Forum Mamorkuchen wird immer klatschig
Hallo,
ich hatte mal ein Kuchenrezept, allerdings noch nicht für den TM, da war es ganz wichtig die Eier wirklich nacheinander einzurühren und jedes einzelne Ei min. 1 ganze Minute zu schlagen.Mit einem normalen Handrührgerät bei 5 Eiern ziemlich anstrengend aber die Mühe hatte sich gelohnt. Der Teig war super locker und fluffig und wurde von allen gelobt. Der Kommentar meiner Tochter war dazu " Die Mama hat aber auch gerührt und gerührt und gerührt". Naja, vielleicht sind die angegebenen 15 sek. pro Ei ein bisschen zu wenig und man könnte das ja mal mit dem Rühreinsatz versuchen. Achja, und dann das Mehl ganz vorsichtig unterrühren.
So, viel Glück fürs nächste Mal. Nicht aufgeben.
LG
Lolamaus
Hallo ihr lieben,
also seit ich den Thermomix habe werden meine Rührkuchen sowas von superlocker und saftig.
Hab ein Rezept von meinem Mann der Bäcker ist, er sagt immer Pfund auf Pfund backt immer.
Soll heißen, jeweils gleiche Menge Fett, Zucker, Ei, und Mehl, bzw. Mehl/Stärke-Mischung.
Versuch mal den:
250g Zucker, 1 Pck. Vanillinzucker oder 1 EL selbstgem. Vanillezucker + 1 Prise Salz 8 Sec./St. 10 pulverisieren
250g Margarine dazu 2 Min./St. 5 cremig/schaumig rühren (sollte die Margarine am Topfrand hängen, zwischendurch mal kurz nach unten schieben)
Thermomix auf 1Min.30sec./St. 5 laufen lassen und ca. alle 15 - 20 Sek. ein Ei (sollte mind. 50 - 55g wiegen) durch die Deckelöffnung dazugeben.
Auf Sichtkontakt prüfen ob sich ein Fettwulst über der gerührten Masse bildet. Diesen dann nach unten schieben und den TM weiterlaufen lassen.
250g Mehl oder 150g Mehl + 150g Stärke, 1 Pck. Backpulver plus Geschmackszutaten (z.B. 150g Haselnüsse, geröstet + gemahlen, 30g Kakaopulver + 50g Flüssigkeit, etc) nur kurz auf Stufe 3 unterrühren lassen (bis alles eine homogene Masse ist)
Sofort abbacken bei 170° im vorgeheizten Backofen ca. 30 - 45 min. je nach Backform.
Hoffe er schmeckt. Viel Spaß beim ausprobieren.
Lg
Maxismutti
Also da bin ich ja irgendwie beruhigt. Meine Kuchen werden seit dem Thermomix auch immer "spindig". Mein Mann ist natürlich darüber nicht erfreut, daß ich seitdem keinen guten Kuchen mehr backen kann.
Das Mehl darf nur kurz "untergehoben"werden, ansonsten wird die ganze Luft, die man vorher eingeschagen hat wieder rausgehauen.
Sollten die Eier extrem klein sein, lieber 1-2 mehr reintun, sie dienen der Lockerung.
Der fertige Teig soll gleich in den Ofen und abgebacken werden, ein Teil des Backpulvers reagiert mit Feuchtigkeit, also sofort, ein anderer Teil erst in Verbindung mit Hitze.
Durch längeres Stehen verliert das Bachpulver also an Triebkraft.
Wünsche gutes Gelingen
Hallo,
ich kenne das Problem mit dem "speckigen" Marmorkuchen nur vor der Zeit des Thermomixes. Seit ich ihn habe und den Marmorkuchen aus dem Grundkochbuch backe, wird er immer super soft und lecker. Ich habe ihn schon sehr oft gebacken, denn es ist unser Haus und Hof Kuchen, und bisher ist er immer gut gelungen.
Der Grund für einen "speckigen" Kuchen kann unterschiedlicher Art sein: ich hörte mal davon, dass er zu wenig gerührt sein soll, wenn er so wird! Das mit den Eiern klingt auch einleuchtend, da ja nicht jedes Ei gleich groß ist und dadurch die Konsistenz verändert werden kann.
Trotz allem wird meiner immer lecker (genauso gemacht, wie es im Rezept steht, auch von den Zeiten her).
Gruß Mauselaus
Hallo Marmorkuchenfans,
der Marmorkuchen aus dem Grundkochbuch ist einfach ein Gedicht.
Allerdings muss, wie auch hier in der Rezeptwelt steht, 1 Päckchen Backpulver rein und nicht nur 1 TL wie irrtümlich in der 1. Ausgabe der Buches stand.
Schaut euch dir Kommentare und die Bewertung des Kuchens an. Spitze!
Gruß
Selena
Hallo,
hört sich merkwürdig an.
Ich habe den Marmorkuchen aus dem Grundbuch gebacken, genau nach Vorschrift und er war weder "speckig" noch "klatschig". Schön saftig war er, so wie ich mir einen Marmorkuchen vorstelle.
Gruß herbst
Hi,
ich habe letzte Woche einen 3-fachGuglhupf und einen Rotweinkuchen gebacken. Beide waren (bei uns in Bayern heißt das spindig) speckig. Das ist mir noch nie passiert. Kann es auch nicht verstehn warum da mir diese beiden Kuchen noch niemals misslungen sind. Eine Bekannte meinte es kann an den Eiern legen.
Gruß Brigitte
Das Problem mit Teig kenne ich nicht, meine werden auch immer schön locker!
Aber vielleicht sollte ich mal länger rühren, weil ich mag es eigentlich zur Abwechslung auch total gerne wenn der Teig so ein bisschen speckig ist ;-) !!
LG steffell
Hallo Pamela,
ja genau dieses ist mir auch bekannt und deshalb rühre ich Rührkuchen auch oftmals nur per Hand. Was mir allerdings ein merkwürdiges Gefühl vermittelt, wenn man einen TM besitzt. Ich werde mir Dein Tip beherzigen und die Zeiten variieren.
Vielen Dank und frohe Ostertage!
Hallo Barbara2, vielen Dank für Deinen Tipp. Ich werde ihn mal testen.
Hallo Müpp,
da bin ich ja beruhigt und freue mich auf Deine Erfahrungen des "alten" Mamorkuchens.
Ich finde jeder Rührkuchen schmeckt wirklich nur, wenn er locker und luftig ist. Viel Spass und gutes Gelingen.
Frohe Ostern!
Hallo Tinkytinky ,
also ich habe den Marmorkuchen letztes Wochenende gebacken . Mir hat die Zubereitung überhaupt keinen Spass gemacht . Meine Butter "klatsche" sofort an den Topfrand , sodass ich das Gerät immer wieder ausgestellt habe und die Butter nach unten zum Messer gekratzt habe . (Die Butter hatte ich kurz in der Mikro ). Dann die anderen Zutaten wie beschrieben rein .Den Marmorkuchen hatte ich nach der Backzeit noch einige Zeit im Backofen bei geöffneter Tür stehen gelassen . Er war gut durchgebacken,aber ich fand ihn sehr fest .
Ich habe noch ein Rezept vom TM 3300 das werde ich vielleicht in den nächsten Tagen einmal testen und vielleicht einstellen . Der Marmorkuchen war immer schön softig , locker und lecker und nicht mit so viel Umstand verbunden .
Ich melde mich , wenn ich es getestet habe .
Schöne Ostertage
Müpp
Hallöle,
dies hier ist super gut: allerdings kein Marmor
http://www.rezeptwelt.de/rezepte/2154/zitronenkuchen.html
Herzlichst Barbara
Hallo tinkytinky, das Rezept habe ich (glaube ich) noch nicht gebacken. Normaler weisse wird Rührteig "Speckig" wenn man den Teig zu lange rühren lässt. Sobald die Zutaten miteinander verrührt sind, mach ich den Teig in die Form und meine Rührkuchen sind immer locker und luftig. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Du musst dich auch nicht immer nach dem Rezept halten wegen den Zeiten. Viele liebeGrüße Pamela
Warum werden meine Rührkuchen, z.B. Mamorkuchen (Rezept aus TM-Rezeptbuch) immer klatschig und nicht locker? Freue mich sehr über Tipps und und vielleicht auch bessere Mamorkuchenrezepte. Vielen Dank!