Forum Hirse
Hallo Frau Hellermann,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Werde also weiterhin waschen... Sobald ich ausprobiert habe, die gewaschene Hirse zu trocknen und zu mahlen und entsprechend zu verarbeiten, werde ich berichten.
Vielen Dank und liebe Grüße, Marion
Hallo MarionW,
Sie haben völlig Recht! Wenn Sie Hirse kochen wollen, sollten Sie die Hirse in ein Sieb geben und wirklich ganz heiß abspülen. Der Grund ist folgender: Beim Pflücken der Hirse tritt etwas von dem Öl aus. Dieses Fett setzt sich auf den Hirsekügelchen ab und wird natürlich im Laufe der Zeit ranzig, also bitter. Mit dem heißen Abspülen, spülen Sie also dieses Fett ab und alles kann gut schmecken. Wenn die Hirse noch nicht so alt ist, fällt der Unterschied nicht so auf, aber wer weiß schon, wie alt die Hirse ist, die man kauft.
Wenn Sie aber Hirsemehl brauchen (wird beosnders fein!), ist es sehr aufwändig, sie vorher heiß abzuspülen und dann im Backofen wieder zu trocknen und dann die getrockenten Kügelchen im TM zu mahlen. Aber manchmal lohnt es sich auf jeden Fall.
Bin gespannt auf Ihre Erfahrungen.
Gruß
M.H.
Hallo,
habe einige Hirserezepte entdeckt in denen es heißt, Hirse in den Mixtopf und mahlen... Bisher dachte ich, Hirse müsse mit kochendem Wasser überbrüht werden und quellen; ist das gar nicht nötig?!