Forum Kochkäse
Hallo Kochkäsefans,
meinen Kochkäse mache ich immer so:
200 g Harzerkäse
200 g süsse Sahne
200 g Quark in den geben
kurz auf Turbo bis alles ein Brei ist dann 8Min/80°/Stufe 2 köcheln
1TL Natron dazu kurz unterrühren FERTG
Guten Appetit
Es Grüßt ich
Hallo aus Oberfranken
Schau doch mal das Rezept "Kochkäse aus Oberfranken"
Das ist ein Rezept ohne Harzer Käse.
Schmeckt zu frisch gebackenem Bauernbrot super lecker.
Guten Appetit
Hallo Nette,
Kochkäse ist ein weicher, cremiger Käseaufstrich. Du bekommst ihn auch im Kühlregal zu kaufen (ist aber gar kein Vergleich zu Selbstgemachtem!!)
LG Conny
Hallo zusammen,
bitte jetzt nicht lachen, aber kann mir mal einer erklären was Kochkäse ist? Hab ich noch nie gehört. Ist das so ´ne Art Käsefondue oder was mache ich damit?
LG Nette
Hallo Stupsmaus,
habe ein -taugliches Rezept von Kochkäse eingestellt. Vielleicht schaust du dort mal nach.
LG aus Unterfranken
Conny
Super. Vielen Dank.
Man nehme:
250 Gramm....Handkäse 250 Gramm....Schmierkäse 250 Gramm....Butter 250 Gramm....Quark (Magerstufe) 1 große saure Sahne (oder Schmand) 1 Teelöffel Kümmel 1 Teelöffel Salz 1 Teelöffel Natron
Den Handkäse und den Schmierkäse zusammen mit der Butter bei mittlerer Hitze schmelzen lassen. (Am besten einen beschichteten Topf oder eine große beschichtete Pfanne)Jetzt den Quark und die Sahne einrühren.Zum Schluß noch Kümmel, Salz und Natron dazu geben.Alles gut umrühren, kurz aufwallen lassen und vom Herd nehmen. In eine Schüssel umschütten und bis zum Erkalten mehrmals umrühren.
Tipp:Beim Erkalten bildet sich an der Oberfläche eine Haut, die beim Umrühren evtl. kleine Klümpchen fördert. Deshalb rühre ich den Käse in einer Küchenmaschine bis zum Erkalten.Manche mögen keinen Kümmel...Einfach weglassen
Hatte ich mal gefunden, vielleicht kann man das ganze auf 37 oder 50 ° schmelzen und das zum erkalten weiterrühren ??
Ich habe es noch nicht gemacht, mich gerade nur erinnert es mal gefunden zu haben.
Hallo. Würde meinem Mann gerne mal Kochkäse selbst zubereiten. :D Wer hat ein schönes Rezept für mich? LG Stupsmaus