Forum Karamell im Brot

Suche verfeinern
Filter

• Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

4 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Brigitte,

danke für die schnelle Antwort.

Die Menge ist schwer festzulegen, da ich versuche ein Brot vom Bäcker nachzubacken: http://www.datbackhus.de/Produkte/Brote/Mischbrote/Dinkel-Kuerbisbrot/

Ich schätze:

435g Mehl, 220g Wasser, 210g Kartoffeln, 30g Salz, 30g Karamell (30g Zucker), 30g Kürbiskerne, 20g Sesam, 10g Weizenmalmehl, 10g Hefe

und ich werde Sauerteig dazunehmen.

Die Zucker- und Salzmenge (Ich nehem normal 10-15g) ist wahnsinnig hoch, aber die Zutatenangaben müssen ja der Menge nach sortiert sein. und es sind alleine schon 15g Kürbiskerne auf dem Brot.

Karamell im extra Topf ist natürlich kein Problem, aber ich würde eben gerne alles im Thermomix machen. Dan Tick mit der Dose kannte ich noch nicht, gut zu wissen. Also das Brot ist deftig, schmeckt aber schon süß und leicht karamellig.

Grüße Steffi

Hallo Steffi,

vielleicht kannst du zum Karamell noch ein paar Angaben machen:

Wieviel kommt ins Brot? Soll es Farbe oder Geschmack geben?

Ich mache Karamell ohne TM, d.h. ich koche eine geschlossene Dose gezuckerte Kondensmilch für 2 Std. im Kochtopf, danach ist der Inhalt eine cremige Karamellmasse. (Nach dem Erkalten öffnen)

Den könntest du dann mit dem Wasser für das Brot auflösen und zum Brot geben.

Je nach dem wieviel du brauchst, kannst du den Rest im Kühlschrank aufbewahren oder als Brotaufstrich verwenden.

Herzliche Grüße

Brigitte

Woher nimmst du nur die Kraft?

Wir sind Frauen, da kommt die Kraft zu uns! (PP)

Hallo alle zusammen,

ich bräuchte bitte ein paar kreative Vorschläge:

Ich würde gerne ein Brot backen mit folgenden Zutaten: Dinkelkörner, Dinkelmehl, Wasser, Kartoffeln, Salz, Karamell, Kürbiskerne, Sesam, Hefe. (evtl noch mit Sauerteig)

1. Wie mache ich Karamell im Thermomix, geht das überhaupt?

2. Wie bekomme ich selbiges gleichmäßig ins Brot? (Gleich die komplette Wassermenge fürs Karamell verwenden=flüssig=Sirup?)

3. Ich muss als erstes die Körner  mahlen, d.h. im muss mindesten einmal etwas umfüllen und den Topf spülen, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe und Ideen.

Grüße Steffi