Forum Kartoffeln



12 Antworten | Letzter Beitrag

Halo zusammen,

mein erster Beitrag im Forum. .

Mir schmecken die Salzkartoffeln im Thermi zwar gut, meinem Mann gefällt es aber nicht, daß die Kartoffeln am Ende so feucht sind und glasig aussehen. Ich habe sie dann umgeschüttet in einen normalen Topf zum Abdampfenn. Ist umständlich und die Kartoffeln brennen schnell an.

Also: die Kartoffeln werden wieder im normalen Topf gekocht.

Weiß Jemand eine andere Methode, um die Kartoffeln trocken zu bekommen?

Danke Florifox

P.S. Habe den TM5 jetzt über 1 Jahr und bin begeisterte Nutzerin.

Ürigens: mir schmecken die Königsberger Klopse sehr gut mit eigener Abwandlung des Rezepts

 

 

 


Hallo zusammen,

ich koche meine Kartoffeln nach wie vor im Schnellkochtopf.


@ Scareface: das stimmt, es muss nicht alles zwanghaft im TM gemacht werden. So würde ich niemals Nudeln im TM zubereiten, es sei denn aus Zeit- und Energiespargründen als All-in-Gericht.

Aber, wie Ottis schon sagt, auch mir schmecken im TM zubereitete Kartoffeln besser. Außerdem sind sie auch wesentlich gesünder, da bei der herkömmlichen Methode im Topf die Inhaltsstoffe zum größten Teil vom Wasser ausgeschwemmt werden, selbst wenn man sehr wenig Wasser im Kochtopf hat. Es sei denn, man bereitet Pellkartoffeln zu, aber wer will schon nur Pellkartoffeln essen?


Hallo zusammen,Zuviel Salz ist eh ungesund Wink


Hallo, 

ich finde ehrlich gesagt die Salzkartoffeln aus dem Thermie wesentllich besser als im Wasser gekocht. Die sind wie aus einem Dampfgarer, haben viel mehr Geschmack, weil sie nicht so " ausgekocht" werden. Vor allem die Frühkartoffeln werden wesentlich aromatischer. Hab vor Kurzem irgendwo einen Vergleichstest Kartoffeln aus dem Topf gegen Thermomixkartoffeln gesehen, die Thermomixkartoffeln haben geschmacklich weit vorne gelegen. Aber jeder hat halt einen anderen Geschmack und kann es so machen, wie er will! Ansonsten salze ich, wie einige vor mir schon geschrieben haben, auch die Kartoffeln

Liebe Grüße

ottis

 

 


Es muss doch nicht alles zwanghaft mit dem TM gemacht werden. Ich habe z.B. einmal Königsberger Klopse  mit dem TM gemacht und mache dieses Gericht ab jetzt lieber wieder "OLD SCHOOL"...

Kochen ist leicht..... man muss es nur können.......

 


Hallo

Ich weiss einen Rat: Die Kartoffeln in einem normalen Kochtopf kochen, mit Salz, wie es jeder normale Mensch auch macht....

Kochen ist leicht..... man muss es nur können.......

 


Hallo Ritine,

ich mache es auch so wie Jengels.Ich salze nicht das Wasser sondern die Kartoffeln. Einfach 2 - 3 Prisen Salz (oder mehr, das muss halt jeder selbst für sich rausfinden) auf die Kartoffeln streuen und 1 x durchmengen.

 

VG, Ute


Hallo,

ich verteile vor dem Garen etwas Salz über den Kartoffeln, schüttel sie im Garkörbchen etwas durch und bereite sie dann zu. Vielleicht hilft Dir das weiter.

LG

Jengels


Versuch doch einmal, statt Brühwürfel Salz ins Wasser zu geben. Den Geschmack wie Salzkartoffeln wirst Du allerdings nicht hinbekommen, denn das was vom Salzwasser aus den Kartoffeln herausgekocht wird, ist ja beim schonenderen Dampfgaren noch enthalten. Also im Prinzip habt ihr dadurch den puren Kartoffelgeschmack. 

Ein Lächeln am Morgen macht den Tag gleich heller !!

blumenkoerbe-0003.gif von 123gif.de Download & Grußkartenversandblumenkoerbe-0003.gif von 123gif.de Download & Grußkartenversand

Hallo,

ich habe jetzt jetzt geschafft, Familie und Verwandtschaft vom Thermi zu überzeugen. Aber es gibt ein Problem mit dem Kochen von Kartoffeln.

Mit dem Brühwürfel, bzw. Paste schmecken meinem Man.(und mir leider auch) die Kartoffeln zu fade.

Ich habe auch schon nach dem Kochen die Kartoffeln etwas gesalzen aber dennoch schmecken sie eher nach Pellkartoffeln.

Nun hätte es mein Mann am Liebsten, ich würde die Kartoffeln wie früher separat mit Salz kochen.

Aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Weiß jemand Rat?