Forum Low Carb und unser Thermi hilft uns dabei
Probiert mal Folgendes:
1 Salatgurke entkernt und in Stücken
1 Flasche Buttermilch 500 ml
100ml Wasser oder 8 Eiswürfel
etwas Salz und Pfeffer sowie Tabasco oder Worcestersoße, Petersilie getrocknet oder frisch gehackt
1x 5s Stufe 5
dann 1 min Stufe 10 pürieren
ergibt einen knappen Liter Gurken Buttermilch Smoothie, der erfrischend und auch sättigend ist, noch dazu viel Flüsssigkeit liefert.
Ich fülle dann immer wieder in die Buttermilch Flasche zurück, einen dicken Strohhalm rein und genießen.
Hey Leute
zum Thema Low Carb kann ich prinzipiell magerquark mit Früchten empfehlen. Einfach in Mixer und runter damit
LG
Eeeeeeeeeeeeendlich hab ich das Forum wieder entdeckt
Seit der Aktualisierung von der Rezeptwelt war alles durcheinander und ich hab die Beiträge nicht mehr gefunden.
Aber jetzt bin ich wieder da
Hallo Peter,
willkommen in unserer Runde!
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Anschaffung, sie wird dir auf jeden Fall eine große Hilfe sein! Und Respekt für die abgenommenen 20 kg!...Top.
In der Rezeptwelt findest Du viele schöne Rezepte, welche man ja auch ganz nach gusto abwandeln kann.
Nun wirst du dich ja erstmal mit Deinem neuen Freund befassen und erste Erfahrungen machen. Er kann unglaublich gut kochen...nunja, ein wenig Kocherfahrung und Interesse für Ernährung und Lebensmittel sind auch hier von Vorteil. wenn du Fragen hast, kannst du sie gerne stellen und evtl kann man helfen....
Viel Spaß!
Liebe Grüße
Katja
Hallo,
Ich hab mir auch vorgenommen mich jetzt nach Low Carb zu ernähren. Ich hab jetzt nach einer Eiweiß lastigen Diät über 20 kg abgenommen und versuch das natürlich auch zu halten. Da ich noch arbeiten muß mach ich mir für Mittags immer Rohkostsalate.
Ich hoffe das wir uns viel austauschen können. Meinen Thermomix hab ich erst seit dem letzten Wochenende.
Liebe Grüße
Peter
Samstag ist Suppentag,
oder Eintopf.....und den gab es heute
Nachdem ich nun auch nicht immer nach Schema F kochen möchte, bin ich auf der Suche nach einem geeignetem Rezept in einer meiner MIXX Ausgaben fündig geworden.
Kasseler-Gemüse Eintopf......
Der Eintopf ist fix gemacht und schmeckt sehr gut.....natürlich LOW CARB.
Das Rezepte stelle ich euch in der Rezeptwelt gern zur Verfügung. Wer hat, schaut in der MIXX Nr 4/2016 auf Seite 43.
Liebe Grüße, Katja
Hallo Probierfee,
na dann sag doch bitte mal demnächst wie du es findest.
Die Mixx kaufe ich auch regelmäßig , aber zum Abo hats bei mir noch nicht gereicht
In der Ausgabe 4/2016 ist ja die leckere Paprikasuppe mit Hackgröstl drin, ja.....die werd ich mal wieder machen, kann ich euch allen empfehlen. Wer Interesse am Rezept hat, meldet sich. Kommt gleich auf meinen Einkaufszettel.
Liebe Grüße,
Katja
Hallo,
Ich hab das Buch vor mir liegen, muss aber ganz ehrlich sagen, ich habe mich noch nicht soviel damit befasst, geschweige denn was daraus gekocht, denn ich habe es erst ein paar Tage. Ich habe mir die mixx abonniert und konnte mir dann so ein Buch aussuchen.
Gruss probierfee
Da ich noch Gemüse hatte, gab es wieder Suppe. Diesmal mit viel Möhren, Paprika und Weisskohl. 1 Kartoffel hatte ich auch mit dabei.
Insgesamt ca 600g Gemüse und eine mittelgroße Zwiebel in groben Stücken im MT bei St4 10s zerkleinern. Mit 600g heißem Wasser auffüllen, mit Fleisch- oder Gemüsebrühe und etwas Muskat würzen. 28 min bei 100°, Linklauf und Stufe 1 kochen. Ich habe noch ein wenig Kümmel dazu getan, wer es nicht mag lässt es weg, ebenso ein paar Scheiben von einer Cabanossi Wurst kurz vor Ende der Garzeit durch die Öffnung hereingegeben.
Das ist mein Grundrezept und es hat unendlich viele Variationsmöglichkeiten und lässt der Phantasie freien Lauf......ohja, ich esse Meine Suppe!
Hat eventuell jemand das neue Low Carb Kochbuch von Mixxtipp? Falls ja, taugt es und lohnt sich Eurer Meinung nach die Anschaffung? Das Suppenbuch hatte ich mir gekauft, bin aber nicht ganz so sehr darüber erfreut, es regt eher meine Fantasie an, als dass es mich inspiriert, die Rezepte nachzukochen.
Einen schönen Abend für alle!
bei mir gab es heute eine einfache Gemüsesuppe.....zum satt essen.
Dafür ein Bund Suppengrün und 1 Zwiebel (geschält und grob gewürfelt) in 10s St 4 klein machen, gute 550g kochendes Wasser zugeben, Gemüse oder Fleischbrühwürfel dazu, etwas Muskat - 21 min 100° Stufe 1 einschalten. 1 Cabanossi in kleine Scheiben schneiden und kurz vor Ende der Garzeit hinzufügen. 1 Glas oder Dose Bohnen öffnen, abgiesen evtl etwas zerkleinern und in den MT geben, 1 Tl Kräuter der Provence dazu. Bohnenkraut wäre besser, hatte ich aber nicht, Weitere 5 min 100° Stufe 1 einschalten. ggf Kostprobe machen und nach Geschmack würzen.
Danke für den Link Melli,
ich werde gern die Schoten mal nach deinem Rezept ausprobieren.
Ich liebe Paprikaschoten!!
Katja
Hey,
Leider noch nicht. Aber ich konnte zwei tolle Rezepte/Variationen auch in meinem "alten" Thermomix testen
Einmal mit Fleisch:
Und einmal die Variation mit CousCous:
Ich richte morgen mein erstes Brunch nach Logi aus, bin total gespannt was die Gäste sagen.
Genau, Logi ist auch eine Form von Low Carb. Da ich viel Sport mache hilft mir diese Ernährungsweise mein Training zu unterstützen und lange satt zu sein. Das war mit HighCarb bei mir ein Drama... Ich hatte ständig das Gefühl zu verhungern
Liebe Grüße
Hallo melli,
hast Du Deinen TM erhalten und bist schon fleissig am Experimentieren? Logi...kenn ich auch, ist doch auch LOW Carb? Muss gleich mal das Buch raussuchen und reinschauen
Liebe Grüße und ein schönes sonniges Wochenende!
Hallo ihr,
Ich ernähre mich auch Low Carb und zwar nach der Logi-Methode. Das funktioniert bei mir super, ich bin den ganzen Tag satt und darf mich von tollen Gerichten ernähren
Allerdings wer sich von Low Carb ernährt, darf sich nicht gleichzeitig das Fett und das Eiweiß verkneifen Sonst steht man ganz schnell alle 5 Minuten vor dem Kühlschrank
Ich bekomme meinen Thermomix hoffentlich diese Woche, dann würde ich auch einige Rezepte, die ich mit ihm koche hier einstellen.
Grüße
Wenn man low carb isst reduziert man doch automatisch die kalorien. Klar dass man sich nicht die Sahnesoßen jeden Tag gönnen darf. Und ich lass hauptsächlich abends die KH weg. Morgens gibts auf alle Fälle welche, und mittags nach Lust und Laune.
So, heute gibts bei mir Gemüse (Champignons, Paprika, Möhren, Zwiebeln, Kohlrabi, Brokkoli und Blumenkohl) mit Schafskäsewürfeln aus dem Varoma.
Bin schon gespannt wie es schmeckt
Hallo gogogo,
danke für deinen Beitrag!
Das Fett reduziere ich auch schon.....na und das man Low carb nicht ganz so streng und dauerhaft machen soll, hab ich auch schon gelesen, wegen der Schädigung der Nieren...
Trotzallem möchte ich nicht mehr zu viel an Nudeln und co. verputzen...einfach etwas mehr auf die Ernährung achten und mehr Gemüse einbauen. Habe mir gerade gefüllte Paprikaschoten mit dem Thermi gemacht und natürlich auch Reis dazu...aber da sind jetzt die Portionen kleiner.
Schönen Abend!
Habe es auch gemacht, 3 Monate. Allerdings nimmt man meist mehr Kalorien (Fleisch) zu sich. Besser ist 55 % Kohlehydrate, 30 % Fette und nur 15 % Proteine. Law Carb sollte nicht länger als 4 Wochen gemacht werden, da es auch die Nieren schädigen kann. So habe ich es auf jeden Fall in der Kur gesagt bekommen. Langfristig hilft nur auf Kalorien (1.200 pro Tag) zu achten und dies mit Vollwertkost. Versuche einfach viele Thermirezepte auszuprobieren, reduziere den Fettanteil, anstatt 30 g Oel, nur 20 Gramm. Anstelle von Sahne geht auch Kondensmilch mit 4 %. Versuche einfach viele Dinge auszutauschen. Bringt Deine Gehinzellen in Bewegung und macht das Kochen zusätzlich mehr Spaß.
Das hört sich lecker an.
Mein Thermomix kommt morgen endlich, morgen wird aber dann gesündigt
Wollen ein paar Sachen ausprobieren
so, heute Abend gabs das leckere Möhrengemüse mit Zwiebel aus dem roten Grundkochbuch.
Für mich habe ich das halbe Rezept gekocht und einen halben MB TK-Erbsen nach ca 8 min dazu getan und nach meinem Geschmack auch die Garzeit verlängert; insgesamt 18 min.
Als Topping hatte ich 3 zerpflückte Scheiben Roastbeefaufschnitt und einen Eßl Cashew drüber....
Der Platz ist schon reserviert und ich warte schon gespannt :D
Bei dem Wetter wir viel (Hühnchen oder Rind) und dazu gibts ne große Schüssel Salat.
Wenn wir kochen wirds meist ne Gemüsepfanne mit Hackfleisch oder Putenfleisch (das liegt daran dass die Lust am Kochen abends nicht mehr da ist :~)
Deshalb freu ich mich ja so. Endlich abwechslungsreicheres Essen ohne Mehraufwand
Hallo Schnulli80,
super, da sind wir wenigstens schon 2 .
Ich gratuliere dir zum Kauf des Thermomix...du wirst sicher gut damit zurechtkommen. Du bist bestimmt schon ganz gespannt und hast schon einen guten Platz in deiner Küche reserviert.
Was esst ihr denn so zum Abend?
Schönen Sonntag noch!
Hallo.
ich bin dabei :D
Wir essen abends low carb (nur tut sich leider am Gewicht gar nichts :(() und bin deshalb auch immer auf der Suche nach Rezepten.
Mein Thermomix wurde am Mittwoch bestellt, bin schon ganz gespannt
Liebe Grüße
Johanna
Noch ein Tipp:
Immer beim Einkaufen frisches Gemüse nach Wahl oder Angebot kaufen....ich habe immer Möhren zu hause.
Auch Tiefkühlgemüse sollte sich immer in der Gefriertruhe befinden....so ist zumindest eine kleine Auswahl garantiert.
Zum Start mein aktuelles Standard Abendessen: geht schnell und macht satt
In das Garkörbchen kommt Gemüse aller Art oder was der Kühlschrank hergibt...das können 2, 3 verschiedene Sorten sein....
Blumenkohlröschen, Brokkolirösen, Möhrchen in Scheiben, Pilze, Kohlrabi, Zucchini, Rosenkohl...was man hat. Darüber wird 1 Tl Kräutersalz oder Gemüsebrühe gestreut. 750 ml Wasser in den füllen, Topf schließen und 20-25 min Varoma einstellen.
Das Gemüse kann man nun heiß, warm oder auch kalt genießen. Ich richte es mir schön an, garniere mit einem gekochten, in Scheiben geschnittenen Ei und gebe je 1 Tl Walnussöl und selbsgemachte Crema Balsamico darüber.
Den Garsud gebe ich in ein großes Glas, lasse ihn leicht abkühlen und trinke ihn nach dem Essen, schmeckt sogar ganz gut.
Guten Appetit!
Hallo Ihr Lieben,
seit einem halben Jahr habe ich einen Thermomix und bin hier auch sehr experimentierfreudig. Immer schon bin ich Hobbyköchin, aber es sollen einfache Gerichte mit nicht sonderlich ausgefallenen Zutaten sein. Auch für gesunde Lebensmittel und Ernährung an sich habe ich mich schon immer interessiert.
Seit ca. 4 Monaten arbeite ich verstärkt mit dem Varoma und verarbeite hauptsächlich viel Gemüse, so dass der Anteil von Gemüse sich immens in meiner Ernährung erhöht hat. Auch gedünstetes Fleisch wie Hühnerbrustfilet oder zb: Hackbällchen haben Einzug in meinen Speiseplan gehalten.
Tatsache: Gedünstete Lebensmittel werden vitaminschonend gegart, der grösste Teil an Vitaminen bleibt erhalten und ebenso sparen wir uns das Fett in der Bratpfanne. Gedünstetes Gemüse ist für die meisten Menschen besser verträglich als Rohkost.
Nun denn: Lieber LOW Carb anstelle NO Carb und den Eiweissanteil erhöhen lohnt sich und wirkt sich figurfreundlich aus.Diäten und einseitige Ernährung führen auf dauer zu Frustration und die Motivation sinkt, man fällt automatisch wieder in das alte Schema der Gewohnheiten zurück.
Jeder Weiss: Man soll essen um abzunehmen...es muss eben das Richtige sein
Und hier setzt meine Idee für dieses Forenthema an:
Ich lade euch ein, mit mir leichte Rezepte...sowohl Ernährungstechnisch als auch von der Zeitaufwendung...mit mir zu teilen. Rezepte,Tipps und Tricks zum Thema gesunde Ernährung auszutauschen und was natürlich schön wäre, Erfolge zu feiern....sei es das man sich einfach nur wohler fühlt oder auch das eine oder andere Kilo verschwunden ist.
Zahlreiche Bücher zum Thema gibt es, aus jedem Buch mag man ca 2-3 Rezepte, was schön und gut ist, aber die Abwechslung ist so wichtig, damit wir dabei bleiben. Viele Menschen haben viele Ernährungsgewohnheiten, Vorlieben und Geschmäcker.
Jeder von uns hat Bücher mit Rezepten und auch die Rezeptwelt ist voll davon, aber kann man denn Jedes ausprobieren? So möchte ich hier einen Thread erschaffen, welcher die aus unserer Sicht bekannten und bewährten Rezepte und Ideen sammelt und nur mit gesunder fettarmer und leichter Küche sich beschäftigen soll. dazu gerne Tipps zu leichter sportlicher Betätigung und auch gegebenenfalls Anregungen zu Ernährungsergänzungen, welche sich ins tägliche Leben und die Ernährung integrieren lassen.
Ziel ist es, eine Sammlung von vielen Rezepten und Ideen anzulegen, woraus jeder das für seine Sicht beste daraus schöpfen kann um an das gewünschte Ziel zu gelangen.
Wer ist dabei?
Liebe Grüße aus dem sonnigen Bad Salzuflen....
Katja