und so ? Hab das Rezept grad nicht im Kopf,aber ich habe das glaub ich ne ganze Weile aufgehoben, ich glaube es passiert nicht viel ausser es wird trocken :~
Kochjule
Kann mir jemand sagen, wie lange man Marzipan (selbstgemacht) aufbewahren kann?