Forum Marmelade wird nicht fest

Suche verfeinern
Filter

• Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:
Bearbeitet von: chrissi888 an 16.07.2015 - 15:59

10 Antworten | Letzter Beitrag

Pino's Mami schrieb:

Danke Future ,

hatte ich unten bereits so geschrieben. Wink

ist mit der " Neuen Seite ein bischen durcheinander mit der Reihenfolge 

grüssle

i

Ich hab das schon gelesen, bin aber speziell auf den Satz eingegangen dass die Thermomix-Rezepte immer so lange Kochzeiten hätten und auf die Aufheizeit wurde, glaube ich, nicht hingewiesen :)  Ich habe mir erlaubt dies noch nachzuholen. Falls ich was überlesen habe, dann bitte wirklich der neuen Aufteilung zuschreiben Wink

Danke Future ,

hatte ich unten bereits so geschrieben. Wink

ist mit der " Neuen Seite ein bischen durcheinander mit der Reihenfolge 

grüssle

i

LIEBE GRÜßE ELVIRA

Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

chrissi888 schrieb:

Hallo Elvira,

danke für deine Antwort. Ich habe die Marmelade jeweils 18 Min. kochen lassen. Und kalt ist sie schon seit gestern mittag. Ich habe jetzt auch schon irgendwo gelesen, daß man manche Geliermittel nicht mehr als 4 Min. kochen darf. Vielleicht hats auch daran gelegen. A ber die TM-Rezepte raten ja immer 12 und mehr Min.

LG

Christa

Hallo chrissi888 bei den TM-Rezepten gehen die immer vom kalten Zustand des Gargutes aus. Wenn die Marmelade kocht sollte das mindestens 4 Minuten sein Smile

Vielen Dank für deine Info. Werde es beim nächsten Mal auch mit 80° probieren.

LG

Hallo,hier ein Zitat aus dem Weck- Einkochbuch:"... Der Gelierzucker darf nämlich nur 4 bis höchstens 6 Minuten kochen, sonst werden die in ihm enthaltenen spezielllen Geliermittel wirkungslos und die Konfitüre verliert ihre zuvor in wenigen Minuten erreichte Steifigkeit und wird bzw. bleibt wieder flüssig."Das ist meiner Mam schon oft passiert. Sie will es immer besonders steril damit die Marmelad mind. 100 Jahre hält. Deswegen kocht sie immer besonders lange und wundert sich das alles immer flüssiger wird.Ich mache meine Marmeladen meist auf 80°. Auch diese wird fest. Das kochen dient hauptsächlich der längeren Haltbarkeit.

das habe ich noch gefunden in googl  Wink

LIEBE GRÜßE ELVIRA

Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

Ok,

das war lange genug.ob die nun noch zu retten ist,weiß ich nicht.

leider kann ich dir hier nicht weiter helfen . Shock

vielleicht kommt noch Antwort . Wink

lg

LIEBE GRÜßE ELVIRA

Hallo Elvira,

danke für deine Antwort. Ich habe die Marmelade jeweils 18 Min. kochen lassen. Und kalt ist sie schon seit gestern mittag. Ich habe jetzt auch schon irgendwo gelesen, daß man manche Geliermittel nicht mehr als 4 Min. kochen darf. Vielleicht hats auch daran gelegen. A ber die TM-Rezepte raten ja immer 12 und mehr Min.

LG

Christa

Hallo Chrissi

Dieses Thema gibt es hier oft.find nun gerade nicht den passenden link dazu.

die Marmelade sollte nicht NUR aufkochen,sondern MINDEStEnS 4 min lang kochen.mach es noch mal u warte dann,bis die Marmelade vollkommen kalt ist.

wenns dann nicht geklappt hat,meldest dich noch mal.

lg Elvira 

LIEBE GRÜßE ELVIRA

Hallo,

ich habe eine Frage: Ich habe Sauerkirschemarmelade im TM31 gekocht mit Gelierzucker 1:1. Wurde nicht fest. Nochmal auf gekocht mit Zitronensäure. Wurde wieder nicht fest. Hat mir jemand einen Rat?

Vielen Dank für Antworten.