Forum Kräuter selber trocknen
Mein Kräutersalz ist leider aufgefuttert. Ebenso der Rosenzucker.
Rosmarin und Lavendel habe ich noch getrocknet. Jetzt müssen meine Topfpflanzen herhalten.
Im Garten sprießt schon der Schnittlauch und die Zitronenmelisse. Die Pfefferminze ist auch aus dem Winterschlaf aufgewacht- es kann langsam wieder losgehen :D
Ich werde die getrocknete Orangenschale pulverisieren und einen Teil davon mit Zucker mischen, die andere pulverisiere ich und benutze sie zum Backen.
Geht es bei euch auch schon los?
Hallo Tanja... ich staune was Du alles weißt !!!
Vielen, lieben Dank für die ganzen Tipps... hier kann man ja echt super viel dazu lernen. Hab bis jetzt bei Kräutern meist nur Schnittlauch oder auch mal Petersilie gekauft und im Sommer Tomatenpflanzen und viele Beerensträucher. Das mit dem düngen wusste ich auch noch nicht. Werde mir auf jeden Fall noch ein paar frische Kräuter anschaffen und freue mich darauf ein wenig mehr mit den Kräuter zu experimentieren.
LG steffell
danke für den tip habe nämlich auch noch ne Menge Oregano im Garten
LG Kris
Hallo Tanja und Barbara!
Vielen lieben Dank nochmal für die ganzen Tipps! Auch, wenn es heute schon wieder geschneit hat und ich tatsächlich noch 'ne ganze Weile warten muss, freue ich mich jetzt schon auf's Gärtchen!
Liebe Grüße und einen schönen Abend noch!barbaretta
Hallöle,
ich habe auch ein kleines (taschentuchgroßes) Gärtchen. Ich kann da nur zustimmen. Die "Äpfel" sind auch gut für die Erdbeeren.
Solltest Du Peterle ansäen, Jedes Jahr einen anderen Platz. Beim Oregano aufpassen, es sät sich gern selbst aus. Übrigens die Bienen mögen ihn sehr. Wenn Du kleine Kinder hast, bitte etwas entfernt von ihnen pflanzen.
Viel Glück beim Gärtnern, aber es dauert noch eine Weile. Mit den Tomaten würde ich eh erst nach der "Kalten Sophie" anfangen (15.05.) letzte Eisheilig.
Herzlichst Barbara
Hallo Barbaretta,
Wenn ich etwas langsam und ohne zusätzliche Energie (also ohne Backofen) trocken will lege ich es in Ruhe in den Einlegeboden des Varoma und lasse den Deckel ab.
Dann bekommen die Kräuter von überall Luft.
Lavendel und Rosmarin trockne ich an der Luft, das reicht. Beides enthält nicht soviel Wasser wie Basilikum und andere Blatt-Gewürze.
Bei Lavendel (toll in eine mediterane Kräutermischung für Fisch) und Rosmarin benutze ich nur die Blüten, bzw. die Nadeln.
Hokkaido sind äußerst pflegeleicht und werden am besten, wenn Du unter die Erde reichlich Pferdeäppel mischst.
Hört sich nicht so lecker an, ist aber doch nur verdautes Gras.
Tomaten kann man ganz toll mit Kaffeepulver düngen, einfach die Kaffee-Filter ausleeren, trocknen lassen und unter die Erde mischen.
Blatt-Kräuter vertragen sehr gut Allzweckdünger.
Hallo Tanja!Also noch einmal: Ich nehme vom Oregano nur die Blättchen, d.h. Stiele werden abgeschnitten, Blättchen abgezupft, Stiele vernichtet, Blättchen getrocknet. Soweit so gut. Beim Rosmarin schneide ich (regelmäßig) die Stängel ab bzw. kürze sie. Nehme auch hier nur die Nadeln und trockne diese ebenfalls im Backofen, genau wie den Oregano? Oder lasse ich den einfach nur so "rumliegen"? Und wie genau funktioniert das Trocknen im Varoma?
Habe die Kräuter momentan noch auf der Fensterbank in der Küche stehen, möchte aber draußen ein kleines Kräuterbeet anlegen, wenn die Wetterlage es erlaubt. Bin gespannt, ob mein (leider nur hell)grüner Daumen reicht, um vernünftige Ergebnisse zu bekommen!?
Will außerdem unbedingt noch Tomaten und Hokkaido "züchten". Auch hier bin ich für Tips immer dankbar!Grüße von einer "Anfänger-Gärtnerin"!barbaretta
Beim Rosmarin nehme ich die Nadel regelmäßig ab, dann wächst der Strauch bestens.
Auch hier können die Stengel nicht benutzt werden.
Rosmarin kann man in Ruhe so trocknen lassen, ich trockne manche Gewürze im Einlegeboden des Varoma, wenn ich ihn nicht brauche.
In unserem kleinen Garten pflanze ich alles an, von Piri Piri, über Pepperoni, Oregano, Basilikum, Zitronenmelisse, Pfefferminz, Schnittlauch, Dill......
Selbst die kleinen Töpfe aus dem Supermarkt lohnen sich, denn so frisch bekommt man es nirgends und ehrlich gesagt auch nicht so günstig.
Vorallem, das ist mein persönliches Hauptargument mit dem Thermomix, da weiß man wenigstens was drin ist.
Schnittlauch friere ich in Röllchen ein, den trockne ich nicht, ebenso Zitronenmelisse.
Mein Mann schimpft dann zwar immer, der Eisschrank würde überquillen, aber derzeit koche ich bei meinen Vorführungen immer noch mit meinem Obst aus dem Garten und zum Teil auch noch mit dem Gemüse und unser Garten ist wirklich winzig!!!
Wow! Super! Danke für die schnelle Antwort! Dann werde ich mal morgen meinen ersten Trocknungsversuch wagen. Will eh noch Brot und/oder Kuchen backen, und dann probiere ich das mal im Backofen aus. Tolle Idee mit dem Rosmarin - habe ich auch gerade frisch im Topf! Hoffe, es wird was!
Besten Dank noch einmal!
barbaretta
Kräuter sind sehr licht-, wärme- und druckempfindlich.
Um Aromaverluste zu vermeiden, sollten sie sofort verarbeitet bzw. getrocknet werde
Der Trocknungsort sollte eine Temperatur von 21 bis 27 Grad Celsius haben und luftig sein. Entweder man bindet das Kraut zu kleinen Büscheln zusammen und hängt diese auf, oder grade jetzt im Winter kann man Kräuter auch im Backofen bei ca 40 Grad Celsius trocknen.
Ich nutze dazu immer die Restwärme vom Backen, die Blätter lasse ich auf einem Backpapier trocknen.
Die Stengel kann man nicht verwenden.
Dann pulverisiere ich die getrockneten Blätter mit Rosmarinnadeln und ähnlichen Kräutern zusammen mit grobem Salz.
Ab ins leere Marmeladenglas und man hat tolles Kräutersalz
Hallo! Hat jemand eine Ahnung, wie ich meinen Oregano trocknen kann? Habe eine schöne und mittlerweile sehr üppige Pflanze, die ich gerne etwas "erleichtern" möchte. Hat jemand Erfahrung im Trocknen von frischen Kräutern?
Schöne Grüße!
barbaretta