Forum Könntet Ihr bitte mal kurz an Eurem Thermomix riechen?
Ein Super - Service - find ich auch GAGA!
Hallo Thermomix Moderationsteam,
vielen Dank für die Antwort. Dann kann ich ja beruhigt sein. Eine extreme Geruchsentwicklung konnte ich nicht feststellen, von daher nehme ich an, dass der Geruch, den ich wahrnehme, normal ist.
@alle
mein neuer Messbecher traf zwei Tage später bei mir ein. Das nenne ich doch mal einen super Service
Hallo zusammen,
nach Rücksprache können wir nun die aufgekommenen Fragen zur Geruchsentwicklung am Thermomix TM31 beantworten:
Vermutlich entsteht der Geruch durch die vom Motor erzeugte Wärme, was dazu führen kann, dass Duftstoffe abgesondert werden. Ebenso kann es sein, dass Mehl, Backpulver oder ähnliches in das Innere gelangt sind und nun durch die Wärmeentwicklung ausdünsten. Beides ist für das Gerät unbedenklich.
Woran es aber tatsächlich im Einzelfall liegt, dass der Thermomix "riecht" kann nur ein Techniker feststellen, der das Gerät einmal überprüft.
Freundliche Grüße von Ihrem
Ja, keine Sorgen - du kriegst nen neuen Meßbecher!
Na dann :) Ich bin sicher das geht ganz schnell !
Danke future01, habe ich bereits gemacht. Sie hat mir die e-Mail-Adresse vom Kundenservice zugesandt und mich gebeten, mich ausnahmsweise selber an den Kundenservice zu wenden, da sie morgen umzieht und schon alle Unterlagen in Kartons verstaut hat.
Jetzt kann ich nur noch warten
Hallo 'GAGA sags Deiner TR, ich bin sicher Du bekommst einen neuen MB
So, habe heute die Hefeblume von NaDja gemacht. Als ich den Hefeteig fertiggeknetet hatte, habe ich sofort am TM gerochen. Es war zwar Geruch da, aber jetzt nicht extrem.
Dabei habe ich aber was anderes bemerkt beim Abmessen der Milch:
Ich wollte die Milch mit Hilfe des Messbechers abmessen bzw. zum TM geben. Doch leider musste ich feststellen, dass die Milch aus meinem Messbecher am Boden wieder rauslief. Hab nachgesehen und einen feinen Riss gesehen. Das gleiche nochmal mit Wasser probiert (habe also nicht daneben geschüttet ), der Messbecher ist definitiv nicht mehr für Flüssigkeiten zu gebrauchen :( Und das nach gerade mal gut 7 Monaten.
Hat zwar jetzt nichts mit dem Geruch zutun, wollte meinen Unmut gerade mal eben kundtun. Sorry.
Hallo zusammen,
wir haben die hier angesammelten Beiträge an die zuständige Stelle weitergeleitet und melden uns wieder, sobald wir eine Rückmeldung haben.
Freundliche Grüße von Ihrem
Ich werde mal morgen früh riechen, wenn er noch unbenutzt ist.
Der Geruch ist also auch da, wenn er nichts getan hat. Ich will dieser Tage ein Hefezopf machen und werde danach mal darauf achten, ob der Geruch verstärkt auftritt. Melde mich dann nochmal.
Auch ich wäre dankbar, wenn das Moderatorenteam sich mal dazu äußert.
Besitze meinen Thermomix seit April 12 habe diesen merkwürdigen Geruch auch festgestellt sowohl nach getanter Arbeit als auch nach längerer Ruhepause.
Würde mich freuen, wenn sich das Moderatoren-Team dazu mal äußern würde.
@Mema -- mensch des mit dem Schlauchboot ist auch ein super Vergleich . stimmt
Doch - das mit dem Geruch - also, dass da ein Geruch rauskommt - ist mir auch schon aufgefallen, nie aber so RICHTIG bewußt!
Bin grad mal hingelaufen zu meinem (er hatte nun grad drei Stunden nichts zu tun) und er riecht aus den Schlitzen so, dass man denkt man würde in einem Schlauchboot liegen " width="19" height="19" /> Echt! Ich glaub, das ist normal.
Kätzle hat den richtigen Ausdruck genommen. Und zwar: "heiß gelaufen". Genauso riecht das.
Ich bin seit November 2012 stolze TM-Besitzerin und hoffe inständig, dass ich keine Probleme mit meinem Goldstück kriege.
Der Geruch ist mir anfangs nicht aufgefallen ... ich sage ja ... erst seit ein paar Tagen. Ich kann dir wirklich nicht sagen, ob das von Anfang an so war oder ich im Moment nur einen besonders stark ausgeprägten Geruchssinn habe.
Tatsache ist, dass ja nicht nur ich, sondern auch mein Mann, ohne dass er wusste worum es ging, den "Eisenbahngeruch" wahrgenommen hat. Während ich das schreibe ergänzt er noch "ein Geruch, wie früher, wenn man mit der Carrerabahn gespielt hat".
meiner (also der Zweite) ist auch von November 2012 :((
:D Auch ich bin gerade schmunzelnd in die Küche gegangen und habe zur Verwunderung meines Lebensgefährten an den Lüftungsschlitzen meines Thermomix geschnüffelt :D Also ich konnte auch nichts riechen, allerdings hat mein Thermi heute auch nicht schwer arbeiten müssen, einen Teig und eine Creme, ich werde ihn aber heute noch einmal anschmeißen und mir eine Vanillemilch köcheln, dass ich morgen was Leckeres für die Arbeit habe. Ich werde dann noch mal schnuppern und mich melden, falls ich etwas bemerke
Aber für Dich hoffe ich, dass alles in Ordnung ist mit Deinem Thermomix und dass er nur etwas "heiß gelaufen" und überanstrengt ist...
Ich bin seit November 2012 stolze TM-Besitzerin und hoffe inständig, dass ich keine Probleme mit meinem Goldstück kriege.
Der Geruch ist mir anfangs nicht aufgefallen ... ich sage ja ... erst seit ein paar Tagen. Ich kann dir wirklich nicht sagen, ob das von Anfang an so war oder ich im Moment nur einen besonders stark ausgeprägten Geruchssinn habe.
Tatsache ist, dass ja nicht nur ich, sondern auch mein Mann, ohne dass er wusste worum es ging, den "Eisenbahngeruch" wahrgenommen hat. Während ich das schreibe ergänzt er noch "ein Geruch, wie früher, wenn man mit der Carrerabahn gespielt hat".
Nun war ich auch mal schnell schnuppern..... nix zu riechen.
Toi, toi, toi für dich und deinen Thermi!!!!!
Dieser Geruch Sandra, ist mir letzter Tage bei meinem Gerät auch aufgefallen. Nun weiß ich leider nicht, ob das schon immer war, oder ob sich da was "Böses" anbahnt. Vor allen Dingen, wenn er schwer arbeiten muss. Ich werde das auf jeden Fall im Auge behalten. Hoffentlich geht mir mein "Hausfreund" nicht kaputt. Bisher arbeitet er aber noch normal. Da ist mir - bis auf den Geruch - nichts aufgefallen.
Echt ? Dir ist direkt der Geruch aufgefallen?
Also ich hab jetzt den Thermi insg. seit einem Jahr und das hab ich noch nicht gerochen . Wie alt ist deiner - also wsann hast du ihn bekommen?
Ich renn mal schnell in die Küche ........ *flitz*
Nein, nein,ich Lache jetzt nicht mehr, habe ja auch nur gegrinst. Kann voll verstehen das man da die Panik bekommen kann.
Dieser Geruch Sandra, ist mir letzter Tage bei meinem Gerät auch aufgefallen. Nun weiß ich leider nicht, ob das schon immer war, oder ob sich da was "Böses" anbahnt. Vor allen Dingen, wenn er schwer arbeiten muss. Ich werde das auf jeden Fall im Auge behalten. Hoffentlich geht mir mein "Hausfreund" nicht kaputt. Bisher arbeitet er aber noch normal. Da ist mir - bis auf den Geruch - nichts aufgefallen.
Also ich habe heute Nachmittag Amarettinilikör gemacht. Da musste er nicht schwer arbeiten. Nur 7 Minuten bei 80°. Aber ein leichter Geruch ist dennoch da. Ich werde mal morgen früh riechen, wenn er noch unbenutzt ist.
Ja, grosses Ehrenwort! Aber er hat ja auch nichts getan, seit Stunden 0.
Ich werde aber weiter beobachten, gestern habe ich Brötchenteig geknetet, mit insgesamt. 1 kg Mehl, mir ist nichts aufgefallen, habe allerdings auch nicht speziell darauf geachtet. Ich meine es wäre mir aufgefallen.
Oh Danke ihr Lieben!
Na klar erkläre ich
also, ich habe ja den Threat hier verfasst "Ich verliere die Freude am Thermomix" wo ich so beschreibe, dass ich nun schon mit dem zweiten Gerät meine Probleme habe. Es kam ja jetzt das neue Messer und anfangs war es noch genau gleich und dann hat es sich gebessert - kein ERROR mehr und weniger laut.
Allerdings ist mir jetzt der GEruch aufgefallen. Habe gestern aus dem Bayernheft der Gyros in Metaxasoße gemacht (ist ja wohl der Hammer) und da rödelst ja des Geschnetzelte auf der Sanftrührstufe im Topf rum. Er hat es tadelos geschaftt, allerdings musste ich gar nicht so nah hin gehen wie ihr jetzt und ich hab diesen Geruch den GAGA beschreibt gerochen. Also so kurz vor geschmolzenem Plastik? Ich kanns ja net beschreiben. Heißes Plastik? Ähm ne, net verbrannt, aber beissend ein bissl, chemisch, Plastikmässig warm.
Jetzt im kalten Zusatnd ist es an der Lüftungsschlitzen immer noch zu riechen!
Leute ich sags Euch - ich bekomm echt noch ne Krise - ich will nur wissen ob das so ist, weil mir das noch nie aufgefallen ist.
@Anne Kadner - riecht er bei dir wirklich völlig neutral?
Grüße und immer noch nicht lachen, gell!!
Hallo Sandra,
also,ich war gerade in der K´üche und habe an meinem Thermi rumgeschnüffelt:......es richt nichts.Bin fast in die Lüftungsschlitze reingekrochen.Nichts.
LG Claudia
Hallo Sandra,
mein Mann und ich haben gerochen Also mein Mann sagt, es riecht einwenig wie gelaufene Eisenbahn, ich selber kann den Geruch leider nicht so beschreiben. Verbrannt wäre nicht der richtige Ausdruck. Eher wie ein neuer Backofen, der noch "eingebrannt" werden muss. Weiß leider nicht, wie ich das beschreiben soll.
Erklärst du denn irgendwann, warum du die Frage stellst?
Hallo, bin jetzt grinsend in die Küche gegangen, aber 'hier werden sie geholfen 'sollte ja sprichwörtlich sein. Ich habe NICHTS gerochen.
Was riechst du denn? Meiner war allerdings heute auch sehr faul, musste nur ein paar Streusel machen.
Bitte nicht lachen!
ne ich mein es ernst!
Da ich hier bestimmt schnell jemand erreiche, der mal kurz zu seinem Thermi flitzen kann, traue ich mich einfach mal hier zu fragen!
Also an der Seite hat er in dem schwarzen Bereich so Lüftungsschlitze! Könntet ihr mal dran riechen (reinriechen) und mir sagen, ob ihr einen Geruch feststellen könnt? Wenn ja, welchen?
Wäre super lieb - und ne - ich bin nicht bekloppt :D
Grüße Sandra