Forum Kuchen wird immer so trocken

Suche verfeinern
Filter

• Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

6 Antworten | Letzter Beitrag

Halle moenchshunde,

villeicht möchtest Du noch schreiben welches Rezept Du gemacht hast, dann kann man vielleicht eher sagen was evtl. schief gelaufen ist...

Hi,

gerade war mein Rührteil so fest, ich bekam ihn nur mit viel Geduld vom Messer bzw. aus dem Topf. Alles nach Angaben hergestellt, dennoch ärgert mich dies, er klebt und läßt sich nur schwer verteilen (ps. eigentlich gar nicht verteilen Cooking  1 :(( Crazy .  Wasser unterrühren hilft nicht, Milch hilft nicht, Sprudelwasser hilft nicht, wer kann Cooking  10   Cooking  7 :D  helfen?

tschüss

Also meine Kuchen wurden bis jetzt auch immer gut und nie trocken. Ich denke auch, dass es an der Backzeit liegt. Die angegebenen Zeiten sind ja immer Richwerte. Vielleicht hast Du einen "stärkeren Ofen" und brauchst daher nicht so lange... ich muss eigentlich immer noch ein bisschen Zeit zugeben, dass die Kuchen auch durch sind. Cooking  7

Hallo Gitti, Kuchen wird eigentlich nur dann so trocken wenn er zu lange gebacken wurde.Ich würde versuchen mal 5 bis 10 Minuten vor Ablauf der Backzeit die Stäbchenprobe zu machen, vielleicht reicht die Zeit dann schon aus.

Hallo an alle,

ich hätte da mal eine Frage in die Runde hier: Ich hab jetzt schon mehrmals Kuchen gebacken (Rührkuchen) und bis jetzt waren alle Kuchen unheimlich trocken. Der letzte Versuch war am Donnerstag ein Marzipankuchen (aus dem Backbuch von Chr... H..s) der war kaum herunter zu bekommen. Beim Nutella-Kuchen war das auch so, total trocken und bröselig.

Weis jemand, an was das liegt. Als ich meine Kuchen noch auf "herkömmliche" Weise mit dem Handmixer gemacht hab, war das nie so, im Gegenteil, da war immer alles total saftig.

Liegt das evtl. an der Art, wie der Teig gerührt wird, da ja auf das schaumig - rühren von Zucker und Butter verzichtet wird ?

liebe Grüße Gitti