Forum Leberkäse - Rezepte gesucht
vielleicht hilft das auch weiter
Ich bin auch aus dem Schwabenland und bei uns gibt es feinen, groben oder Pizzafleischkäse. Wir essen den auch total gern. Gerade wenn jemand Geburtstag hat, ist das sehr praktisch. Verschiedene Salate dazu oder Spätzle mit Soße. mmmhhhhh.
Hallo Huger, bei uns im Schwabenländle gibt es je nach Metzgerei verschiedene Fleischkäsesorten. Mein Mann und mein kleiner Sohn bevorzugen den mit Peperoni drin (etwas scharf....). In unseren Gefilden muss man unterscheiden zwischen Leberkäse und Fleischkäse. Weil im "echten" Leberkäse ist wirklich Leber drin. Diesen gibt es aber eher selten in den Metzgereien. Deshalb bekommen wir, wenn wir Leberkäse bestellen, immer Fleischkäse. Ich hoffe, das war verständlich . Viele Grüße
Das klingt echt lecker. Ich werde das mal testen. Vor allem mit Champignons ist das bestimmt echt toll. Pilze ist ja nicht jedermanns Sache, aber ich finde die Idee echt klasse.
Ich habe nun auch rausgefunden, von welcher Firma der Leberkäse aus Österreich ist. Vielleicht interessiert es ja jemanden: Gourmetfein.com heißt er.
Hallo Huger!
Ich habe den Fleischkaese TM21 193249 schon selbst getestet. Ist zwar etwas Aufwand, doch es lohnt sich. Geschmacklich sehr gut und abwandelbar mit Paprika, Champignon, Roestzwiebeln oder Chilliflocken - ganz nach Lust und Laune und Geschmacksnerven.
Hoffe ich konnte dir helfen
LGmaalanmonster
Ist schon wieder ein bisschen her, aber ich habe im TM mal ein wenig was kredenzt. Neulich habe ich mir Leberkäse gekauft, der aus Putenfleisch bestand.
Wisst ihr, wie der Hersteller aus Österreich heißt, der seine Leberkäsprodukte angeblich auf den dortigen Tankstellen verkauft? Es ist ja doch ein Unterschied, ob ich mir einen fertigen im Supermarkt kaufe oder einen frischen, der vielleicht nicht verpackt ist.
Geh mal in der Rezeptsuche auf Fleischkäse.Dort sind 2 Rezepte ,wie man diesen imTM selbst herstellen kann. Änderungen durch z.B. Röstzwiebeln oder Gewürze sind möglich.
ich bin zwar kein großer leber- oder fleischkäsefreund, aber bei uns gibt es, groben leberkäse, pizzaleberkäse und einzelne metzer bieten auch noch zwiebelleberkäse an. ansonsten würde ich einfach hergehen und mir das fertige leberkäsbrät (roh) kaufen und einfach selber drunter mischen was mir gefällt. gemüse aller art, käse, oder auch leicht süß. so in richtung hawai mit käse, schinken, ananas. oder mediteran. mit getr. tomaten, oliven, ital. kräuter... feta könnte ich mir auch gut vorstellen.
viel spaß beim probieren. pebbles
Hallo Huger,
Leberkäse kann man selber machen, man braucht dazu sehr kaltes (fast gefrorenes) Fleisch, Speck, Gewürze, etc. und pro kg Fleisch 300g Eis. Beim Kuttern ist es ganz wichtig, dass die Fleischmasse nicht warm wird.
Auf der Internetseite "frag Mutti" steht ein Rezept für Bayrischen Leberkäse.
Ich hab auch schon unter fertig gekauftes Leberkäsbrät verschiedene Zutaten (z.B. Salami, Schinken, Paprika, Pilze, Chili) gegeben. Beim Unterrühren muß auch hier das Fleisch eiskalt sein.
Viel Spaß beim Experimentieren!
clematis rose
Hallöchen,
ich habe vor Kurzem Leberkäse für mich entdeckt und wollte nun mal horchen, wer denn noch so alles auf Leberkäse steht?
Ganz toll finde ich, dass Leberkäse (oder heißt es Leberkäs ?) auch in ein paar anderen Geschmacksrichtungen gibt. Neulich in meinen Österreichurlaub habe ich an der Tankstelle auf dem Hinweg noch welchen entdecken können. Musste ich natürlich gleich mitnehmen und testen. War mit Chilli gewesen, kannte ich so noch gar nicht.
Weiß jemand, welche Variationen es noch so gibt? Habt Ihr Leberkäse schon mal selbst gemacht oder ist das so gar nicht Euer Fall? Meine Frau muss mich immer etwas bremsen, weil wenn es nach mir ginge, wäre meine Ernährung recht einseitig *lach*.
Ich freue mich auf Euer Feedback.