Forum Knusprige Brötchen
Liegt auch am Ofen! .
Nach vielen Versuchen mit meinem eigenen und fremden Backöfen habe ich festgestellt, daß sehr viel am Ofen liegt. Der eine heizt kräftig, der andere nur sehr zaghaft, auch wenn immer die selbe Temperatur eingestellt wird. Probier es mal mit etwas längerem Vorheizen, höherer Temperatur und Ober/Unterhitze statt Umluft.
Wurzelbaguette wird bei mir im Ofen jetzt wie aus dem Holzofen, mit 250°C ! gebacken - mit fantastischer Kruste. Gerne nehme ich dazu noch den Zauberstein von Pampered Chef, kann ich sehr empfehlen.
Auch die "nassen Wecken" werden bei 220° schön knusprig. Dazu nehme ich mit nassen Händen ein Stück Teig, tauche es vollständig in eine Schüssel mit Wasser, ziehe es etwas auseinander unter Wasser, nehme es raus und forme eine unregelmäßige Kugel, die nass wie sie ist aufs Backblech gesetzt wird. Da ist also wirklich genug Wasser dabei. Dann rein in den sehr heißen Ofen 20 Minuten backen. Wenn der Ofen nicht so stark heizt müssen sie länger backen. Dann das nächste Mal eine höhere Temperatur wählen. Einfach mal ausprobieren, viel Erfolg!
@Günther
Wie meine Vorposterin schon schrieb, kann man Backmalz sehr gut selber herstellen.
Habe ich auch schon gemacht und ist nur halb so kompliziert, wie es auf den ersten Blick erscheint.
Aber ich hatte auch noch Glück das mir ein Bäcker eine Probetüte voll Backmalz geschenkt hat, damit komme ich jetzt noch eine Weile hin.
Lieben Gruß
Init
Hallo Günther!
Das Backmalz kannst Du selber machen, schau doch mal hier:
www.rezeptwelt.de/rezepte/2337/backmalz-zugabe-fuer-leckeres-brot.html
LG steffell
Wo bekommst Du Backmalz her? LG, Günther
Hallo!
Hast Du es schon einmal mit Backmalz versucht? Ich gebe fast an alle Brote oder Brötchen ca. 20g Backmalz dazu und habe immer eine schöne, braune Kruste.
Mit Milch oder Joghurt bepinseln vor dem backen bringt natürlich auch etwas.
Oder während des Backvorgangs ein paar mal mit einem Wassersprüher in den Ofen auf das Backwerk sprühen, das klappt auch ganz gut.
Lieben Gruß
Init
Ich bestreiche meine Brötchen auch mit Joghurt (nicht zu dünn) und wälze sie dann in Saaten. Früher habe ich immer eine Schüssel mit Wasser in den Ofen gestellt, habe dann hier im Forum aber einmal den Tipp gelesen, dass man mit einer Blumenspritze während des Backvorgangs öfters mal ordentlich hinein spritzen soll. Ebenso am Ende des Backens - die knallheißen Brötchen einmal mit Wasser besprühen. Ich finde unsere Brötchen seitdem wirklich knuspriger. Vor einiger Zeit gab es auch einen Beitrag in dem ein Bäcker zitiert wurde - sinngemäß: wir sind alle zu vorsichtig mit dem Wasser, die Brötchen dürften ruhig sehr nass gemacht werden.
Liebe Grüße Treckie
PS. Blumenspritzen sind meist nicht lebensmittelecht. Also Wasser nicht tagelang 'drin stehen lassen
Hallo dagbrue,
ich bestreiche auch gern mit Joghurt und streue dann Sesam, Mohn, Hafer, Kürbiskerne drüber. Die bleiben dann nämlich durch den Joghurt auch schön kleben.
Ich gebe die aufgegangenen Brötchen immer in den richtig heißen Ofen.
Ganz vorsicht eine halbe Tasse Wasser unten in den Backofen gegossen, wenn man die Brötchen reingeschoben hat und dann schnell die Tür schließen, führt zu einer Dampfentwicklung im Backofen, die auch eine schöne Kruste macht. Das sollte man abe keine Kinder machen lassen, da sich recht schnell heißer Dampf entwickelt.
Also wirklich vorsichtig sein dabei!!!
LG Selena
Hallo dagbrue,
du kannst die Brötchen z.B. vor dem Backen mit Joghurt bestreichen, da bekommem sie eine schönere Kruste.
viele Grüße
nesti
Hallo, habe seit ca 3 Mon einen Thermomix und bin eigentlich begeistert. Habe schon einiges ausprobiert und alles ist toll geworden. Leider habe ich ein Problem beim Brötchenbacken.
Geschmacklich sind sie sehr gut aber ich bekomme sie einfach nicht knusprig u. braun. Kann mir da jemand einen Tipp geben?