Forum Kunststoffe - Verwendete Materialien
Aluminium käme bei mir überhaupt nicht in Frage, laut Schadstoffen sollte man auch Deos die Aluminium enthalten verzichten. Es soll krebserregend sein. Die meißten Deos enthalten Aluminium, gibt aber auch welche die frei davon sind. Ich mache mir meine Deos selber mit Apfelessig und sie wirken bessser als die gekauften.
Hallo, lese die Diskussion mit großem Interesse. Wusstet ihr das der gute alte tm 21 ein Garkörbchen und einen Varoma Topf aus Aluminium hatte. Meiner hat mir 17 Jahre treue Dienste geleistet und diese Teile sahen bis zum Schluss aus wie neu. Warum hat man das nicht bei dem 31 ger und 5 er beibehalten? Auch war der Dichtungsring beim 21 ger fest im Deckel integriert genau wie jetzt wieder beim 5 er. Zeigt mir das nicht alles was veraltet ist schlechter ist. Schade das der tm5 soviel Kunststoff enthält!!! Macht einen billigen und minderwertigen Eindruck. Und das bei über 1000 Euro! Muss man nicht verstehen. Manchmal ärgert es mich das ich ihn (21 ger) verkauft habe. ...
sorry, meinte natürlich aus EDELSTAHL!!
Hallo, lese die Diskussion mit großem Interesse. Wusstet ihr das der gute alte tm 21 ein Garkörbchen und einen Varoma Topf aus Aluminium hatte. Meiner hat mir 17 Jahre treue Dienste geleistet und diese Teile sahen bis zum Schluss aus wie neu. Warum hat man das nicht bei dem 31 ger und 5 er beibehalten? Auch war der Dichtungsring beim 21 ger fest im Deckel integriert genau wie jetzt wieder beim 5 er. Zeigt mir das nicht alles was veraltet ist schlechter ist. Schade das der tm5 soviel Kunststoff enthält!!! Macht einen billigen und minderwertigen Eindruck. Und das bei über 1000 Euro! Muss man nicht verstehen. Manchmal ärgert es mich das ich ihn (21 ger) verkauft habe. ...
Hallo Marmots,
Wie ich lese kannst du die Sache mit dem Material nachvollziehen aber ich sehe auch das du den TM3 besizst, es steht in deinen Profil. Warum hast du dir dann den Thermomix gekauft wenn dir die Materialien nicht so ganz zusagen, denn immerhin kostet er eine große Stange Geld?
Sorry, habe übersehen das dir gesagt worden ist das die Kunststoffe BPA frei wären.
Aber ich habe gelese, daß auch die BPA frein Kunststoffe umstritten sind. Das ganze ist nicht so einfach, deshalb verwende ich alles aus Glas und gut ist.
Hallo,
das Thema interessiert uns auch sehr - zumal uns auf unsere Frage vor Kauf gesagt wurde, dass der TM5 komplett BPA frei wäre.Ich kann die vielen Punkte gegen BPA und auch für PC als Material (statt SAN, Glas,...)nachvollziehen.
Eine Frage bleibt aber:@Thermomix Team: Warum kommt zB nicht ein Deckel aus Glas (vielfach vorgeschlagen) mit Kunststoffgriffen (gegen Verbrennen) in Frage? Das würde das BPA Problem und das Verbrennungs Problem lösen?
Außerdem sind wir hier glücklicherweise (noch?) nicht so weit wie in USA und man kann den Kunden etwas mehr Eigenverantwortung zutrauen - wenn Kunden lieber zB einen Glas-Deckel hätten an dem man sich verbrennen kann - warum nicht zumindest als Zubehör anbieten? Ich bin sicher das viele (wir auch) dafür zahlen würden.
Viele Grüße
Da gebe ich dir vollkomen Recht in sachen wegschmeissen FabioliciousMamma.
Ich hatte mir vor 8 Jahren ein Kochtopfset von (nicht grad hochwertig bei Mömax gekauft und war mit dem nicht zufrieden. Auch meine Frischhaltebehälter waren nicht mehr die besten. Es waren billige aus Aldi und Lidl, waren auch schon älter. Jetzt habe ich mir hochwertige von glasslock gekauft.
Was die Kochtöpfe betrifft - Als erstes wollte ich mir einen Thermomix kaufen. Die ganzen Kunststoffe haben mir aber an den Gerät nicht gefallen also fing ich an mich über das Internet zu informieren und auch die Informationen über die Metalle habe ich unter die Lupe genommen und manche Experten fanden die Glasvariante am unbedenklichsten. Du kannst ja mal googeln falls dich diese Informationen interessieren. Und so habe ich beschlossen mir Töpfe aus Glas zu kaufen.
Übrigends, die Glaskochtöpfe werden bei Amazon immer mit 4 0der 5 sternen bewertet.
Die Glasslock Behälter habe ich auch. Sind super, wenn auch etwas schwer zum mitnehmen. Aber ich gab auch noch von den normalen Lock&Lock Behälter. Die sind schon ewig alt und gegen und gegen nicht kaputt Habe mir da mal ein ganzes Set während der Ausbildung geleistet, als ich mal krank zuhause bei QVC hängen geblieben bin. Inzwischen gibts die ja überall.
LG
Da gebe ich dir vollkomen Recht in sachen wegschmeissen FabioliciousMamma.
Ich hatte mir vor 8 Jahren ein Kochtopfset von (nicht grad hochwertig bei Mömax gekauft und war mit dem nicht zufrieden. Auch meine Frischhaltebehälter waren nicht mehr die besten. Es waren billige aus Aldi und Lidl, waren auch schon älter. Jetzt habe ich mir hochwertige von glasslock gekauft.
Was die Kochtöpfe betrifft - Als erstes wollte ich mir einen Thermomix kaufen. Die ganzen Kunststoffe haben mir aber an den Gerät nicht gefallen also fing ich an mich über das Internet zu informieren und auch die Informationen über die Metalle habe ich unter die Lupe genommen und manche Experten fanden die Glasvariante am unbedenklichsten. Du kannst ja mal googeln falls dich diese Informationen interessieren. Und so habe ich beschlossen mir Töpfe aus Glas zu kaufen.
Übrigends, die Glaskochtöpfe werden bei Amazon immer mit 4 0der 5 sternen bewertet.
Meine kochtöpfe waren nicht mehr die besten und ich mußte mir sowieso neue kaufen, deshalb habe ich mir neue gekauft und hatte mich für Glaskochtöpfe entschieden und meiner Ansicht sind sie pflegeleicht und anbrennen tut da auch nichts. Stabil sind sie auch und da im Glas keine umstrittenen Stoffe wie Kunststoffe oder Metalle sind habe ich mich eben dafür entschieden.
Ich habe viel gelesen und mich erkundigt bevor ich diese Entscheidung getroffen habe. Für Induktionsherde sind diese töpfe nicht geeignet. Ich finde das meine Spagetties viel schneller da drinn gekocht sind als in bisherigen Metalltöpfen. Warum soll den Glas umweltschädigend sein und Metall nicht?
Übrigends, meine Kochtöpfe sind von Pyrex und wenn mir einer in den nächsten 5 Jahren einfach zerbricht werde ich ihn durch ein WMF Kochtopf ersetzen oder durch einen kunststofffreiem Thermomix, falls es ihn bis dahin gibt. Aber ob das wirklich passiert, da muß ich abwarten um es zu erfahren.
Ich weiß ja, dass gewisse Metalle (Aluminium) in der Kritik stehen. Das ist für mich allerdings schon seit Jahren ein Stoff, den ich zu umgehen versuche. Bei uns gibts auch keine Alufolie. Der Abbau und der Gewinn von Aluminium ist einfach mit das Schlimmste Umweltverbrechen. Noch schlimmer ist, dass es nahezu unrecycelt bleibt.
Aber bei Edelstahl wüsste ich nicht je Kritik gelesen zu haben, warum auch? Es ist eine chemisch stabile Verbindung, die nicht toxisch auf den Körper wirkt.
Ich hatte zudem nicht sagen wollen, dass Gkastöpfe Umwelt schädigend sind. Vielmehr ging es darum ein funktionierendes System zu entsorgen und zu ersetzen.
Ich hab schon oft gelesen, dass Leute Tupper gegen Glkas ersetzt haben. Nichts dagegen zu sagen, wenn man defekte Dinge so ersetzt, aber so viele Übermütter haben ihr intaktes, teilweise neuwertiges Tupper entsorgt um sich neue Gefäße anzuschaffen und brusteten sich dann mit ihrem wahnsinnig tollen Ökosinn. Für mich alles andere als ökologisch und kaum nachvollziehbar. Da kamen sogar Sätze wie "Ich hab das entsorgt, kann man ja guten Gewissens keinem verkaufen". Also die haben nichtmnal einem Anderen die Möglichkeit gelassen es zu verwenden. Mal davon ab, dass es ja kein Gesetz gibt Lebensmittel darin zu lagern. Der Ehemann hätte sicher auch noch paar Schrauben gehabt um die Dosen zu füllen oder das Kind zum Spielen im Sand oder man hätte Nähgarn drin gelagert oder oder oder.
Wegwerfen von intakten Dingen, OHNE vorher wem anders die Möglichkeit zu geben es weiter zu verwenden ist für mich eine Umweltsünde.
Meine kochtöpfe waren nicht mehr die besten und ich mußte mir sowieso neue kaufen, deshalb habe ich mir neue gekauft und hatte mich für Glaskochtöpfe entschieden und meiner Ansicht sind sie pflegeleicht und anbrennen tut da auch nichts. Stabil sind sie auch und da im Glas keine umstrittenen Stoffe wie Kunststoffe oder Metalle sind habe ich mich eben dafür entschieden.
Ich habe viel gelesen und mich erkundigt bevor ich diese Entscheidung getroffen habe. Für Induktionsherde sind diese töpfe nicht geeignet. Ich finde das meine Spagetties viel schneller da drinn gekocht sind als in bisherigen Metalltöpfen. Warum soll den Glas umweltschädigend sein und Metall nicht?
Übrigends, meine Kochtöpfe sind von Pyrex und wenn mir einer in den nächsten 5 Jahren einfach zerbricht werde ich ihn durch ein WMF Kochtopf ersetzen oder durch einen kunststofffreiem Thermomix, falls es ihn bis dahin gibt. Aber ob das wirklich passiert, da muß ich abwarten um es zu erfahren.
oh ganz vergessen. Narürlich koche ich auch noch in Töpfen (nicht nur im Thermi) und da benütze ich AMC und wie meine Vorrednerin sagte. Die halten ein Leben lang, brennt nicht an brauche kaum Fett und sind leicht zu reinigen.
Ich weiß gar nicht genau wie alt die AMC Töpfe inzwischen sind. Wie gesagt, die hat mir meine Omi gegeben und so weit ich zurück denken kann, hat meine Omi die Töpfe schon gehabt. Also ich bin 29 meine Omi 75. Ich könnt mir vorstellen die Töpfe sind älter als ich. Beschwören mag ich das aber nicht. Aber die Töpfe sind super. Ich benutze sie immer noch bevorzugt und auch wenn man ihnen inzwischen ansieht, dass sie nicht mehr neu sind, so koche ich damit gut.
Meine WMF Töpfe sind nun schon 10 Jahre alt (also das Set welches ich damals kaufte. Ich habe noch andere Töpfe und meinen Bräter dazu gekauft später) und sehen noch immer aus wie neu. Und ich Pflege die auch gerne und wasche sie von Hand ab. Wobei ich jetzt nicht verliebt von ihnen schwärme. Sie sind Gebrauchsgegenstände und ich stehe nicht in der Küche und streichle sie
oh ganz vergessen. Narürlich koche ich auch noch in Töpfen (nicht nur im Thermi) und da benütze ich AMC und wie meine Vorrednerin sagte. Die halten ein Leben lang, brennt nicht an brauche kaum Fett und sind leicht zu reinigen.
Jeder hat so seine Einstellung Nachtengelchen. Ich kaufe auch keine fertigen Produkte mit Chemie, sondern mixe mir meine Soßen und Dips auch selber aber es gibt auch viele Standmixer zur Auswahl mit denen man gut mixen und pürrieren kann.
Ich finde Plastick wegen Zerkratzbarkeit sehr unhygienisch, die bedenklichen Stoffe da drinn riechen mir auch nicht und da drinn zu kochen kommt bei mir nicht in Frage. Da strenge ich mich lieber an und gehe sehr behutsam mit meinen Glaskochtöpfen um und ich bin so begeistert von denen, daß es mir richtig Spaß macht sie zu sanft zu pflegen und zu reinigen. Sie sehen so gut und hygienisch aus, so das sie mich schon beim Hingucken jedesmal begeistern und ich wurde es auch nicht wagen sie auf dem Boden fallen zu lassen. Bei meinen früheren Metallkochtöpfen Hatte ich nie Lußt sie zu reinigen und außerdem lassen sich Glaskochtöpfe viel leichter reinigen und bis jetzt ist mir da auch nichts angebrannt, was ich von den Metallkochtöpfen nicht behaupten kann.
Da ich auch Wert auf biologische und kwlitative Nahrung lege, habe ich keine Lußt und sehe ich auch keinen Sinn da drinn mir durch das Kochen mit Kunststoffbehältern kaputt zu machen.
So ganz kritisch empfinde ich Kunststoffe nicht, so lange man da drinn nicht kocht.
Jetzt muss ich aber doch mal was fragen. Ich hatte auch mal nen Glaskochtopf. Teuer war der und sorry, aber beschissen. Da drin ist ständig was abgebrannt, vor Allem Milch und stärkehaltige Dinge wie Kartoffeln und Reis. Leicht zu reinigen war der auch nicht und das Schlimmste, man konnte nicht gescheit drin anbraten und bis Wasser kochte vergingen gefühlte tausend Stunden.
Ich hab Töpfe aus Edelstahl. Die Meisten von WMF, aber auch zwei von AMC. Die hab ich mir, als ich meinen eigenen Hausstand anschaffte gekauft. Die zwei AMC sind von meiner Omi. Ich koche seither mit diesen Töpfen. Mir ist seltren was abgebrannt und wenn, dann war die Reinigung normal schwer/leicht.
Ich brauche wenig Energie, da sie induktionsgeeignet sind. Für mich der perfekte Kompromiss und auch umweltfreundlich, weil ich diese Töpfe bis ans Ende meiner Tage nutzen werde. Da ist auch nirgends Plastik dran.
Was genau hat dich dazu bewegt Edelstahl gegen Glas zu tauschen? Nach meinem Wissensstand über die Chemie und vor Allem die Biochemie sehe ich im Edelstahl einen Stoff, der chemisch stabil ist. Auch bei großer Hitze. Außerdem ist im Edelstahl nichts drin, was dem Menschen schaden würde. Denn zum Einen würde ein Metall Partikel so gar nicht verstoffwechselt werden und zum Anderen sind das sowieso Elemente, die wir im Körper haben und die wir brauchen.
Den Verzicht auf Kunststoffe kann ich nachvollziehen, ich hatte auch für meinen Sohn Babyflaschen aus Glas. Ebenso verzichte ich auf Aluminium. Aber das man seine Edelstahl Töpfe wegwirft um Glastöpfe zu kaufen verstehe ich nicht. Das ist meiner Meinung nach unwirtschaftlich, Umwelt schädigend und nicht zuende gedacht.
Nichts für ungut.
so geht es mir auch. Ích bin froh, dass er aus Plastik ist, denn der neue Deckel hat auch schon die Bekanntschaft mit meinem Fußboden gemacht . Ich finde es auch lobenswert, wenn man viel aus Glas hat und kocht, sehe aber nicht ganz den Sinn dafür in einem Forum für den TM5 darüber zu reden, wo eben viel aus Plastik ist.
Wie gesagt ich steh dem allem nicht unkritisch gegenüber, aber ich werde mir jetzt kein Kochgeschirr aus Glas kaufen, wenn ich mir gerade einen TM5 gekauft habe. Sorry
Wenn ihr wegen dem Plastik keinen Thermomix möchtet finde ich das einen klaren Standpunkt und ist gut so, aber wie gesagt ich denke da ist das hier das falsche Forum.
Hallo,
in Sachen Hygiene.. da sind Risse in dem Sinne natürlich nicht praktisch. Selbstverständlich macht es für mich keinen Unterschied ob ich einen gläsernen Topf oder Edelstahlbehälter reinige.
Doch im TM koche ich ja in einem Metallkörper.. Und der Dampf der gegen den Messbecher entgegen tritt, desinfiziert ja auch die möglichen Schmutzpartikel.
Zumal mein jetztiger neuer Messbecher keine Risse mehr bekommt.
Was Bakterien u. Co. in der Küche betrifft, so gibt es garantiert DEUTLICH andere Gefahrenpotenziale.. wie Griffe, Schwämme, Geschirrhandtücher, Lebensmittelvorräte, Spülmaschine, Besteckschublade, rissige Schneideunterlagen..
Worauf ich mittlerweile eher zugreife, ich sammle alles an Gläsern..eben statt Tuperdosen. Diese kann man richtig abkochen, man sieht ohne Umschweife direkt auf das Innenleben..auch als Geschenkidee lassen sie sich gut verwenden..
Und sie sind kostenlos...
Aber das führt nun am Thema vorbei..
Gruß T.
Jeder hat so seine Einstellung Nachtengelchen. Ich kaufe auch keine fertigen Produkte mit Chemie, sondern mixe mir meine Soßen und Dips auch selber aber es gibt auch viele Standmixer zur Auswahl mit denen man gut mixen und pürrieren kann.
Ich finde Plastick wegen Zerkratzbarkeit sehr unhygienisch, die bedenklichen Stoffe da drinn riechen mir auch nicht und da drinn zu kochen kommt bei mir nicht in Frage. Da strenge ich mich lieber an und gehe sehr behutsam mit meinen Glaskochtöpfen um und ich bin so begeistert von denen, daß es mir richtig Spaß macht sie zu sanft zu pflegen und zu reinigen. Sie sehen so gut und hygienisch aus, so das sie mich schon beim Hingucken jedesmal begeistern und ich wurde es auch nicht wagen sie auf dem Boden fallen zu lassen. Bei meinen früheren Metallkochtöpfen Hatte ich nie Lußt sie zu reinigen und außerdem lassen sich Glaskochtöpfe viel leichter reinigen und bis jetzt ist mir da auch nichts angebrannt, was ich von den Metallkochtöpfen nicht behaupten kann.
Da ich auch Wert auf biologische und kwlitative Nahrung lege, habe ich keine Lußt und sehe ich auch keinen Sinn da drinn mir durch das Kochen mit Kunststoffbehältern kaputt zu machen.
So ganz kritisch empfinde ich Kunststoffe nicht, so lange man da drinn nicht kocht.
Hallo,
ich überlege gerade, wie oft ein Kochtopf mir auf den Boden gefallen ist.. und die dann im Vergleich zum TM-Messbecher.
Für mich kann ich daher eindeutig sagen, ich bin froh dass der der Zweitgenannte aus einem Kunstoff-Material besteht.
Keine Frage, das Plastikzeug nimmt zu.. das habe ich auch schon bei uns gemerkt.. und versuche dieser Entwicklung entgegenzu wirken.
In wieweit diese gedankliche Veränderung im Leben Einzug nimmt, hängt natürlich von jeder persönlichen Einstellung ab. Doch sind es nicht auch die alltäglichen Nutzgegenstände, die uns mit Bestandteilen zuschütten.. Verzeiht mir die Überlegung ..
Ich möchte mich nicht auf die eiskalte Toilette ohne Brille setzen..
Nun mal Spass beiseite.. ich finde es lobenswert, Umweltfreundlichkeit in den Fokus zu setzen.
Doch meinen TM habe ich ( wenn alles gut läuft) für eine sehr lange Zeit. In diesem Rahmen kann ich sehr viele Dinge herstellen, die genau diesem Bild entgegen kommt.
Selbst machen!
Und so auf Verpackungen, Chemie u.s.w zu verzichten.. Daher sehe ich "Preis u. Nutzen" für meine Familie u. für mich als tragbar an. ( Selbstverständlich nach meinem aktuellen Wissensstand )
Gruß T.
Es steigen bestimmt immer mehr Leute auf Glas um, genauso wie auf Bioware immer mehr Leute Wet drauf legen. Mein Kochgeschirr ist komplett aus Glas und die Frischhaltedosen, bis auf den Deckel von den Dosen.
Der Deckel ist aus BPA freien Kunststoff aber solange ich mit dem Deckel nicht kochen muß ist es OK das er aus Kunststoff besteht. Bei HSE gibt es tolle Angebote von den Glasslock Frischhaltedosen, da habe ich mir einige Sets zugelegt aber nur die auch für den Backofen geeignet sind.
Mit Glas ist alles für mich viel hygienischer geworden und die Kochtöpfe sind prima, lässt sich alles schnell mit denen kochen ( natührlich nicht so einfach und schnell wie mit dem Thermomix ), aber dafür hat man das sicherste schadstofffreie Material aus Glas.
Ich habe jetz mit meinen Glaskochgeschirr gekocht und bin damit sehr zufrieden. Einen Mixer habe ich mir noch nicht bestellt, bediene mich momentan noch mit meinen Personal Blender, habe aber schon einen in Aussicht den ich mir kaufen möchte.
Werde mir noch 3 Kochtöpfe und einige Backformen aus Glas noch zulegen, Frischhaltedosen von Glasslock habe ich mir bestellt und sie sind super. Ich habe alles komplett auf Glas umgestellt. Villeicht erfindet Vorwerk auch irgendwann mal ein ächnliches Gereät wie TM aus Glas.
Hallo Cuxi03,
Für den Einsatz und den Topf des Varoma für den TM31 wird Polypropylen (PP-M10) verwendet.
Freundliche Grüße,
Hallo,
aus welchem Material ist denn der Varoma-Behälter u. der Einlegeboden?
Zum Material des Deckels habe ich ja einiges gefunden, aber nicht zum Behälter selbst. (Vielleicht habe ja auch nicht richtig gesucht als Änfänger )
LG
Genau so geht es mir auch schleckermäulchen aber ich habe schon für mich diese Entscheidung getroffen, da ich auf Dauer nicht auf Zwiespalt leben möchte. Gesundheit ist mir da eindeutig wichtiger aber das muß jeder für sich selber entscheiden und mit seiner Entscheidung leben können.
Hallo Polly,
vielen Dank für die Infos.
Ich muss ja nicht zwangsweise verzichten, aber ich würde es einfach der Gesundheit zuliebe gerne. Man kommt ja um Plastik und Kunststoffe gar nicht rum, wenn es in manchen Bereichen auch noch praktisch bleiben soll. Aber beim Kochen hätte ich halt gerne auf Kunststoffe, die Wärmeinwirkung ausgesetzt sind und hier mehr beansprucht werden, verzichtet.
Ich bin jetzt schon mal froh, dass der Messbecher nicht mer aus Polycarbonat ist und hoffe einfach das PES das unbedenklichere Material ist. Leider blieb meine Frage unbeantwortet, weshalb man beim Varomadeckel nicht auch PES verwendet hat.
Ich muss jetzt einfach nochmal abwägen, ob ich beim Kochen weiterhin kosequent auf zu viel Kunststoffe verzichte oder für mich der praktische Vorteil des TM überwiegt.
Viele Grüße
Schleckermäulchen
Hallo schleckermäulchen,
es gibt auch ein 5 teiliges Kochgeschirrset aus Glas von Pyrex, das habe ich mir bei Pure Nature bestellt und warte auf die Llieferung. Schau dir das mal an. Es hat weit nicht so viele Funktionen wie der Thermomix aber das Material ist bedenkenlos was für mich sehr wichtig ist. Natührlich bin ich immer noch enttäuscht das ich auf dem TM aus Materialgründen verzichten muß aber das 5 teilige Set MULTICOOK VON PYREX ist zumindest ein kleiner Trost für mich und ich hoffe das es mich in meiner Küche glücklich macht. Ein großer Preisunterschied zu TM ist er natührlich auch und kostet weit mehr unter 100 Euro. FÜR INDUKTIONSHERDE IST ER NICHT GEEIGNET.
Jetzt muß ich mich nur für einen Standmixer entscheiden mit Glasbehälter und einen hochwertigen Edelstahlboden wo die Schneidemesser angesetzt sind, da bin ich mir noch sehr unschlüssig welchen ich mir kaufen soll, denn der soll was taugen. Der Vitamix ist super aber der Mixbehälter ist leider aus Kunststoff und deshalb suche ich eine Alternative.
Viele Grüße polly33
Guten Tag schleckermäulchen99,
gerne beantworten wir Ihre Frage. Der Mixtopdeckel besteht aus PA6 und PA6 hat die Eigenschaften, dass es u.a. verschleißfest und beständig gegen Öle und Fette ist. So kann das Gargut an dem Mixtopfdeckel auch besser abperlen. Also bestens geeignet für unseren Thermomix.
Freundliche Grüße von Ihrem
...ich schiebe das nochmal nach oben, damit's vor lauter Austausch über den aktuellen Lieferstatus nicht verloren geht...
Schöne Grüße
Schleckermäulchen
Liebes Moderations-Team,
eine Frage habe ich noch zum Material, dann lass ich es auch gut sein.
Ich hatte gestern die Möglichkeit, den TM5 mal "live" zu sehen. Tolles Gerät, mir gefällt er - wie schön wäre es, wenn weniger Kunststoffe verarbeitet wären...
Die Innenseite des Deckels des Rührtopfes glänzt ziemlich, wie ein Folie bzw. Beschichtung. Könnten Sie mir bitte noch mitteilen, aus welchem Material der Rührtopfdeckel (vermutlich PP) samt dieser "Beschichtung" ist? Ich habe leider auf dem ganzen Deckel kein Kürzel für das verwendete Material gefunden. Oder falls das jemand liest, der den TM5 schon hat, und den Deckel nochmal genauer anschauen möchte, vielleicht findet ja jemand die Buchstabenkombination (ich meine nicht den Messbecher, sondern den ganzen Deckel).
Vielen Dank
Schleckermäulchen
Manche kritisieren sogar auch BPA freie Kunststoffe auch Metalle werden krietisiert. Glasgeschirr ist für mich die sicherste Variante mit einem Standmixer der einen Glasbehälter hat und einen Sockel wo das Schneidemesser aufgesetzt ist aus hochwertigen Metall ( Das wenige Metall werde ich noch verkraften - koche ja nicht in dem Standmixer, sondern pürriere nur kurz und da wird man nicht so viel von den Material abkriegen.) Kochtöpfe aus Glas. Muß mich wohl damit abfinden auf dem praktischen TM zu verzichten. Schade
Schleckermäulchen, du sprichst mir aus der Seele!!!!
Gibt es denn die PES-Alternitiven als Zubehör?
Gibt es noch PES-Zubehör für den TM31?
Viele Grüße
Eisberg
Einstellungen Einstellungen Einstellungen§1234567890-=Backspace Tabqwertyuiop[] Return capslockasdfghjkl;'\ shift`zxcvbnm,./shift English Deutsch Español Français Italiano Português Русский alt alt Einstellungen
Liebes Moderations-Team,
...und warum hat man den Deckel nicht auch aus PES herstellen können, damit diese Unsicherheit und das ungute Gefühl wegen dem Polycarbonat und dem damit verbundenen Risiko von Bisphenol-A endlich mal aufhört? Wenn PES so gute Eigenschaften hat und so prima hohen Beanspruchungen standhält, dann wäre es doch für den Varoma sicher auch geeignet gewesen.
Kunststoffe aller Art beim Kochen finde ich ja ohnehin schon bedenklich. Es ist mir wirklich ein Rätsel, warum man gerade bei solchem Zubehör nicht Alternativen anbieten kann.
Die, die wegen wegen den ganzen Kunsstoffen keine Bedenken haben (oder diese sogar für überzogen halten) könnten dann gut bei der vielleicht pflegeleichteren Variante des Kunsstoffs bleiben. Und andere potentielle Kunden, die evtl. Glas oder andere - vielleicht teurere Materialien - bevorzugen und dafür auch bereit sind zu zahlen, könnte man damit die Kaufentscheidung vielleicht auch leichter machen. Die Funktionen überzeugen mich, wenn es danach ginge, hätte ich das Gerät schon längst. So habe ich immer noch Bedenken, mir das Gerät anzuschaffen.
Viele Grüße
Schleckermäulchen
Aber es ist doch so, dass das Bisphenol A "nur" austritt wenn der Kunststoff mit kochendem Wasser in Kontakt kommt. So hieß es damals zum Beispiel bei den Babyflaschen.
An den Materialien hat sich scheinbar kaum was verändert, habe mir sowieso vorgenommen Kochtöpfe, Pfannen und Backformen aus Glas zu kaufen.
Ich denke, dass nicht geantwortet wird, ist Antwort genug
...so das finde ich eine gute Idee, würde mich auch brennend interessieren also wieder an den Anfang mit der für uns wichtigen Frage
...so, dann schiebe ich den Beitrag mal wieder nach oben, das Thermomix-Moderationsteam ist ja hier durchaus immer wieder vertreten - nicht dass die Frage übersehen wird
Ich warte jetzt schon seit dem Wochenende auf eine Antwort - an den Kundenservice habe ich die Frage nämlich auch schon geschrieben.
Wenn man die bestehenden Kunden schon verärgert, kann man ja vielleicht auch mal etwas für potentielle Kunden tun, die einfach noch ein paar Informationen brauchen, bevor sie sich für das Gerät entscheiden...
Die Frage war, aus WELCHEN hochwertigen Kunststoffen die verwendeten Kunststoffe bestehen.
Danke
Schleckermäulchen
Ich finde es schon sehr merkwürdig dass Vorwerk nicht darauf antwortet,vor allem mit dem Hinblick auf die Materialien im TM 31 die auch ein Deckelwechsel zur Folge hatten.
Ich möchte nicht im Kunstoff kochen das gesundheitsgefährlich ist.
Hallo,
ich habe mich genau DAS auch schon gefragt und an anderer Stelle ("Polycarbonat") gepostet.
Leider blieb eine Antwort bisher aus!
Es wäre doch wirklich schön, wenn diese Frage grundlegend beantwortet werden würde.
Ich bin gespannt . . .
Einstellungen Einstellungen Einstellungen§1234567890-=Backspace Tabqwertyuiop[] Return capslockasdfghjkl;'\ shift`zxcvbnm,./shift English Deutsch Español Français Italiano Português Русский alt alt Einstellungen
Hallo zusammen,
schließe mich den Fragen an..............
Liebe Grüße
tipitoppi
Guten Morgen,
ja das würde ich auch gerne Wissen....
viele Grüße von Tinchen
Hallo Thermomix-Moderationsteam,
es wurde also viel Geld in (vielleicht anfällige) Technik gesteckt. Ich habe ja gehofft, dass man auch beim Material mal etwas "gesundheitsfreundlicher" wird und mit einem neuen Thermomix vielleicht auch eine Edelstahl-Variante rauskommt - leider nein...
Wie schaut es denn nun mit den verwendeten Materialien bei den Kunststoffteilen des TM5 aus? Ist das wieder Polycarbonat bei den durchsichtigen Teilen? Ganz konkret: aus was besteht besteht der Messbecher und der Deckel des Varoma? Aber auch die anderen Kunststoffteile? "Hochwertiger Kunststoff" reicht mir als Aussage nicht aus.
Vielen DankSchleckermäulchen