Forum Kartoffelpüree wird kleistrig
Ich mache den Kartoffelbrei wie folgt:
RÜHRAUFSATZ einsetzen, 350 g. Milch und 1000 g. klein geschnittene Kartoffeln einwiegen. 25 Min. / 90° / St. 2, rumpelt anfangs ein bisschen, geht aber dann. Aufsatz dann entfernen. 50 g. Margarine und Gewürze nach Belieben (ich nehme Salz, Pfeffer und Muskat).
Danach 10-20 Sekunden Stufe 5 im LINKSLAUF.
Auf dieses Art und Weise habe ich es bisher nur einmal geschafft Kleister zu fabrizieren - und das kommt ja selbst ab und an vor, wenn man es mit dem Mixer im Topf zubereitet, liegt dann wohl wirklich an den Kartoffeln.
LGypsine
und:
na also.....dann mal ran an die Grombiera wie wir Schwaben so schön sagen....
und obs dann ein gemeinschaftliches KaPü-Essen oder doch ein leckeres Getränkchen wird sehen wir ja dann (uiui....)
Nähe Stuttgarter Flughafen? Na dann kannste ja fast bei mir vorbeifahren und mir das KaPü um die Ohren hauen wenn es nicht klappen sollte
...na, wenn des kein echtes Angebot ist...
...aber schlage vor, wir trinken lieber einen Engel zusammen und tauschen uns aus...
@ Delphinfrau: wenns nicht funktioniert, dann sinds die Kartoffeln
wie gesagt, habe ich die vorwiegend festkochende Kartoffeln genommen. Mit mehligen wirds denke ich echt zu kleistrig.
Nähe Stuttgarter Flughafen? Na dann kannste ja fast bei mir vorbeifahren und mir das KaPü um die Ohren hauen wenn es nicht klappen sollte
Jaaa das würd mich freuen wenn Du das nochmal versuchst.
Und alles was mein "bayerischer Landsmann" sagt muß ja ned unbedingt zutreffen, zumal wir ja unser Teufelsmaschinchen haben. (ich halte vom Schubeck schon sehr viel), da geht doch Einiges was der wohl nicht vermuten würde
Hier ist es.....wirklich richtig lecker...auch nach nochmaligem Aufwärmen!!
http://rezeptwelt.de/rezepte/kartoffelp%C3%BCree/24236
@Delphinfrau: hab gelesen, dass du auch aus dem "Ländle" kommst?!?
ha, wehe des stimmt net...
ja, bin schon vor vielen Jahren im Ländle (in der Nähe vom Stuttgarter Flughafen) gelandet... geboren bin ich in Köln...
ups,.....hab gerade gesehen, dass ich den link zu dem leckeren Rezept gar nicht reingesetzt habe!
Hier ist es.....wirklich richtig lecker...auch nach nochmaligem Aufwärmen!!
http://rezeptwelt.de/rezepte/kartoffelp%C3%BCree/24236
LG Marion
@Delphinfrau: hab gelesen, dass du auch aus dem "Ländle" kommst?!?
future und klappan... hmmmm, soll ich es denn tatsächlich nochmal versuchen???!!!
Aber unser Herr Alfonso sagt es doch eindeutig und ich hab es doch auch schon vor der Teufelsmaschine erfahren... hmmmm...
ich geh mal in mich...
aber - wehe, es klappt net, wann immer ich es versuche, dann zieh ich Euch die Ohren lang....
Delphinfrau da muß ich schon wieder widersprechen ;) Ich weiß nicht wie Du Dein KaPü machst aber Meines ist auch am nächsten Tag definitiv nicht kleistrig, ganz bestimmt
Hierzu noch ein Tipp:
Übriggebliebenen Kartoffelbrei über Nacht gleich im lassen. Einen Schuss Milch zugeben und wieder 80°C / Stufe 2 aufwärmen
...wenn man's SOFORT aufbraucht, dann isses ja auch gut (abgesehen von dennostalgischen Vorlieben, so wie bei mir...)
aber WENN ich es mir geb, Kartoffelpürree zu machen, dann will ich eine größere Menge und dann eben die Tage drauf noch was draus machen... Kartoffelküchle oder einfach nur in Ghee anbraten oder so... und das geht gar net, des is denn dann am nächsten Tag definitiv Kleister und schmeckt meiner Meinung nach auch nimmer so gut...
aber frisch und sofort und für entsprechend viele Esser - lecker!!! Ganz klar!!!
Hallo,
hatte mich bis gestern auch nicht an KaPü getraut, da ich auch viel gelesen habe, dass es eher ein kleistriger Brei als Püree wird. Aber gestern habe ich dieses Rezept probiert und bin echt begeistert. War richtig lecker und überhaupt nicht kleistrig. Habe aber nur die Hälfte der angegebenen Menge genommen und vorwiegend festkochende Kartoffeln. Heute zum zweiten Mal gleich nochmal gemacht und war wieder lecker.
LG Marion
ich muß das "schubsen" Es freut mich dass Du Dich doch dran getraut hast und so zufrieden bist
Es geht halt doch !
Hallo,
hatte mich bis gestern auch nicht an KaPü getraut, da ich auch viel gelesen habe, dass es eher ein kleistriger Brei als Püree wird. Aber gestern habe ich dieses Rezept probiert und bin echt begeistert. War richtig lecker und überhaupt nicht kleistrig. Habe aber nur die Hälfte der angegebenen Menge genommen und vorwiegend festkochende Kartoffeln. Heute zum zweiten Mal gleich nochmal gemacht und war wieder lecker.
LG Marion
schade weil gerade Kartoffelbrei macht der Thermi so toll und ohne Zusatzgeräte. Ich achte dabei nicht mal auf die Sorte der Kartoffeln!
Ich denke dass man doch zu schnell oder zu lange rührt wenn er kleistrig geworden ist, denn sonst würde es bei keinem User klappen. Und es klappt definitiv
Hallo, hast du schon mal das Rezept Kartoffelbrei linksgedreht und locker ausprobiert ? Ich mach das imme, auch mit überwiegend festkochenden Kartoffeln, ich finde der klappt perfekt.
Kann ich nur bestätigen! Ich verwende beide Kartoffelsorten.
Das geht uns ganz genau so. Wir stampfen wieder
Wir haben auch schon verschiedene Rezepte hier aus der Rezeptwelt ausprobiert, aber die werden, von der Konsistenz her, alle klebrig-schleimig. Gar nicht unser Ding.
Wobei es sicher auch mit an der Karoffelsorte liegt....
Grüße,
Tanja
Delphinfrau: Die meine ist auch ein uralt-Erbstück, voll Blech noch dazu verzogen, so dass sie immer hakt und die Hälfte drinbleibt, macht echt keinen Spaß. Meine Tochter hat eine von Tschi-o, die schafft super, leicht zu reinigen und einfach zu benutzen, so eine würde ich mir auch zulegen.
DANKE für den Tip!!! Da freue ich mich jetzt echt sehr!!!
Delphinfrau: Die meine ist auch ein uralt-Erbstück, voll Blech noch dazu verzogen, so dass sie immer hakt und die Hälfte drinbleibt, macht echt keinen Spaß. Meine Tochter hat eine von Tschi-o, die schafft super, leicht zu reinigen und einfach zu benutzen, so eine würde ich mir auch zulegen.
Meine Kartoffelpresse kann ich jetzt entsorgen!
...darf ich sie bitte haben? Denn die von meiner Omi hat den Geist aufgegeben und der Tupperstampfer ist zwar klasse, aber ich hätte sooo gerne wieder eine Presse... bittebitte...
das meine ich übrigens ernst!!!
Ich habe heute im mein erstes Kartoffelpüree im TM gemacht und war mehr als begeistert. Bisher hatte ich meinen Kartoffelbrei auf die traditionelle Art gemacht, d.h. durch die Presse gedrückte, mehlig kochende Kartoffeln, die dann mit heißer Milch übergossen werden und zuerst mit der Hand, dann mit dem Handrührgerät oder dem Schneebesen ganz "glatt" gerührt werden. Butter, Salz, Muskat - fertig.
Im "Willkommens-Finessen-Heft" ist ein Italienischer Kartoffelbrei, den ich mit halbem Rezept und ohne Parmesan genau so wie beschrieben gemacht habe, allerdings musste ich die Garzeit verlängern, evtl. waren meine Kartoffelstücke zu groß. Zum Schluß habe ich nur auf Stufe 2,5 für einige Zeit (vlt 3 Minuten) gerührt, eher versehentlich, weil ich die Zeit noch draufschlagen wollte und es war absolut perfekt! Nicht kleistrig, sondern ganz glatt und locker.
Ich war fast überrascht, weil ich immer gelesen habe, dass Kartoffelbrei riskant ist. Ich denke, wichtig sind wirklich mehligkochende Kartoffen, die dann auch richtig weich sein müssen - wenn man mit dem Messer reinsticht spürt man absolut keinen Widerstand, und dann in der heißen Milch mit nicht zu großer Geschwindigkeit glattrühren.
Meine Kartoffelpresse kann ich jetzt entsorgen!
..."etwas" kostspielig ist nett gesagt, liebes Heimchen, aber so teure "Spiränzchen" kann ich mir leider nicht leisten... neenee, dat jeht nit....
...da bin ich auf kostenlose Unterstützung von Euch allen hier angewiesen...
Hallo Ihr Lieben,
da gibt es kein Geheimnis, liebe Delphinfrau. Für alle die keinen Sternekoch zur Seite haben, gibt es die hoch aktuellen Kochschulen vieler ausgezeichneter Köche, die liebend gern mit ihren Tricks rausrücken!
Das macht Spaß, ist zwar wie ich sehe etwas kostspielig, aber rentabel!
Lieben Gruß Heimchen
Das geht NUR an Heimchen,
Du kannst Leute neugierig machen!!!!!!! Du könntest escwenigstens Delphinfrau und mir erzählen, wir sind absolut vertrauenswürdig und würden nie ein Geheimnis verraten. Und - Geheimnisse sind Schick!!!!!
ich wär echt brutal neugierig... aber - Reden ist Silber... gell, liebes Heimchen
oh das klingt als wäre ich und alle meine Kunden recht anspruchslos
ich weiß jetzt echt nicht was ich davon halten soll *grübel
Quatsch, Du Scherzkeks... grins... ich will halt das Pürree z.B. am nächsten Tag noch verwerten und das geht mit der kleistrigen Struktur gar net... also mir schmeckt es dann überhaupt nicht...
und ich brauche auch alles nicht schnell-schnell...
das ist etwas, was mir hier auch bei vielen Brot- und Brötchen- und Pizzateigen auffällt, alles muß zack-zack gehen... wenn man bei den Teigen die lange Teigführung macht, gewinnt das Endprodukt meiner Meinung nach nur an Qualität...
und so mag ich halt das schnell zusammengemixerte Kleisterpürree nun mal auch nicht... ich sag ja: zur Not, und auf die Schnelle... aber ansonsten bevorzuge ich die altmodische Variante.... wem die andere besser schmeckt - fein... mir halt net.... und deshalb, wie sagt unsere Kallewirsch so schön: die Geschmäcker der Gestecker...
so soll es ein jeder machen, wie es für ihn stimmig ist... ich presse und stampfe halt...
<<<Kleistrig oder nicht kleistrig - das ist natürlich nicht zuletzt auch eine Definitionssache. <<<<
nun, ich trau mir zu beurteilen zu können ob Pürree kleistrig ist oder nicht.
Hatte früher auch das eine oder andere Mal so kleistriges Zeug fabriziert mit den entsprechenden Küchengeräten die man im Laufe eines Lebens meint haben zu müssen und behaupte noch einmal, bestätigt von diversen Hausfrauen die vom Kochen auch etwas verstehen, dass das Pürree aus dem Thermi nicht kleistrig werden muß !
Trotzdem kann ich damit leben wenn Jemand sein Pürre lieber herkömmlich herstellt. Der Thermi hat auch so genug zu tun und auch ich mache die eine oder andere Speise ohne ...:)
Das geht NUR an Heimchen,
Du kannst Leute neugierig machen!!!!!!! Du könntest escwenigstens Delphinfrau und mir erzählen, wir sind absolut vertrauenswürdig und würden nie ein Geheimnis verraten. Und - Geheimnisse sind Schick!!!!!
Dass das Pürieren mit dem Stab oder dem Thermomix-Messer die Zellstruktur der Stärke beschädigt und das Kartoffelpüree deshalb kleistrig wird, lernt man nicht nur bei Sterne-Köchen, sondern in jeder x-beliebigen Hauswirtschaftsschule.
Kleistrig oder nicht kleistrig - das ist natürlich nicht zuletzt auch eine Definitionssache.
Dem einen schmeckt es so, dem anderen nicht.
Ich habe hier schon viele "todsichere" und toll beurteilte Kartoffel-Pü-Rezepte ausprobiert, aber keines war so, wie ich es haben möchte.
Deshalb mache ich Kartoffelpüree nach wie vor nach meiner altbewährten Methode: Die Kartoffeln zunächst stampfen bzw. durch die Presse drücken und dann mit heißer Milch und Butter mit dem Handmixer schaumig schlagen. Das Ergebnis ist ein unvergleichglich fluffiges Püree - und zwar völlig unabhängig von der Kartoffelsorte.
Ausnahme: Frühkartoffeln eignen sich nicht für Püree.
flybee
Guten Morgen zusammen,
jetzt bin ich aber erstaunt wohin diese Diskussion führt. Das muss nicht sein! Nicht die Ansprüche sind verschieden, sondern die Geschmäcker. Manche mögen ihn kleistrig, manche sogar stückig. Darum sollte jeder in der Küche seine eigenen Wege rausfinden! Gingen wir alle den selben Weg, wäre die Straße ganz schon voll und total langweilig! Ich bin mir sicher, jeder macht alles auf seine Weise richtig!
Also weiterhin so kochen, wie es Euch beliebt. Es läge fern, hier im Forum zu Missionieren!
Liebe Delphinfrau,
da muss ich Dich jetzt enttäuschen! In diesem Forum wirst Du keine großartigen Rezepte von ihm finden ! Ich kopiere nix. Außerdem kann man Sterneküche mit Hausmannskost sowieso nicht verbinden!
Ich koch mein Ding. Den Feinschliff und Kniffe hol ich mir von ihm!
Gruß Heimchen
ja so hat Jeder sein eigenes Empfinden
Da meine Kunden auch alle zufrieden sind mit dem Ergebnis kann ich auch nicht so falsch liegen, ich gehe nicht davon aus dass die alle nicht wissen was gut ist
...es kommt immer drauf an, was "frau" will, welche Ansprüche sie stellt!!! Und - zum Glück gibt es sooo viele Optionen, da werden wir alle gemeinsam glücklich, wenn auch manchmal mit verschiedener Machart...
oh das klingt als wäre ich und alle meine Kunden recht anspruchslos
ich weiß jetzt echt nicht was ich davon halten soll *grübel
Da meine Kunden auch alle zufrieden sind mit dem Ergebnis kann ich auch nicht so falsch liegen, ich gehe nicht davon aus dass die alle nicht wissen was gut ist
...es kommt immer drauf an, was "frau" will, welche Ansprüche sie stellt!!! Und - zum Glück gibt es sooo viele Optionen, da werden wir alle gemeinsam glücklich, wenn auch manchmal mit verschiedener Machart... " />
Liebe Delphinfrau,
nein Alfons hat damit nichts zu tun! Aber einer, der bei ihm in die Lehre ging!
Aber mehr verrat ich nicht. Außer das ich ihn immer bei mir in der Küche habe. Jeden Tag schaut er mir auf die Finger, wenn ich koche! Wir haben viele Fotos voneinander und eins hab ich mir vergrößert in die Küche gehängt. Sieht lustig aus, so arm in arm!
Gruß
Heimchen :D
Heimchen!!! Du Schlingeline, Du... " />
jetzt weiß ich nicht, ob ich mehr neugierig oder mehr "neidisch" bin auf so eine tolle Bekanntschaft... dann zieh ihm bitte noch viele, viele, interessante und leckere Gerichte (gerne auch vegetarisch oder eben abwandelbar...) aus der Nase... dann bekommt er auch a extra Bussl... " /> ...wird ihm aber wurscht sein, denn er hat ja Dich...
allerherzlichstes Ostermontagsgrüßle...
Ich gar auch nur meine Kartoffeln im TM und press in dann aber durch die Spätzlepresse. Milch( heiss) , dann wird er luftiger, Butter , Salz und Muskat, kurz unterheben und fertig ist er. Geschmäcker sind halt verschieden, so ist das eben und es ist auch gut so, sonst wäre unsrer Rezeptwelt eintönig , schönen Ostermontag noch euch allen. Lg Pamela
Liebe Delphinfrau,
nein Alfons hat damit nichts zu tun! Aber einer, der bei ihm in die Lehre ging!
Aber mehr verrat ich nicht. Außer das ich ihn immer bei mir in der Küche habe. Jeden Tag schaut er mir auf die Finger, wenn ich koche! Wir haben viele Fotos voneinander und eins hab ich mir vergrößert in die Küche gehängt. Sieht lustig aus, so arm in arm!
Gruß
Heimchen :D
Hallo zusammen,
ein renomierter Sternekoch gab mir den Tipp das Pürree niemals auf diese Weise zuzubereiten. Eigentlich heißt es ja Kartoffelstampf! Niemals pürieren!Seit dieser zeit ist unser Pürree fluffig und gut!
Ich koche die Kartoffeln wie gewohnt im Topf, laut Grundrezept. Dann hol ich sie mir aber raus und stampf manuell!
So klappt es am Besten und man hat das beste Resultat. Das es an den Kartoffeln liegen mag, glaube ich nicht. Es liegt an der Endverarbeitung!
Gruß Heimchen
...war der Sternekoch wie bei mir unser "Alfonso"? Also unser bayrisches Urgestein Schuhbeck??? Genauso wie Du mache ich das mit den Kartoffeln und dem Purree auch... ich dampfgare mein Gemüse nur noch im Thermi - der Geschmack ist durch nix zu toppen!!! Finde ich... allerdings mag ich mehlig kochende Kartoffeln schon noch lieber zum Purree...
Hallo zusammen,
ein renomierter Sternekoch gab mir den Tipp das Pürree niemals auf diese Weise zuzubereiten. Eigentlich heißt es ja Kartoffelstampf! Niemals pürieren!Seit dieser zeit ist unser Pürree fluffig und gut!
Ich koche die Kartoffeln wie gewohnt im Topf, laut Grundrezept. Dann hol ich sie mir aber raus und stampf manuell!
So klappt es am Besten und man hat das beste Resultat. Das es an den Kartoffeln liegen mag, glaube ich nicht. Es liegt an der Endverarbeitung!
Gruß Heimchen
Dies wird mir von allen Kunden bestätigt die ihn nach Rezept gemacht haben
neee, denn ich bin zumindest dann DER eine Kunde, der das NICHT bestätigen kann... ich habe es mit verschiedenen Rezepten probiert und fand alle ungenügend... eßbar, aber nicht so, wie ich es gerne hätte... und unser Alfonso hat mir dann die Augen geöffnet, warum es nicht klappen KANN...
aber jeder darf sicherlich seinen Kartoffelbrei so essen, wie es schmeckt... wie bereits geschrieben: für mich gilt: WENN schon Kartoffelpurree, dann so wie das von meiner Omi, also gepresst, bzw. gestampft. Ich mache es allerdings auch nicht für eine Großfamilie und auch nur sehr selten und da mache ich mir gerne die Mühe...
einen wunderschönen Ostermontag wünsche ich - Sonne!!! Ich sehe Sonne nach Tagen und Wochen von grauem, trüben Einheitsbrei und Schnee und Regen und wünsche Euch das ebenfalls, daß Ihr Sonne seht!!!! Juhuuuu!!!!
Hallo, hast du schon mal das Rezept Kartoffelbrei linksgedreht und locker ausprobiert ? Ich mach das imme, auch mit überwiegend festkochenden Kartoffeln, ich finde der klappt perfekt.
ich würde mir die Arbeit nicht mehr machen da für meinen Geschmack der aus dem Thermi mindestens genau so schön wird
Dies wird mir von allen Kunden bestätigt die ihn nach Rezept gemacht haben
Vielen Dank für all Eure Tipps! Werde es damit noch mal probieren, weiß aber jetzt, dass es wohl nicht realistisch ist, mit dem Thermi einen Kartoffelbrei wie selbst gestampft zu fabrizieren.
Also,das man ja nicht zu lange rühren darf,das hab ich auch schon festgestellt.
Ganz ganz wichtig: die richtige Kartoffelsorte! Mehlige Kartoffel verwenden! Vorwiegend festkochend bekommt man v.a. bei den Discountern immer, aber die sind für Kartoffelbrei echt nicht geeignet.
Viel Erfolg
Ich mache mein Kartoffelpürree immer mit vorwiegend festkochenden Kartoffeln und habe noch nie ein Problem gehabt. Das Pürree wird schön locker und absolut nicht kleistrig. Wichtig ist nur zum Schluß Milch, Butter und Muskat nur noch ein paar Sekunden und nicht höher als auf Stufe 4 mit den Kartoffeln zu vermischen
ich mache das Rezept aus dem Grundkochbuch "Jeden Tag genießen"
Wenn ich den Kartoffelbrei nach Thermomix-Kochbuch mache, wird er immer klebrig-kleistrig, so ähnlich als wenn man ihn mit einem Pürierstab püriert. Geht das anderen auch so oder mache ich was falsch? Danke für Eure Tipps und schöne Ostern!
Du machst gar nix falsch - das liegt in der Natur der Sache!!! Wenn man das Pürree mit Pürierstab oder Rührgerät oder dem Thermi macht, dann wird die Zellstruktur beschädigt und die Kartoffelstärke sorgt dafür, daß diese "Kleistrigkeit" entsteht... hat unser Alfonso mir erklärt (also der Herr Schuhbeck in einer seiner Kochsendungen).
Wenn Du das vermeiden willst, dann gibt es nur eine Lösung - egal was andere Dir erzählen mögen: pressen mit der guten alten Kartoffelpresse oder stampfen...
der Thermi kann halt net alles... das ist ja auch ok...
mehlig kochende Kartoffeln zu nehmen ist logisch, klaro... mit festkochenden geht es zwar zur Not auch, länger kochen lassen, aber... nööö, mehlig kochend muß sein!!!
meine Erfahrung ist: zur Not geht auch mal ein schnelles Kartpffelpüree im Thermi, aber dann auch nur haargenau die Menge, die man braucht und ganz schnell und sofort essen, denn die Kleistrigkeit wird immer schlimmer mit der Zeit, ganz schlimm ist aufwärmen am nächsten Tag... aber ansonsten mag ich Kartoffelpürree nur auf die herkömmliche Art à la meine Omi: pressen!!!
schöne Ostern....
Hatte das gleiche Problem und habe zig Rezepte durchgetestet. Inzwischen mache ich den Kartoffelbrei von ´Bengelchen´.
Ganz ganz wichtig: die richtige Kartoffelsorte! Mehlige Kartoffel verwenden! Vorwiegend festkochend bekommt man v.a. bei den Discountern immer, aber die sind für Kartoffelbrei echt nicht geeignet.
Viel Erfolg
Wenn man zu viel rührt, wird der Brei kleisterig. So wenig wie möglich auf niedriger Stufe. Es hängt mit der Stärke in der Kartoffel zusammen.
Ich glaube,das liegt mit Sicherheit auch an der Kartoffelsorte.Ohne Thermi hab ich den Brei nur sehr selten gemacht.Ich habe schon verschiede Rezepte versucht.Hier ist ein Rezept "weltbeste Kartoffelbrei",der schmeckt mir besser wie im Grundkochbuch.DIe Kartoffeln werden am Schluß mit dem Schmetterling verrührt.
Ja, ich habe es schon auf viele Arten probiert und dabei nie über Stufe 3,5 eingestellt. Uns schmeckt der Kartoffelbrei so auch nicht und ich bin wieder zur Altbewährten Methode, dem Stampfen, zurückgekehrt. Neulich habe ich es erst wieder probiert - uns ist die Konsistenz nicht fest genug.
Wenn ich den Kartoffelbrei nach Thermomix-Kochbuch mache, wird er immer klebrig-kleistrig, so ähnlich als wenn man ihn mit einem Pürierstab püriert. Geht das anderen auch so oder mache ich was falsch? Danke für Eure Tipps und schöne Ostern!