Forum Kartoffelpüree und Gemüse
Halli Hallo,
sorry ElliPirelli war keine Absicht, dachte es war noch nicht im Forum! (War mein erster Versuch ;))
Schade, hab mir fast gedacht das es nicht anders funktioniert. Finde die Methode mit der Milch praktischer. Muß ich wieder umdenken.
Trotzdem vielen Dank für die netten Antworten!
Viele Grüße Kerstin
Hallo Mechthild Hellermann,
genau so mache ich mein Kartoffelpü auch.
LG
ElliPirelli
Liebe Kartoffelpü-Freunde,
das fänd ich aber schade, wenn es für dieses Probelm keine Lösung gäbe. Hier meine Idee:
Mehlig kochende Kartogffeln in Wasser (leicht gesalzen) kochen mit Varoma und Gemüse. Dann den Varoma zur Seite stellen, Kartoffeln vorsichtig abgießen, Milch mit Butter und Muskat in den Mixtopf geben, wenn die Milch die 90° hat, die noch immer heißen Kartoffeln dazugeben, vielleicht noch etwas Zeit zum Erhitzen bis 90° nachgeben und dann ca. 3-4 Sek. mit Rühraufsatz auf Stufe 3,5 zu Brei machen. Was halten die Pü-Freunde voin so einer Variante? Hat das schon mal jemand probiert?
Bin gespannt auf Antworten.
Viele Grüße und Experimentierfreude!
M.H.
Hallo Kerstin,
ich koche auch gerne meine Kartoffeln für Pürree gleich im Mixtopf in der Milch. Das blubbert dann aber gerne bis in den Mixtopfdeckel hoch. Manchmal , wenn es mir gar zu doll blubbert, gehe ich mit der Temperatur sogar runter auf 90° C.
Aufgrund dieser Erfahrung würde ich dir nicht empfehlen, Karoffeln in Mich zu kochen und gleichzeit im Varoma auf Varoma-Einstellung etwas zu garen.
Das kocht wahrscheinlich über und/oder brennt dir gar unten an.
Lieben Gruß
Selena
Hallo Kerstin,
jetzt hast Du Deinen Beitrag geändert. (Jetzt mit Milch.) Das ist nicht fair, da meine Erklärung jetzt so nicht mehr stimmt und habe diesen dann gelöscht.
LG
ElliPirelli
Halli-Hallo
kann mir jemand sagen, ob ich im Mixtopf Kartoffelpüree( wird gleich mit Milch gekocht ) machen kann und gleichzeitig im Varoma Gemüse garen kann?! Wäre für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße Kerstin