Forum Kleine Brote

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

15 Antworten | Letzter Beitrag

Na, da hab ich doch eine Idee. Unter diesem Link

http://www.rezeptwelt.de/rezepte/1460/kartoffelbrot.html

findet man ein super leckeres Brot, das von vornherein in 2 Laibe geteilt wird. Was, wenn man nun einfach das halbe Rezept fertigt und dann eben gleich nur 1 Brot hat, das dann nicht sehr groß ist, sich aber durchaus auch ein paar Tage frisch hält. (Bei uns wird's nur zu schnell gegessen!)

Ich würd's mal versuchen.

Viel Erfolg wünscht

M.H.

Mechthild Hellermann


Hallo Ihr Lieben,

die Antwort ist ganz einfach: weil ich keinen Gefrierschrank habe. Außerdem mag ich es lieber frisch und finde nicht, dass aufgetautes Brot genauso schmeckt wie frischgebacken. Aber als alleinlebender Mensch ohne Gefrierschrank oder -fach scheint das schwierig mit dem Brotbacken zu sein... Wink


Hallo,

so ähnlich mach ich es auch. Ich schneide das Brot komplett auf und gebe es dann in den Gefrierschrank. So kann man die Portionen Scheibenweise variieren.

Liebe Grüße

Bärbel


Hallo Claudia,

warum backst Du nicht das Brot lt. Rezept und mit der darin eingegeben Backzeit und frierst dann einen Teil ein?

So hast Du immer  Reservebrot im TK-Schrank. Ich mache das immer so. Immer einen Teil für ca. 2-3 Tage einfrieren. Das Brot schmeckt nach dem Auftauen wie frisch gebacken.

Gruß mixoma


Hallo Kuchenbecker,

schau doch mal hier, da ging es auch um den Backstein; ich selbst habe keinen und kann dir da leider nicht weiterhelfen

http://www.rezeptwelt.de/rezepte/2836/wer-hat-einen-backstein.html

viele Grüße

nesti


Hallo ihr lieben Brotbäcker,

mir ist ein Sauerteigbrot auch nicht gelungen, der Vorteig ist zwar schön aufgegangen aber nach der Weiterverarbeitung nicht mehr. :((

Wenn der Vorteig schon 24 Stunden gehen muss, wo stellt ihr ihn solange hin. Reicht es den einfach in der Küche stehen zu lassen? Habe bisher die Hefeteige immer bei 50° im Ofen gehen lassen aber bei 24 Stunden ist mir das zu lange.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten Wink

Gruß

Lolamaus


Backstein

Hallo, ich lese immer wieder das Wort "Backstein". Kann mir mal jemad sagen was ein Backstein ist und wie er benutzt wird? Ich habe schon mal in einem anderen Thema diese Frage gestellt, leider aber keine Antwort bekommen. Würde mich riesieg über eine Antwort freuen GLG Kuchenbecker


Hallo Claudia

 

ich habe sehr gute Erfahrung mit dem Backstein gemacht.

 

Ich habe z.B. aus ca750g Mehl (2/3 Dinkel + 1/3 Roggen) und 650ml Wasser + Hefe + Salz + brotgewürz nach geschmack dann 2 kleinere Brote erstellt und diese dann auf dem Backstein gebacken. Dazu den backstein bei 250°C im Ofen ca 45 min vorheizen, die Brote auf den Stein legen und nach 15 Min die Temperatur auf 130° reduzieren.

Gleichzeitig mit den Broten habe ich eine Metallschüssel mit 1l Wasser auf den Boden des backofens gestellt.

Nach 45min bei 130° sind die Brote fertig.

Abgekühlt lässt sich ein Brot gut einfrieren, denn später nach dem Auftauen ist es immer noch frisch.

 

Viel erfolg wünscht Rudi


Vielen Dank für Eure Antworten und den netten Zuspruch! Leckere Rezepte habe ich ja nun genug. Aber wie ist es mit den Backzeiten für die kleineren Portionen?

LG

Claudia


Hallo Claudia,

ich habe bisher immer einmal die Woche ein drei-einhalb-Pfund-Sauerteigbrot mit selbst-gemahlenen Körner gebacken. Nach einigen Experimenten im TM habe ich nun das Rezept eingestellt - Sauerteigbrot von tatting. Dazu gehört natürlich auch der "Sauerteigansatz". Mit diesem Rezept habe ich gute Erfahrung gemacht. Aber auch einige der Brotrezepte im Grundkochbuch habe ich schon mit Erfolg probiert. Momentan esse ich das Sonnenblumenkernbrot, welches sehr gut gelungen ist. Lass dich nicht entmutigen, probier halt weiter und lass dem Teig genügend Ruhezeit.

Einzig die angegebene "Mahlzeit" für die Körner verkürze ich. Ich mag es nicht so gerne, wenn das Mehl staubfein ist. 25 - 30 Sek. je nach Menge reichen mir voll und ganz.

Viel Erfolg

Herzliche Grüße

Angela


Hallo,

würde mal sagen ST bedeutet ganz schlicht Sauerteig. Wink

LG DiaMia


Hallo Quilthermine,

was bedeutet denn ST???, und wie stelle ich den Sauerteig her??

LG Annette


Hallo, ich backe auch mein Brot selbst . Habe allerdings selbst angesetzten Sauerteig ,den ich benutze.Damit klappt es gut. Ich nehme noch Hefe zusätzlich ,weil mein ST noch jung ist . Kann man später weglassen . Du brauchst natürlich viel Teigruhe sonst wirds nichts. Der Vorteig muß 24 Stunden ruhen bevor damit ein Brotteig hergestellt wird . (gilt für ST.Brote)

Gruß Quilthermine


Hallo Ihr Lieben,

bin seit Dezember stolze Besitzerin eines TM und insgesamt ziemlich zufrieden damit. Wink Eine meiner Hauptmotivationen, ihn anzuschaffen, war allerdings, eigenes Brot zu backen. Und das misslingt mir leider häufig. Entweder geht der Teig nicht oder beim Backen wird es zu dunkel oder bleibt glitschig. Puzzled

Wichtig ist mir dabei, vollwertig zu backen. Ich mahle die Körner also auch selbst im TM. Und das weitere Problem ist, dass ich als Einzelperson nur ein kleines Brot brauche, da ich lieber öfter backe, dafür aber frisches Brot esse. Da halbiere ich dann die Mengen, aber mit der Backzeit stimmt es dann ja auch nicht...

Vielleicht habt Ihr ja einen Rat oder Tipps oder Rezepte? Schon mal vielen Dank und liebe Grüße!

Claudia