Forum Kartoffeln/Nudeln/Eier kochen im TM oder auf dem E-Herd?
Ja, du kannst bis zu 500gr. Nudeln im TM 5 kochen.
Laut "Das Kochbuch" brauchst Du dazu 1500gr. Wasser .. die Kochzeit - bis das Wasser kocht - beträgt 24 Min.
Ich habe das aber noch nicht ausprobiert! Bin aber der Meinung, das mein Herd das schnell kann. Ausserdem gehören Nudeln für mich in einen großen Topf mit viel Wasser!;)
Aber natürlich macht das jeder wie er mag!;)
weiß jemand welche Menge an Nudeln man maximal im kochen kann?
Ich meine ausgehend vom Trockengewicht der Nudeln? Geht eine ganze Packung (500 g)?
Natürlich alles im TM. Wofür habe ich mir diesen Küchensklaven denn angeschafft?!
LGU
Kartoffel und der Rest an Gemüse im Varoma garen dauert natürlich etwa 5-10 Min länger aber dafür ist es super einfach und vor allem Vitamitschonender und denke das ist das wichtigste Argument das dafür spricht.
Nudel warten bis das Wasser kocht danach die ganze Zeit umrühren? Für was? Nein immer nur im Thermomix. Ja bei Spagetti ist es so das sie sich um das Messer wickeln. Na und? Das Messer ist in einer Sekunde auseinander gebaut und im Vergleich zu ganze Zeit rühren ist es an Aufwand wie Tag und Nacht. Ich mache das meistens so: Im Wasserkocher das Wasser zu kochen bringen. Dann das Wasser in den TM dazu gleich Salz und Nudeln fertig.
Bei Eier gibt es denke ich nichts dazu zu sagen klar mit dem TM.
Ich weiß natürlich nicht was billiger an Strom ist für mich persönlich ist es egal weil ich da wohne wo der Strom super Günstig ist. Aber wen man so denkt dann kann man ja gleich alles per Hand schneiden anstatt in dem Tm zu zerkleinern und die Sahne mit dem Schneebesen schlagen ))
Hallo, meine Eier koche ich grundsätzlich nur noch im Thermi, Nudeln nicht, weil es mich da stört das die ums Messer gewickelt sind. Bei Kartoffeln kommt es auf das praktische an, je nach Bedarf. Da ich einen Induktionsherd habe ist dieser bestimmt schneller, kann man also nicht gut vergleichen.
Hallo,
ich frage mich, was stromsparender ist:
Kartoffeln/Nudeln/Eier mit dem TM kochen oder wie früher mit dem E-Herd?
Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei einem Kombiessen mit Varoma etc, das Kochen von Kartoffeln und Co. im TM weniger Strom verbraucht als zusätzlich noch auf dem E-Herd.
Hat jemand das schon ausprobiert, ob das Wasser im TM schneller kocht als auf dem Herd?
Gruß
Xiao-Kathinka