Forum Kartoffelgratin Ruck-zuck aus dem roten Grundkochbuch

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

12 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Selena,

doch, natürlich hatte ich den Zusatz "ruck zuck" gelesen und auch nicht unbedingt ein klassisches Gratin erwartet, aber eben auch keine breiartige Pampe ! Außerdem finde ich die Zeitersparnis jetzt nicht soooo enorm, da das Kartoffelgratin ruck zuck ja mit allen Arbeitsschritten und dem 10-minütigen Vorgaren auch ca. 40 Minuten braucht ...

Liebe Grüße, Mixitrixi


Hallo Kartoffelfans,

das Ergebnis von Kartoffelgerichten ist immer stark abhängig von der Kartoffelsorte, dem Alter und der Lagerung der Kartoffeln.

Wer bei diesem Gratin, ein normales Gratin erwartet, hat die Zusatz "Ruck-Zuck" wohl überlesen.

Hier geht es nicht um das Klassische Gratin mit Scheiben, sondern um eine schnellere Variante, wenn es halt mal schnell gehen muss und man nicht so großen Wert auf Scheiben legt. Ruck-Zuck eben.

Ich und meine Kinder lieben diese Alltags-Variante. Wenn ich Besuch bekommen, schneide ich brav meine Scheiben.

Schönes Wochenende.

Selena


den Gratin habe ich auch schon gemacht.

Ich zerkleinere die Kartoffeln nur auf Stufe4, dann wird es nicht so pampig.

Habe aber mittlerweile meinen eigenen Gratin entwickelt. Ich schneide die Kartoffeln in Scheiben und gare diese dann 10Min. im Garkörchen vor. Dann kommen sie in die Auflaufform, darüber dann die Bechamelsauce aus dem Grundkochbuch und dann wird das Ganze mit Käse überbacken, lecker Cool


Habe den Gratin jetzt zwei mal gemacht.

Einmal ist er gut geworden und beim zweiten Mal war's überbackener Kleister.

Werd's bestimmt nochmal probieren und auch mit zusätzlichen Zutaten experimentieren.

Melanie


Hallo an alle Gratinh-Fans,

 

so schön wie unsere Küchenfee auch ist ... beim Gratin schneide ich die Kartoffeln " per Hand " und bereits den Rest im Thermomix zu.

Dann ist es richtig und sieht nicht so " zerhauen " aus

Liebe Grüße aus der Nordheide

syltfee

 Liebe Grüße Syltfee


Hallo nochmal,

danke für eure Antworten und Anregungen. Na, da bin ich ja beruhigt, dass es auch anderen ähnlich erging mit dem Kartoffelgartin. Ich werde beim nächsten mal die Zeit des Zerkleinerns mal verkürzen und wenn das noch nichts bringt vielleicht mal die rohe Kartoffelmasse in den Ofen schieben.

Liebe Grüße, Mixitrixi


Wink Hallo Mixitrixi,

habe das gleiche Problem wie du. Probier mal, die Kartoffeln gröber zu lassen und unbedingt den Linkslauf einstellen. (Habe ich manchmal vergessen). Manchmal wird er richtig gut, ab und zu nicht.

Festkochende Kartoffeln helfen auch. Ich pepp den Gratin mit Porre und Wurzeln auf. Auch klasse.

Liebe Grüße, Popei

 

Jeder Tag ist ein Geschenk an Dich.


Ich habe das Gratin auch ausprobiert. Allerding habe ich die Mix-Zeit verkürzt, so dass die Kartoffelstücke grober waren. Damit kam das Ganze einem klassischen Kartoffel-Gratin schon sehr nahe, zumal der Geschmack sehr gut ist.

 

Liebe Grüße aus dem verschneiten Odenwald

 

Rudi


Als Familie haben wir den Gratin Ruckizucki auch probiert,

schmeckte nach Gratin, roch auch so, es ist aber eben kein klassischer Kartoffelgratin aufgrund desse, dass es keine Scheiben sind. Meine Familie liebt den Thermomix, aber man muss eben auch nicht alles damit machen. Scheiben macht er nicht.

Ich habe eine Kundin, deren Familie liebt den Gratin, nach dem Motto: sieht aus wie eine Ente, quakt wie eine Ente und watschelt wie eine Ente, wird dann wohl auch eine Ente sein.

 


Hallo Mixitrixi,

mir ging es genauso - geschmacklich eigentlich fast o.K. - ich würde es noch stärker würzen, aber leider eher "Pampe". Ich hab auch darüber nachgedacht die Kartoffeln roh in die Auflaufform zu geben - mal sehen, ob hier jemand noch einen besseren Tipp hat.

LG Ramona


Hallo zusammen,

ich habe meinen Thermomix nun seit 2 Wochen und bin ganz begeistert. Gestern habe ich mal das "Kartoffelgratin ruck zuck" aus dem roten Grundkochbuch ausprobiert - das war aber eher ein Reinfall. Ich habe mich genau an die Mengen- und Zeitangaben im Buch gehalten, aber heraus kam kein knuspriges Kartoffelgratin, sondern ein breiartiger, weicher Matsch  ! Das muss doch nicht so sein, oder ? Was könnte ich falsch gemacht haben ?

Wäre das Kartoffelgratin nicht vielleicht knuspriger, wenn man das Vorgaren der Kartoffelmasse im TM 31 weglassen würde und statt dessen die zerkleinerten, rohen Kartoffeln direkt in den Backofen schieben würde ? Wer hat Tipps für mich ?

Liebe Grüße, Mixitrixi