Forum Lust und Frust mit dem neuen Hausfreund TM31
Hallo,
ich finde deinen Bericht echt süß und lustig, meine Tip alles geht nicht in der Wundermaschine aber eine Menge... die Messer und auch die Pfanne kann man nicht entsorgen und manchmal muß man noch selbst ran.
LG
Hallo macfee
Meinen Glückwunsch zu deinem "Neuen"
Vielleicht ast Du einfach zuviel auf einmal ausprobiert ...
Ich selbst mache auch noch fehler und haben meinen schon sehr lange .
Verliere nicht den Mut , du findest bestimmt den richtigen Punkt beim köcheln ...
Viel spass noch .
Liebe Grüße
Leckermäulchen
Liebe macfee,
hab mich mal über Deinen Thread hergemacht und mit Begeisterung die genauen Ausführungen gelesen! Ich sag es jetzt mal so, und es können mich auch welche "schlagen", aber meiner Meinung nach kann/muss man den TM nicht für alles benutzen! Können zwar schon, aber es muss klar sein, ob es den Aufwand lohnt.
Wenn ich zum Beispiel mein Müsli mach (fast genauso wie du) mach ich das mit Sicherheit NICHT im TM! Ich hol meine Schüssel raus, schnippel nen Apfel rein, ne halbe Banane, Flohsamen, Honig und nen Becher Bio Joguhrt und ein paar Haferflocken und dann wird das mit dem Löffel zusammengerührt und das wars! Da wäre mir der Aufwand im TM wirklich zu groß - denn das Auf und Zu machen, das ewige Runterschieben und das Spülen hinterher, dauert ja viel länger als so! Und wenn ich auch mal ein paar Beeren püriert habe will und mir ein paar gehackte Nüsse druntermischen will, dann nehm ich einen Becher von meinem Mr. Magic und schreder mir das da klein - ja ich hab trotzdem noch ne Alternative zuhause die ich nutze - den da brauch ich dann nur den Becher in die Spülmaschine geben und net einen ganzen Topf wegen 4 Beeren und 3 Nüssen säubern - Du verstehst was ich meine!
Wenn Du etwas mit Teig machst und nach dem Rauskratzen hängt noch ne Menge am Messer, dann lass es auf Stufe 10 vom Messer abschleudern und das Messer ist ziemlich gut vom Teig befreit und du kratzt den Rest mit einem Gummischaber von der Mixtopfwand!
Zum Thema Reinigen hab ich ja gelesen das Du es ja schon so machst, das du etwas Wasser und Spüli in den Mixtopf gibst und dann auf Stufe 10 schleuderst! Also ich gebe soviel Wasser hinein bis das Messer bedeckt ist, etwas Spüli und lass es dann 1 Minute auf Stufe 6 laufen und stelle unter dem Laufen immer wieder mal alle 15 sec den Linkslauf ein und aus! Wird ganz gut sauber! Allerdings gibt es einfach Sachen die sich auch damit nicht lösen! Zum Beispiel eben so hartnäckig pappende Samen und so manche Teigresterl, aber auch wenn etwas am Boden leicht angelegt ist! Da ist das dann nur eine Vorreinigung und man muss trotzdem spülen! Hast Du eigentlich die Reinigungsbürste dazu, die ausszieht wie eine Klobürste? Auch gibt es einen Reinigungsbürste fürs Messer, wo man es dann schrubben kann!
Bezüglich GEruch hab ich eigentlich gar keine Probleme oder mich störts einfach net! Aber wenn du alles schön zerlegst und alles in die Maschine gibst zwischendrin, dann riecht doch da nix mehr!
Ob man mit dem TM wirklich so einiges spart, kann ich net sagen, obwohl ich eher glaube, dass es nicht so ist! Es ist auch irgendwie eine herrliche Spielerei mit ihm zu kochen, oder nicht ? Da müsste man halt einfach alles selber machen und die Zeit habe ich einfach net dafür! Aber wie gesagt, ich überlege mir einfach vorher, ob sich der "Aufwand" lohnt, jetzt dafür den TM herzunehmen oder ob es anders schneller geht - und das ist nun mal leider auch so! Wenn ich nur nen Becher Sahne aufgeschlagen brauche, dann kipp ich den sicher net in den TM!
Ich hoffe, ich schlaue Backe konnte Dir auch ein bissl Freude beim Lesen geben
Grüße Sandra
Gegen den Geruch steht etwas bei Tips und Trick - da kann Natron Abhilfe schaffen.
Wenn ich Teig im Mixtopf habe und diesen umfülle bzw. in die Form gebe, dann nutze ich selten den Spatel sondern einen Schaber mit Gummi - ich kenne diesen als Geizhals - und klebrige Teigteile entfernt man am besten mit kaltem Wasser - meist lasse ich nach der Entnahme des Teiges nochmal kurz das Messer laufen, so wird ein Teil des Teiges vom Messer gelöst und kann aus dem Mixtopf genommen werden.
Den Mixtopf reinige ich meist auch durch auseinandernehmen, per Hand spülen und wieder zusammensetzen, allerdings dauert das nicht so lange wie bei Dir. Mit der Zeit kommt da wohl die Routine rein
Wenn Du Zwiebel zerkleinert hast zum andünsten, dann erst alles nach unten schieben mit dem Spatel und dann andünsten - da diese meist auf den Stufen 1 oder 2 gemacht wird, sollte nichts an der Topfwand hängen.
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen lg Marion
Hallo vielleicht finde ich hier ja ein paar Tipps und Tricks - bin ja noch absoluter Neuling in der Thermomix-Welt. Nun ja - das WE war reichlich mit Thermomix-Kochen und ausprobieren ausgelastet. Dabei rausgekommen sind mit Begeisterung auch beim GöGa: Topfentaschen Fitnessdrink (Obst pürriert mit Wasser) ein Fleischkäseein Käsesalat ( der beim Nachrechnen dann doch nur 5PP für ne recht gute Portion ergab und somit auch für mich geeignet war) - hatte allerdings die halbe Menge machen wollen und das beim Gemüse allerdings vergessen, wodurch er etwas flüssiger als gewollt war (Gurke - Paprika) für mich aus einem anderen Kochbuch - Bandnudeln mit Thunfisch-Tomaten-Soße (auch sehr lecker) und für GöGa ein Allgäuer Filettopf - allerdings brauchte ich da den Thermomix nicht, da ich die Spätzle nicht selbst gemacht habe. Aber ich hatte die Hände dafür frei, weil Thermi meine Thun-Tomaten-Soße gerührt und gegart hat. Soweit also zu der angenehmen Seite — nun zur Kritik - in der Hoffnung das ihr hier ein paar Tipps und Tricks für mich haben, wie ich es vielleicht besser machen kann: Wenn ich Rezepte halbiere, gehts ja noch — aber wenn ich z.B. mein Müsli mache, dann brauche ich sowie heute Abend mehr als die doppelte Zeit dafür - und hab anschließend noch ne Menge zu spülen. 100 g Beeren pürriert - 1 Apfel zerkleinert — das meiste hängt dann bis obenhin an der Mixtopfwand. ok - nicht so schlimm - kommt ja noch Quark (250g) und Müsli 40g - und Min.Wasser dazu. Plus Flohsamen und Ghiasamen. Ergebnis: gut 1/4 meines Müslis hängt anschließend an der Mixtopfwand - die Samen kleben unter dem Messer am Boden fest - beim rausstreichen mit dem Spatel sehe ich aus, als wollte ich die Wohnung anstreichen - und anschließend hilft der Turbogang mit warmem Wasser und Spülmittel nicht um alles so zu lösen, das ausschütten reicht. Ich muss also den ganzen Mixtopf auseinanderbauen, reinigen und wieder zusammensetzen. Spülmaschine hilft mir da nicht, da die bei 2 Personen maximal jeden 2. Tag läuft und ich die Reste nicht bis morgen drin lassen kann. So ein Müsli machte ich vorher in 15 Min. - jetzt war es mehr als ne halbe Stunde. — Einerseits begeistert vom feinen Raspeln des Apfels und guten Verrührens, überwiegt der Frust des Zeitaufwandes und der Reinigung beim Ergebnis. Außerdem habe ich gestern den Mixtopf und Deckel gründlich von der Thunfisch-Tomatensoße gereinigt, dennoch roch der Deckel heute weiter nach Zwiebeln. Da ist übrigens das gleiche Problem - wenn ich Zwiebeln andünste - ist meine Menge wohl so gering, dass auch da, das Ergebnis mehr an der Mixtopfwand (wo es zudem nicht dünstet) hängt, als dass das Ergebnis sich am Boden des Topfes befindet. Müsli mag ich gern, wenns eine Nacht durchgezogen ist - aber um das Ergebnis zu verbessern, mag ich nicht ne Familienmenge machen, an der ich dann 3 Tage esse, damit die geringe Menge nicht an der Mixtopfwand hängt. Auch beim Topfenteig gestern war es nicht möglich den Teig so zu entnehmen, dass ich nicht - trotz Weiterverwendung des Thermomix - den ganzen Mixtopf auseinandernehmen musste und klebrige Teigteile von den Messern spülen musste. Finde es auch schwierig Rest die unter den unteren Messern am Boden des Topfes liegen, vernünftig - also ohne, wie der Tapezierer selbst auszusehen - aus dem Topf zu nehmen. Kommt mir so vor, als geht dabei eine Menge der Zubereitung verloren, weil nicht vernünftig und sauber aus dem Topf zu streichen. An der Stelle kann ich sicher gute Tipps gebrauchen, was ich ggf. besser machen kann oder was vielleicht auch falsch ist. Freue mich, wenn jemand Tipps dazu hat. LG Angelika