Forum Kaffeebohnen mahlen ?
, Dann bin ich die einzige in dieser Runde, die der Meinung ist, dass Kaffeebohnen im Thermomix mahlen keine so gute Idee ist.
Die Bohnen werden nicht gemahlen sondern klein gehäckselt.
Die Partikelgröße des gemahlenen Kaffeepulver ist somit sehr unterschiedlich und das Wasser läuft unterschiedlich schnell durch dieses kaffeemehl durch. Bei gemahlenen Pulver durch eine Kaffeemühle sind die Partikel gleichmäßig, damit die Extraktion gleichmäßig.
Bohnen brauchen zum rösten eine Temperatur größer als 200°. Die schafft der Thermomix nicht.
Hallo Ihr lieben , wo ihr gerade so schön bei dem Thema Kaffeebohnen Mahlen seid, wie ist das eigentlich mit dem rösten ? kann mann rein Theoretisch auch Kaffee Bohnen Im TM rösten ? Oder sollte man davon eher die Finger lassen ?
Hallo Zusammen,
heute bin ich auch zu einer größeren Menge Kaffeebohnen gekommen und ich habe nur eine Brühmaschine.
Nun würde mich mal interessieren, ob es auch verschiedene Konstistenzen gibt?
Also ganz fein und etwas gröber? Je feiner, desto stärker der Kaffee oder?
Muss ich für die grobe Konsistenz dann nur die Zeit oder die Stufe verringern?
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Steffi
Tja ob ich den TM als Kaffeemühle verwenden würde weiß ich nicht. Dann doch lieber eine Kaffemaschinemit Amhlwerk.Angebote gibt es ja genug. Zum Vergleich: http://kaffeemaschine-mit-mahlwerk.de/ Und ob er wirklich leckerer ist - da bin ich mir auch nicht sicher. Aber auf jeden Fall ist der TM sweit ich das beurteilen kann in vielen anderen Bereichen ein echter Vorteil
Danach habe ich gesucht, weil ich meine Bohnen mit ins Wohnmobil nehmen will (in gemahlener Form) .. MERCI!
Wir haben eben erfolgreich den TM als Kaffemühle benutzt. ;)
100g Stufe 9 nach nicht mal 20 Sekunden war der Kaffee gemahlen.
Das werden wir jetzt öfter machen. Super Idee.
LG Glaskugel
Moin,
ich werd gleich ausprobieren, wie das mit mahlen klappt. Wir haben nämlich aus dem Urlaub einen mega-leckeren Espresso mitgebracht - und den gab es leider nur als ganze Bohne. Aber wofür haben wir denn unseren Zauberlehrling?? ;) Werde gleich berichten......
Puh, wie genial ist das denn? Heute morgen habe ich noch gedacht, dass unser gemahlen gekaufter Espresso in der Dose frisch riecht... Denke ich jetzt nicht mehr
Auf frohes Kaffeetrinken!
LG Schlummerpiep
Hallo zusammen,
ich habe bisher auch immer 2 Tassen in der Saeco gemacht und umgefüllt in eine Thermokanne. Unsere normale Kaffeemaschine steht im Keller und ich weiss gar nicht mehr, wieviel Löffel Kaffee in den Filter kommen . 1 Löffel pro Tasse ? Den Kaffee im TM mahlen ist eine gute Idee, zumal ich gerne am Abend auch noch einen koffeeinfreien Kaffee trinke.Da in unserem Behälter in der Saeco aber Bohnen sind und der gekaufte gemahlene koffeeinfreie Kaffee mit der Zeit "verfliegt" wäre das Mahlen im TM super.Probiere ich aus.
LG graziella
Ich mache das ganz genauso wie Unkelisa.
Wenn ich viel Besuch bekomme, gehe ich an die Saeco, mache 2 Tassen Kaffee, gieße sie in eine vorgewärmte Thermokanne, mache weitere 2 und so weiter und so weiter. Wenn dann alle die 1. Tasse Kaffee haben, ziehe ich die 2. einfach frisch an der Maschine.
du meinst, er war dann gut deutsch "flavoured "
Flavoured klingt gut, das muss ich mir merken, "deutsch flavoured", geil!
du meinst, er war dann gut deutsch "flavoured "
Wahrscheinlich waren die Fremdgerüche dem Aroma sogar noch zuträglich
also mir sind keine klagen gekommen...
Hallo,
ich frage mich gerade, was wird mit dem gemahlenen Kaffee gemacht? Kaffee gekocht? Aus Bohnen, die zur Geruchsbindung genutzt wurden..... stell ich mir grad nicht so appetitlich vor, weil Kaffee ja recht empfindlich auf Fremdgerüche reagiert... wie der wohl dann schmeckt
LG
Hab auch am Sonntag das erste Mal 100g gemahlen und die sind wirklich perfekt gelungen. Ein positiver Nebeneffekt war, dass der Nebengeruch, der im Plastik angehaftet war danach spurlos verschwunden war...
Hallo Sabine,
Du sprichst mir aus der "Seele", genauso ging es mir auch immer.
LG und schöne Woche
Ramona
Hallo ,
wollte Euch nur berichten , das das Bohnen mahlen super funktioniert hat . 100g haben auch vollkommen ausgereicht . Habe jedes mal extra ein Pä. gemahlenen gekauft , der nach dem Kaffeetrinken nur rumstand und zur nächsten Feier nicht mehr schmeckte und ich also wieder neuen gekauft habe.
Danke nochmal
LG
Sabine
das war echt hilfreich, werde es morgen gleich ausprobieren.
Kann man Espresso auch mahlen? Stufe 9 länger vielleicht 2 Min. ???
und wie sieht es für türk. Mocca aus????
Vielen Dank für den Hinweis.
Habe für den tägichen Gebrauch auch eine Saeco....und für größere Anlässe einen Handfilter...... aber auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen...die Bohnen im TM zu mahlen...werd es auf jeden Fall beim nächsten mal auch mal probieren....war eine gute Anregung...
Hallo Sabine,
bei uns ist es genauso, wir haben auch eine Jura und für Familienfeiern eine normale Kaffeemaschine. Bei der letzten Feier war das Kaffeepulver nicht mehr gut und ich habe die Kaffebohnen einfach gemahlen. Das werde ich jetzt immer so machen. Man bzw. Frau hat immer frisches Pulver und muß nicht mehr daran denken, anderen Kaffee zu kaufen.
LG Ramona
Vielen Dank toliparo
du hast mir echt geholfen . Und wenn es auch noch besser schmecken soll ...
LG
Sabine
Hallo, bevor ich meine neuen Kaffeevollautomaten hatte, habe ich immer den Kaffee im TM gemahlen, echt leckerer.
100g auf Stufe 9 1min
250g auf Stufe 9 1,5 min
Viel Spass beim Fam-Treff
Ich habe morgen ein Familienkaffeetrinken . Da wir alltags für unseren Kaffee eine Jura Maschine haben und den Kaffee Tassenweise ziehen , habe ich für größere Feiern eine " normale " Kaffeemaschine in Reserve . Jetzt habe ich aber vergessen gemahlenen Kaffee zu kaufen . Daher nun meine Frage , ob ich mit dem TM auch die Bohnen mahlen könnte . Wenn ja , wie lange wohl auf welcher Stufe ?
Danke schon mal
Sabine