Forum Löcher im Brot

Suche verfeinern
Filter

• Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

5 Antworten | Letzter Beitrag

Ich habe dieses Rezept noch nicht ausprobiert. Bei meinen selbst gebackenen Broten schneide ich den Teig vor dem letzten Gehen immer ein. Kann euch aber nicht sagen, ob dies euer Problem löst. Puzzled

LG Kallewirsch

jaaa, auch mir passiert das immer wieder. Mal ja, mal nein.... ich hab da noch keine Gesetzmäßigkeit feststellen können. Wenn jemand etwas darüber weiß, würde mich das auch sehr interessieren!!! Einen schönen Samstag... Grüüüüßleeee..... backe gerade Oma Friedel's Zwiebelkuchen und kann es nicht erwarten, wenn er denn dann nun endlich fertig ist, so lecker wie es riecht.... hhhhmmmmm.....

Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.
M. Freeman

Hallo drepping,

dieses Rezept hört sich schwer nach Oma Liesels Schwarzbrot an. Schau mal unter diesem Link.

http://www.rezeptwelt.de/rezepte/5023/schwarzbrot-von-oma-liesel.html

LG

Kochsuse

LG Kochsuse 

Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

Hallo ich habe ein sehr schönes Rezept für ein Weizenvollkornbrot gefunden, das uns sehr gut schmeckt. Der Teig wird mit Vorteig angesetzt Weizenmehl 1050 und 1/2 Würfel Hefe. Dann 750 g Mehl 1050 mit Salz und Wasser und evtl. noch 150 g Körner. Es wird 3 Mal gehen gelassen und zwischendurch geknetet und dann frei gebacken bei 250 ° 15 Min. 175° 35 Min. und noch 15 Min. in der Restwärme. Dann ist es außen knusprig und innen schön saftig, genauso wie es sein soll- ABER leider sind immer oben große Löcher und unten ist der Teig relativ fest (hoffe ich drücke mich verständlich aus) Es fällt auch beim Einschieben in den vorgeheizten Backofen immer etwas zusammen, geht dann aber nochmal richtig hoch, nur leider dann nur im oberen Drittel. Je nachdem mit was man das Brot belegen will, ist das schonmal etwas ungünstig mit den Löchern. Dem Geschmack tut es keinen Abbruch, aber irgendwas mache ich doch wohl falsch? Wer hat einen Tipp? Vielleicht mit Gärkörbchen arbeiten? Habe auch nach dem letzten gehen lassen nicht nochmal durchgeknetet sondern nur auf die Arbeitsfläche mit dem Teig und etwas in Form gebracht und dann eingeschoben. Vielen Dank für Rückmeldungen!