Forum Kletzenbrot
Morgen meine Lieben,
klasse, dass ich so viele Antworten erhalten habe. Kochtante um deine Frage zu beantworten, meines Wissens werden Kletzn mit der Schale gedörrt und die Trockenbirnen ohne. Hoffe, ich gebe dir keine falsche Auskunft.
Hops, du wohnst ja nicht weit weg von mir. Ich fahre mit der S 8 dreißig Minuten zum Hbf. Es wäre prima, wenn du das Rezept TM-tauglich schreiben könntest. Um ehrlich zu sein, auf dem Viktualienmarkt sind sie mir auch zu teuer. Vielleicht kann ich sie ja über einen Versandhandel beziehen oder meiner Mutter in Landshut mal den Auftrag geben sich umzuhören.
Danke Thermoguzzi ich werde mir deine Links ansehen. Wäre doch gelacht, wenn ich die Adventszeit ohne Kletznbrot verbringen müsste und gekauft wird nicht mehr.
Hallo Kallewirsch,
hier habe ich einen Link http://www.wunderkessel.de/forum/backen-brot/596-fruechte-kletzenbrot.html Es sind in den Beiträgen Rezepte für ein Apfelbrot im eingetragen. Die Zutaten kannst du abwandeln und sicher mit deinen Zutaten austauschen.
Hier hätte ich noch ein Kletzenbrot-Rezept im TM gefunden http://www.meinthermomix.at/archiv/Kletzenbrot.txt aber da fehlen die Früchte ganz.
du kannst die kletzn auch im backofen selber dörren, was allerdings eine menge energie kostet. ich machs im kachelofen, wenn ich sowieso einheize und ich teigige birnen aus dem garten habe, die weg müssen. bei uns gibt es die kletzn auf dem viktualienmarkt(sauteuer): vielleicht versuchst du es auf einem wochenmarkt in deiner umgebung, aber wie ich glaube, erst im herbst. lg.hops
ich komme aus münchen in bayern und meine mutter hat das kletznbrot jedes jahr, seit ich kind war in der vorweihnachtszeit gebacken. auch ich habe es schon gemacht(von der mama abgeguckt) aber nicht mit dem TM sondern auf herkömmlicher art und weise. könnte mal versuchen es TM tauglich zu rezepten. der teig besteht aus einem hefeteig(kein sauerteig) gewürzt mit den typischen weihnachtsgewürzen und eben mit kletzn(dörrbirnen) und auch dörrzwetschgen und dörrfeigen. die früchte werden vor dem verarbeiten in wasser über nacht eingeweicht und auch das einweichwasser wird verwendet. in den teig kommen auch noch grob gehackte haselnüsse und mandeln, feingemahlenes zitronat und orangat( so fein, dass man nur den geschmack hat, aber nicht draufbeisst).eigentlich müßte sich der TM bestens zur herstellung eignen. werde mich im fortgeschrittenen herbst mal an eine TM taugliche rezeptur herantasten. lg. hops
Hallo Kallewirsch,
kann ich dir jetzt nicht sagen, was der Unterschied zwischen Dörrbirnen und "normalen" getrockneten Birnen ist. Ist das nicht dasselbe???
Viel Spaß beim Ausprobieren!
LG kochtante
Hallo kochtante,
ich wollte mich eigentlich um's umschreiben drücken, aber was soll's. Meinst du ich könnte auch statt der Dörrbirnen normale getrocknete nehmen? Na, da habe ich mir etwas angetan, denn eigentlich bin ich die einzige in unserer Familie die es isst. Aber es wäre ja auch einen schönes Mitbringsel in der Adventszeit, da es sehr lange hält. Schau'n wir mal.
Hi,hi bin in Niederbayern geboren und aufgewachsen und lebe seit über 25 Jahren in Oberbayern.
Meine Freundin kommt aus dem Allgäu. Ich höre euren Dialekt so gerne. Da könnte ich mich einfach nur hinsetzen und zu hören.
Hallo kallewirsch,
da ich auch aus Bayern komme, habe ich mir mal die Brauchtumsseiten angeschaut. Da gibt es auch einen direkten Link zu verschiedenen Rezepten: http://www.weihnachtsseiten.de/weihnachtsrezepte/backrezepte/kletzenbrot/home.html
Kletzenbrot ansich kenne ich nicht, aber Birnenbrot ist bei uns im Allgäu auch sehr gängig. Mit den Dörrbirnen kannst du versuchen, sie bei einem Bäcker, der Birnenbrot herstellt zu beziehen. Ich meine, das hätte ich schon mal gehört, dass das geht.
Musst du das Rezept dann nur noch TM tauglich machen.
LG kochtante
Hallo testfee,
du hast mir zwar geholfen, denn ich könnte eventuell die Rezepte abwandeln, denn die Zutaten stimmen nicht ganz überein. Oder ich muss das Rezept aus dem Link "chefkoch" doch umschreiben. Trotzdem vielen Dank!
Hallo testfee,
du hast mir zwar geholfen, denn ich könnte eventuell die Rezepte abwandeln, denn die Zutaten stimmen nicht ganz überein. Oder ich muss das Rezept aus dem Link "chefkoch" doch umschreiben. Trotzdem vielen Dank!
Hallo!
Ich wusste doch, dass ich das auch schon hier gesehen habe. Meinst du eventuell eins von diesen beiden??
Habe Früchtebrot eingegeben und das meine ich könnte das sein was du suchst:
http://www.rezeptwelt.de/rezepte/938/fruechtebrot.html
http://www.rezeptwelt.de/rezepte/828/fruechtebrot.html
Hoffe geholfen zu haben
Hallo Birgit,
ich persönliche finde, dass du da etwas versäumt hast. Also ich wohne in Bayern und ich kenne es halt von Kindesbeinen an. Wo ich meine Dörrbirnen herbekomme wird sich zeigen, aber ich denke das dürfte nicht so schwierig sein. Es ist halt Geschmacksache, da du das getrocknete Obst gut heraus schmeckst. Ich halte dich jedenfalls auf dem Laufenden.
Ich habe gerade noch einen Link gefunden, da wird die Herkunft des Kletzenbrotes genauer erklärt. www.brauchtumsseiten.de Es gibt wohl vier Variationen.
Hallo Kallewirsch,
aber vielleicht findet sich hier jemand im Forum, der das Rezept umschreiben kann.
Wir hier in NRW kennen dieses Gebäck gar nicht. Scheint eine Spezialität aus Österreich zu sein. Ich wüßte noch nicht einmal, ob wir hier getrocknete Birnen bekommen.
Viele Grüße,
Birgit
Hallo Birgit,
danke für den Link. Eigentlich noch nicht, aber ich habe meinen Jungs eben Waffeln mit Vanillesauce gemacht und das Wetter ist ebenfalls so ekelhaft, da kommt man schon mal auf die Idee um etwas herum zu stöbern. Früher hat mir mein Vater immer eines vom Christkindlmarkt mitgebracht. War irgendwie Tradition. Ich habe mir gedacht mit dem könnte ich es auch mal selbst probieren.
Ob ich das mit dem Umschreiben so hinbekomme sei dahingestellt. Da bin ich noch etwas ungeübt und am Zweifeln. Habe ja noch etwas Zeit.
Hallo Kallewirsch,
Tante Google hat mir das hier angezeigt:
http://www.chefkoch.de/rezepte/216841090502583/Hutzelbrot.html
Sieht ganz schön lecker aus, jetzt muß es nur noch TM-tauglich umgeschrieben werden.
Du scheinst ja schon voll in der Weihnachtsleckerei-Planung zu stecken ?!?!?!
Viele Grüße,
Birgit
Hallo Zusammen,
hat jemand das Rezept für ein "Kletzenbrot". Soweit ich mich erinnere müssen da Nüsse, Kletzen (Dörrbirnen), Backpflaumen, Feigen, Rosinen und Datteln rein. Aber weiter komm ich leider nicht. Vermutlich handelt es sich um eine Art Sauerteig mit Zimt, Nelken usw. gewürzt.
Danke für eure Hilfe!