Forum Kuchen gelingen mit dem TM31 nicht
Du meinst wahrscheinlich, Du kanntest die Knetstufe ( ) nicht. Die Rührstufe ist diese und damit kannst Du keinesfalls einen Hefeteig zustande bringen.
Ich hatte auch einmal ein ähnliches Problem: Als ich den TM neu hatte, machte ich einen Pizzateig, der mir auch super gelang. Tage später machte ich einen Hefeteig, süss (für Apfeltaschen), der mir nicht gelang! Der grund war im nachhinein einfach zu verstehen: Ich hatte keine Ahnung vom TM31 und kannte die Rührstufe nicht. D.h. ich habe immer den Teig geschnitten und nicht geknetet :((
Bei dem Pizzateig war es nicht schlimm, da keine Eier und Butterreinkamen. aber bei dem süssen Hefeteig kam dann auch was klebriges heraus, was man nur mit Gewalt bändigen konnte
So lernt man halt immer dazu ( Und liest die Bedienungsanleitung oder fragt seinen Repräsentant)
Danke für die Tipps. Habe gerade einen Marmorkuchen gebacken, mal schauen ob dieser was geworden ist. Gerührt habe ich jedenfalls ganz kurz, kann mir wirklich gut vorstellen, dass ich meine Kuchen überrührt habe. Habe tatsächlich lange gerührt, weil ich dachte, dass dann der Teig schön cremig wird. Nun bin ich wirklich gespannt.
VG Solveigh
das ist aber sehr schade. Ich kann mir auch nur vorstellen, dass Du den Teig überrührst. Mach doch zum Test den Marmorkuchen aus dem roten Kochbuch. Der gelingt immer und schmeckt super.
Ich bin auch eine Leidensgenossin von dir . Versuche mich immer wieder durch die Rezepte und hatte bei einigen auch sofort Erfolgserlebnisse ;) , so z. B.:
http://rezeptwelt.de/rezepte/13474/zitronenkuchen-rezept-aus-usa.html
http://rezeptwelt.de/rezepte/2190/saftiger-schokoladenkuchen.html
.http://rezeptwelt.de/rezepte/13936/batida-de-coco-kuchen.html
http://rezeptwelt.de/rezepte/3200/diplomaten-torte.html .
Ich wünsche dir viel Erfolg Alte Eule oo
Dafür gelingen der Hefeteig , die Brot ,- und Brötchenrezepte auf Anhieb ;) !
Hallo Solveight 12,
auf welcher Stufe rührst Du den Kuchen denn und wann gibst Du Mehl und Backpulver zu??
Eier, Zucker, Butter und Rest könnenn ruhig stark und lange gerührt werden. ABER Backpulver und Mehl darfst Du nicht länger als max 20sec und nicht höher als max St 4 unterrühren. Sonst fängt die Stärke schon direkt beim Rühren an zu arbeiten und der Kuchen bleibt "sitzen" bzw wird speckig.
Also am Besten Backpulver und Mehl 3x Intervall St 3 unterheben.
Deine Thermomixrepräsentantin zeigt Dir das bestimmt gerne mal.
Gruß
Stephanie
Hallo zusammen !
Habe das Problem, dass mir meine Kuchen nicht mehr gelingen, seit ich den Teig mit dem Thermomix herstelle. Backe ich z.B. einen Marmorkuchen, ist der Kuchen nach der Backzeit noch speckig und eben nicht durchgebacken, obwohl ich die Stäbchenprobe vor dem Herausnehmen mache und an diesem nicht zu sehen ist. Schneide ich dann den Kuchen nach dem Erkalten auf, kann ich diesen direkt entsorgen. Schade, aber wie ist das möglich ?
Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüsse Solveigh