Forum Lebensmittelunverträglichkeit
Da haben Sie mir schonmal geholfen.
Ich werde nochmal mit ihm durchsprechen wie die genaue Diagnose lautet und melde mich dann noch einmal.
Vielen Dank erstmal!
Leider sehen Sie das falsch. Zöliakie ist eine Unverträglichkeit (keine Allergie; aber diese Unterscheidung ist nur etwas für Fachleute wichtiges zur Unterscheidung der beiden Varianten), bei der Anteil an Gluten (einem speziellen Eiweißbaustein) zum Abbau der Darmzotten führt und die Folge davon wäre, dass Nahrung im Darm nicht ausreichend verstoffwechselt werden kann. Deshalb bedeutet diese Diagnose einen lebenslangen Verzicht auf alle glutenhaltigen Getreide und Lebensmittel die solche enthalten.
Glutenhaltige Getreide sind: Dinkel, Grünkern, Weizen, Roggen, Gerste, Hafer!
Buchweizen enthält kein Gluten, ebenso wie Hirse, Mais, Reis, Quinoa
Alles klar?
Liebe Frau Hellermann,
gut zu Wissen, wenn man in solchen Dingen ansprechen kann!
Da habe ich jetzt aber schnell gleich eine Frage! Die Zöliakiepatienten dürfen doch Dinkelmehr zu sich nehmen, oder sehe ich das falsch!
Was meinen Sie?
Gruß Heimchen
Nachtrag: Wenn Sie auf die Rezeptsuche gehen udn dann die Erweiterte Suche öffnen, können sie Diäten anklicken udn dort ein Häkchen bei "Glutenfrei" setzen. Ich hab es gerade mal gemacht, aber bereits auf der 1. Seite schon 1 Rezept gefunden, das als Glutenfrei benannt ist, aber doch 550 er Mehl enthält. Das wäre dann Weizenmehl, was aber nicht glutenfrei ist. Also etwas vorscihtig und kritisch jedes Rezept anschauen!
Hallo Danja,
suchen Sie nach Rezepten für Zöliakiepatienten im forum. Da gibt es Spezialisten hier bei uns. Für mich (als Allergiefachfrau oder -tante) stellt sich aber auch die Frage: Welche diagnose mit welchem Test erstellt wurde. Ist es "nur" Roggen und Weizen? Oder auch die anderen Glutengetreide : Dinkel, Grünkern, Gerste, Hafer ? sowas ist wichtig zu hinterfragen. Sonst hilft alles Vermeiden nichts!
Ich hoffe zuerst einmal, dass Sie fündig werden. Ich habe hier für unsere Patienten schon so manches Rezept gefunden. Wenn Sie nicht weiterkommen, melden Sie sich nochmal bei mir per PN, wenn Sie mögen.
Hallo!
Gestern hat mein Freund vom Arzt die Diagnose "Lebensmittelunverträglichkeit" bekommen, die sich speziell auf Weize und Roggen bezieht...
Uns stellt sich nun die Frage, was essen?
Weiß jemand von einem Brot/Brötchen Rezept ohne Weizen oder Roggen?
Ich habe die Frage eben schon bei besondere Esser gestellt, aber ich glaube hier ist es doch etwas besser aufgehoben
Wäre super wenn ihr mir da helfen könnt!