Forum Luftblase im Dinkelbrot
Ja, M.One - Du hat recht, Rt = Raumtemperatur
Bee happy
der Vorwerker
Ich nehme an, dass Rt = Raumtemperatur bedeuten soll.
Hallo Vorwerker,
was bitte bedeutet Rt??
Gruß
Annette
Hallo,
hab gerade mein Dinkelbrot aus dem Ofen geholt. Der Tip von Mechthild geht in die richtige Richtung. Jetzt war kaum noch ein Lufteinschluss da.
Was hab ich anders gemacht? Nachdem ich sonst immer Wasser mit 37°C genommen hab, damit die Hefe schön geht, hab ich jetzt kaltes Wasser genommen und bei Rt gehen lassen.
Sonst ist der Teig auch immer schon nach kurzer Gehzeit aus der Form gelaufen, jetzt nicht.
Eine Minute, nachdem ich den Teig in den Ofen geschoben habe, habe ich mit einem Schaschlikspieß nochmal die Luft abgelassen.
Beim nächsten Mal werde ich die Hefe etwas reduzieren.
So, danke für eure Tips, jetzt freue ich mich schon aufs Frühstück!!!
Bee happy
der Vorwerker
Hallo Vorwerker,
Luftblasen im Brot entstehen, wenn der Teig zu schnell geht, also wenn er z.B. zu warm steht. Der andere Grund könnte tatsächlich sein, dass Ihr Ofen vielleicht heißer wird als 200° (Öfen sind da recht unterschiedlich), dann kann der Teig nicht mehr sein volles Volumen entfalten, weil die Kruste zu schnell zu hart wird.
1. Vorschlag: Den Teig lieber etwas kühler stellen und dafür etwas länger gehen lassen.
2. Vorschlag: Den Teig bei knapp 50° im Backofen gehen lassen und nach etwa 20 Min. den Backofen auf vielleicht nur 180° hoch schalten und das Brot so backen, bis es bei der Klopfprobe (mit dem Fingerknöchel auf die Unterseite des Brotes klopfen) hohl klingt.
3. Vorschlag: Einfach nur 2/3 eines Hefewürfels verwenden. Je länger ein Hefeteig gehen darf, um so weniger Hefe braucht er und umso kühler sollte er stehen. Man kann Hefeteig auch über Nacht im kühlen Keller oder im Kühlschrank gehen lassen, dann braucht man nur 1/4 Würfel auf 500 g Mehl.
Alles klar? Da hilft nur ausprobieren. Viel Vergnügen.
M.H.
Hallo Vorwerker,
Luftblase im Brot kann passieren, wenn der Teig geht, sich dabei Blasen bilden und die nicht mehr oben raus können, weil sich schon eine Kruste gebildet hat. Einstechen ist hier eine gute Ideee, aber nimm keinen dünnen Spieß, sondern ruhig den Stiel von einem Holzlöffel und am Besten nochmal einstechen, nachdem der Teig schon 10 Minuten im Backofen ist.
Berichte mal, ob das was gebracht hat. Danke!
Bondini
Hallo,
im Dinkelbrot aus "Jeden Tag genießen" entsteht jedes Mal eine fette Luftblase in der Mitte der Kastenform. Das ist dann nicht spaßig, weil die Marmelade immer durchfällt ;-(
Hab nach dem Gehen der Hefe immer mit einem Spieß reingestochen, damit das Brot kurz vor dem Backen zusammenfällt, hat aber nicht den Erfolg gebracht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen/Ideen...
Bee happy
der Vorwerker