Forum Kürbis
Hallo Mixi.Das Rezept ist nicht von mir.Das habe ich von Wolferle bekommen.Da musst du ihn kontaktieren.
Scooter
Hallo Scooter,
Dein Kürbis-Rezept klingt echt super. Stell es doch auch in die Rezeptwelt ein - dann haben alle etwas davon und können im Herbst schlemmen...
Viele Grüße und weiterhin viel Spaß beim Surfen in der Rezeptwelt und natürlich mit dem Thermomix!
Mixi
Thermomix Moderator
Klar, hab es auch schon mit dem sogenannten "Gelben Zentner" probiert, das ist der große Standard-Kürbis, den es zur Kürbiszeit auch auf den Märkten zu kaufen gibt. Weiter reichen meine Erfahrungen noch nicht.
Kann mann auch anderen Kürbis nehmen
Hallo Scooter,
hier ist meine Abwandlung der spanischen "Cabello de Angel", die Zutaten:
1 kg Hokkaidokürbis
500 g Gelierzucker 1:2
1 Tl Zimtpulver
1/4 Tl Nelkenpulver
6 El Zitronensaft
1 Stück Ingwerwurzel
1 Prise Muskat
Zuerst die Ingerwurzel im Thermomix pürrieren, dann den in Stücke geschnittenen Kürbis hinein, pürrieren, die restlichen Zutaten und den Zucker, das Ganze zum Kochen bringen (Varoma-Stufe) und 3 Minuten kochen lassen und anschließend in Gläser füllen.
Ich nehme beim Hokkaido natürlich die Schale mit - gibt nochmal einen schönen Orange-Ton - Bio-Gewächs aus eigenem Garten ;-).
Die Gewürze sind nach Belieben veränderbar weniger oder mehr Zimt oder Ingwer - je nach Geschmack. Mit Orangenschalen habe ich es auch schon gemacht.
Auch Menschen, die Kürbis gegenüber skeptisch sind, kann man mit dem angenehm fruchtig-exotischen Geschmack der Marmelade überraschen.
Gruß
Wolfgang
Suche Rezept für Kürbismarmelade.