Forum Immer Probleme mit dem Käse im TM 31!
Hallo Alex,
das selbe denke ich auch und meine letzte Antwort kann man zweideutig verstehen. Habs auch gerade erst gemerkt, sorry.
Ich meinte nicht, dass ich deinen Beitrag anzweifle, sondern sehe das genauso. Ich meinte eigentlich Thermisassa damit. Falls sie nicht langsam hochdrehen sollte, sondern alles richtig macht, dann könnte es das Messer sein.
Ich hoffe ich konnte mich jetzt klarer ausdrücken, damit es auch mit Thermisassa keine Mißverständnisse gibt.
Ich denke eher das sich der weiche Käse im Mixtopf verkeilt und dann der Motorschutz reinspringt das Messer dreht ein bisschen vor und zurück bis das Messer sich frei drehen kann. Das Messer in meinem Tm ist auch noch relativ neu.
Die Geschwindikeit ist schon entscheident bei der Arbeit mit dem TM.
LG
Alex TR aus Bonn
Wenn du tatsächlich schnell auf die Stufen schalten solltest, dann sagt mir mein Bauchgefühl, dass es am Messer liegen könnte und ich würde es echt mal mit einem anderen tauschen und dann probieren. Bin gespannt, was du dann feststellst.
Habe jetzt auch mal Gouda auf stufe 5 gerieben hatte den vergessen in den Kühlschrank zu legen. Lag eine Stunde draussen war dann entsprechend weich hat aber trotzdem funktioniert hat nur ein bisschen geklebt. Aber auch da wieder zügig auf Stufe 5 drehen nicht das der schon bei Stufe 1 anfängt zu drehen da hat der bei mir auch geruckelt.
Also meiner hat den Test bestanden habe auch nichts anderes erwartet!
Sonnigen Tag
Alexander TR aus Bonn
man braucht Käse nich anfrieren, denn man kann sogar Mozzarella reiben! Das werden dann auch ( feuchte) Brösel . Wenn ich Käse reibe nehme ich einfach die Turbotaste das geht ruckzuck in Sekundenschnelle . Vielleicht drehst Du den Schalter ein wenig zu langsam auf Stufe?
Das müßte ich erst ausprobieren. Ich hab leider nur Bergkäse daheim. Vielleicht findet sich aber zufällig jemand hier, der das liest und probiert es, weil er sowieso bald geriebenen Gouda braucht. Allzu lange willst du sicher auch nicht warten bis das geklärt ist. Ich hab dir in deinem anderen tread schon was dazu geschrieben. Mach doch mal den Versuch mit dem Messerwechsel. Ich glaube mich zu erinnern, daß mein kaputtes Messer auch nicht mehr so toll zerkleinert hat. Habs aber dann erst gerafft, als es bei vollem Teigtopf durchgedreht ist.
Hallo Thermisassa, ich habe vorhin 100g Parmesan in Stücken in den geworfen, Deckel zu, Knopf auf 'verschlossen' gestellt und 10 Sekunden die Turbotaste gedrückt. Es war alles wunderbar gerieben undich brauchte nicht nachstellen. Weichen Käse würde ich mal etwas anfrieren.
Viel Erfolg
Hallöööchen
also ich hab jetzt auf Stufe 8 geschreddert und es lief besser! Zwar auch ganz kurz quietschig aber ohne ruckeln!
Aber sagt mal - jetzt unabhängig davon - würde euer Thermi auf Stufe sechs nen mittelalten Gouda ohne Ruckeln schaffen oder ist er auch auch hängengeblieben!
In vielen Rezepten steht ja Stufe 6
Ich reibe meinen Käse immer auf Stufe 8, egal welche Sorte. Klar reibt sich härterer Käse wie z.B. Bergkäse besser, da er nicht so leicht verklebt.
Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass er frisch aus der Kühlung kommt, damit er nicht so weich ist. Manche schwören auch darauf, ihn ein bißchen anfrieren zu lassen, bevor er gerieben wird oder sogar in Stücken einzufrieren und geforen zu reiben. Zum Weiterverarbeiten kann er auch gefroren gerieben verwendet werden. Das mach ich persönlich aber nur, wenn mir mein Käse abläuft. Manchmal reib ich ihn aber auch gleich und frier ihn gerieben ein.
Aber wie gesagt, das muß nicht sein, doch ich achte auf jeden Fall darauf, daß er gut gekühlt und somit richtig fest in den kommt.
Hallo
was helfen kann nicht auf Stufe 6 sondern Stufe 8 wählen.
Das der TM am anfang ein bisschen ruckelt ist kein defekt sondern ein Schutz für Motor und Messer.
Hört sich immer sehr böse an wenn der Motor leutet und quietscht aber darüber keine Sorgen machen.
Was auch noch helfen kann ist den Deckel aufsetzten dann den drehzahlregler auf und dann möglichst schnell die entsprechende Stufe einstellen dann nimmt der Motor direkt die eingestellt kraft und fängt nicht bei Stufe 4/5/6/7 schon an zu drehen welche zu langsam sind um den Käse klein zu bekommen.
Viel Erfolg und ich hofffe das ich helfen konnte.
Liebe Grüße
Alex TR Bonn
Huhu an Alle,
also ich weiß bald nimmer was ich noch machen soll! Mein TM 31 hängt IMMER am Anfang wenn ich Käse reiben will! Erst hatte ich immer den jungen Gouda - in kleine Stücke geschnitten und da ist er die ersten zwei Sekunden immer hängen geblieben! Ruck - Ruck - Ruck - bis er angelaufen ist°! In den Videos auf YouTube hängt da NIE einer!
(Stücke sind ca. 2x 2 cm groß und ich stelle 6-8 sec auf Stufe 6 ein.)
Nun nehme ich immer mittelalten Gouda - auch in kleine Stücke geschnitten - bleibt auch hängen!
Hab auch schon mal größere Stücke genommen, aber es ist das gleiche! Bei dem Vorgängermodell TM 21 hat ich das Nie - da dachte man der rupft da durch wie durch Butter!
Bitte sagt mir jetzt nicht, dass es wieder nur bei mir so ist!
Mach ich irgendwas falsch? Stücke zu groß oder zu klein?
Grüße Sandra