Forum Lavendel
Danke für den Link.
Lg Anett
Wenn ich Kräuter oder Blüten aus dem Garten habe schaue ich ganz gern mal bei Herrn Schubeck im Onlineshop, was der so damit macht.
http://www.schuhbeck-gewuerze.de/xtc/
Also habe ich jetzt Lavendelsalz nachgemacht, das kostet sonst 100g 7,30 Euro, selbst hergestellt nur ein paar Pfennige.
Es steht auch immer noch ein Tipp drin, wozu es sich besonders eignet: Zum Grillen von Fleisch, Fisch, Geflügel, für Gemüse, zum Verfeinern von Frischkäse
Getrocknete Lavendelblüten verkauft er auch, für 100g 23 Euro !!!!!
Lavendel ist eine der intensivsten Duftpflanzen überhaupt. Er wird auch bevorzugt in der Parfümherstellung eingesetzt. Aber nicht nur in seiner ursprünglichen Heimat, dem westlichen Mittelmeerraum, wird er auch zur Verfeinerung von Speisen verwendet, von süßen wie pikanten. Lavendel ist Bestandteil der traditionellen Kräutermischung Herbes de Provence, die sich besonders für mediterranes Grillfleisch wie Lamm eignet.Verwendung: Lamm, Geflügel, Wildgeflügel, Fisch, Kartoffelgerichte, Desserts (Crème brûlée), Gebäck.Gute Partner: Thymian, Rosmarin, Oregano, Bohnenkraut, Lorbeer, schwarzer Pfeffer, Rosenblütenblätter, Vanille, Gewürznelke, Zimt.
Blüten trocknen und mit Zucker in einem Schraubglas aufbewahren; so habe ich immer Lavendelzucker vorrätig...z.B. für eine Lavendeltarte und kann den Zucker mit den Blüten verwenden oder vorher pulversieren, je nach Bedarf. Werde mich am Wochenende in die Küche stellen und die Lavendeltarte backen, damit ich das Rezept TM-kompatibel einstellen kann .
Schmeckt oberlecker, zuerst großes Rätselraten was da so bekannt schmeckt.
Grüße Thermonixe
Hallo Jutta!
Das Rezept für den Sirup ist vom Wunderkessel http://www.wunderkessel.de/forum/kalt-ohne-alkohol/26947-lavendelbluetensirup-foto-beitrag-43-a.html
Die Marmelade war nur ein Versuch...hab den Rest meiner Erdbeermarmelade mit ca. 1 EL getrockneten Lavendelblüten nochmal aufgekocht und dann durchgesiebt.
Für den Zucker: 200g Zücker und 1 EL getrockneten Lavendelblüten zu Puderzucker verarbeiten.
Hallo Anett,
wie hast du den die Leckereien gezaubert ?
Sieht ja alles toll aus, Lavendel hab ich auch in meinem Garten, stellst du die Rezepte ein?
Solche Flaschen hab ich noch vom letzten Italien Urlaub (Rotwein reist nach Deutschland) , jetzt allerdings leer
Lg Jutta
Habe den Lavendel verarbeitet...einmal habe ich Erdbeer-Lavendel-Marmelade gemacht und zum Zweiten Lavendelblütensirup und zum Dritten Lavendelblütenzucker. Lecker.
Lg Anett
Dankeschön.
Ciao
Ich war vor ein paar Wochen auch auf der Suche nach einem Lavendel Rezept.
Es ging da um eine Lavendel Panna Cotta.
Mir hat jemand den Hinweis gegeben mal hier nach zu schauen:
Und was soll ich dir sagen:
VOLLTREFFER!!!
Versuch es doch mal einzufrieren und sag mir wie es geschmeckt hat.
Kann mir gut vorstellen das es lecker ist.
Hoffe das ich dir ein kleines bisschen geholfen habe.
Und Euch anderen auch.
Hi, wer an keinen Lavendel heran kommt im eigenen Garten o.ä. - Lavendel kann man sehr billig in der Apotheke oder im Gewürzhandel kaufen. Köbes
Danke Köbis, dass klingt toll.
Lg Anett
Hallo, die Blüten "abrebbeln" oder etwas antrocknen oder ganz trocknen und dann in den Teig geben. Habe immer einen Vorrat von Blüten, da die Plätzchen gerne gegessen werden und was "Besonderes" sind. Gutes Gelingen, Köbes
Hi Köbes
danke für die Info - da ich zwar Sachen mit Lavenbdel gefuttert aber nie selbst gemacht hab meine vielleicht doofe Frage - wie schmeisst du den Lavendel rein??? Vorher schreddern oder einfach so??
Danke & Tschüss
anna
Hallo, ich backe Lavendelplätzchen. Sie schmecken etwas scharf aber faszinierend lecker. Ich nehme das Rezept für "Heidesand" und füge ein handvoll Lavendel in den Teig dazu. Dann normal backen.,,, Lavendellikör habe ich gerade umgefüllt. Lavendelblüten, weißer kandis und 0,75 Obstler ansetzen für ca. 3 Tage. Immer schön rumrühren, abfiltern und heraus kommt ein schöner Likör für Sekt..,, (die Farbe ist bei Lavendel langweilig, ich habe 3 aufgeblüte Borretschblüten dazu getan, dann gibt es einen herrlich blauen Likör. Getrockeneter Lavendel ist ein prima Tee für den Herbst/Winterblues. Und getrocknet in ein Säckchen die optimale Einschlafhilfe für jung und alt.
Schöne Grüße von Köbes
Na mal sehen, ob jemand Rezepte für uns hat.
Lg Anett
hey Anett,
eine gute Anfrage. Ich habe mal in Frankreich Lavendelbrötchen und Creme Brulee mit Lavendel gegessen, am Anfang war ich noch skeptisch aber es war sooooo lecker!!!! Schliesse mich also deiner Anfrage begierig an
Liebe Grüsse
anna
Ich bin auf der Suche nach Rezepten für Lavendel z.B. für Eis? Kann mir jemand helfen?
Lg Anett