Forum Hillllfffeeeee
Kann mich den Vorrednern nur anschliessen. vielen Dank Bibimix
Da möchte ich mich Dusty unbedingt anschließen. Immer wenn ich einen Beitrag von Frau Hellermann entdecke, weiß ich, dass ich einen nett und nachvollziehbar geschriebenen Text finden werde, auf den ich mich verlassen kann. Mit guten Vorschlägen macht Frau Hellermann immer wieder Mut es erneut zu probieren. Ich hab so schon viel von ihr lernen können. Manchmal werden im Forum Fragen gestellt, bei denen ich wirklich hoffe und warte, dass Frau Hellermann ihren Kommentar dazu einstellt.
Also, Frau Hellermann, auch von mir ein dickes Lob und ein großes DANKE SCHÖN an Sie.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Treckie
Liebe Dusty,
oh, Sie beschämen mich mit diesem Lob doch sehr. Aber es freut mich natürlich auch. Vielen Dank also, besaonders für die nette Wortkombination "verdammt gute Seele". Da musste ich doch richtig lachen.
Ich freue mich sehr, wenn ich helfen kann und tue das gerne. Und da muss ich mal sagen, ich bin gerne in diesem Forum. Ich finde hier soviel Interessantes an Fragen und Antworten. Natürlich interessiert mich auch nicht alles, aber ich koche und backe eigentlich immer schon gerne. Aber bei 4 Kindern und immer einem anstrengenden Beruf parallel, ist mir vor einigen Jahren echt die Puste ausgegangen. Es wurde mir sehr zur Last und ich habe es nur noch mit diesem "lästigen" Gefühl im Bauch gemacht. Und dann... kam der Thermomix in meine Küche. Und ich fühle mich echt, als hätte ich eine alte Liebe wieder entdeckt. Ich gehe richtig darin auf. Und nachdem ich für das Schreiben meines Allergiker-Kochbuches offenbar auch alle Kreativität beim Kochen und Backen aufgebraucht hatte, kommt auch die seit TM-Zeiten (also so ganz allmählich seit 3 Jahren) wieder. Und auch das macht mir ganz viel Freude.
Was ziehen Sie daraus? Nun ich bin also auch für mich hier aktiv. Ich habe ganz viel davon, in vielerlei Hinsicht. Schön, wenn auch andere was davon haben.
Auch Ihnen nun einen schönen -wenn auch draußen trüben - Sonntag und eine gute Woche ab morgen. Das wünscht von Herzen
Hallo Fr.Hellermann,
muß Ihnen einfach mal hiermit ein öffentlichtles LOB aussprechen - Sie sind einfach spitze mit Ihren Tips und Ihrer Hilfe hier immer - danke danke. Habe auch schon vieles von Ihnen in die Tat umgesetzt und immer mit Erfolg - SIE sind wirklich eine verdammt gute Seele hier.....
Schönen Sonntag und viele Grüße aus dem Schwabendländle - Dusty
Oh, mein Einspruch bezog sich ausschließlich auf die Weizen haltigen Cornflakes. Da gibt es wahrhaftig auch die "reine" Allergikeralternative.
Sorry ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte die Mandeln sind besser als auf der Kirmes.
Und nicht das sie besser sind als ihr angedachter Kuchen.
Gruß Tatjana
Da muss ich Einspruch erheben: Es gibt sehr wohl ungezuckerte Mais-Cornflakes. Schauen Sie mal nach.
Die Mandeln sollen wie von vielen beschrieben noch besser sein. Du mußt sie hinterher auf ein Backblech legen. Schau mal unter dem Rezept, da ist es beschrieben.
Ich habe auch noch ein Rezept für Schokocrossies, aber in Cornflakes ist ja leider Weizen drin.
Gruß Tatjana
Hallo Frau Hellermann,
Das hört sich richtig toll an. Und es gibt einen Kuchen!
Vielen Dank!
Herzlichst, Popei
Hier eine süße Kleinigkeit, die nicht im TM gemacht wird, sondern in der Pfanne:
Sweet Flakes
Zutaten:
1 EL Palmkernfett
1 Tasse Cornflakes ungezuckert
3 EL Rohrohrzucker
Zubereitung:
Palmkernfett in der Pfanne schmelzen, die Cornflakes hinzufügen und leicht rösten, bis ein aromatischer Duft entsteht.
Geben Sie den Rohrohrzucker nach und nach zu und lassen Sie diese Mischung in der Pfanne leicht karamellisieren.
Geben Sie kleine Häufchen der Masse auf einen Teller oder direkt in Pralinenförmchen. Beim Abkühlen im Kühlschrank werden die Crossies fest und kross.
Eine zweite Alternative in Form eines Blechkuchens (wird sicher eine Überraschung sein für die Freundin):
Mandel-Zuckerkuchen
Zutaten:
500 g Mehlmix C (Fa. Schär) (gibt’s im Reformhaus)
1/8 l Milch (Hirse- oder Reismilch geht auch)
3 EL Zucker (Rohrzucker)
1 Würfel Hefe
125 g Butter
1 Prise Salz
125 g Zucker
125 g Butter
80 bis 100 g Mandelblättchen
Zubereitung:
Hefe und Milch und die Prise Salz auf Stufe 1, 37° ca. 3 Min. erwärmen und vermengen.
Mehl, Zucker, Butter in Flocken zufügen und das Ganze dann 2 Min. auf der Knetstufe zu einem Teig verkneten.
Der Teig muss nun mindestens 15-20 Minuten gehen!
In der Zwischenzeit können Sie das Blech einfetten.
Nach der Ruhezeit streichen Sie den Teig auf das Blech und bestreuen ihn mit der 2. Buttermenge als Butterflöckchen, den Mandelblättchen und 125 g Zucker.
Der Kuchen muss nun 20 Minuten bei 200°C (Ober- Unterhitze) gebacken werden bis er goldgelb ist! Der Ofen sollte vorgeheizt sein.
Ich wünsche gutes Gelingen.
Hallo Tatjana,
liest sich lecker. Vielen Dank.
Können diese mit denen von der Kirmes konkurrieren?
Haben gerade Freimarktzeit.
Herzlichst, Popei
Hallo! Habe mir gerade gestern ein Rezept für selbstgebrante Mandeln abgespeichert.
Schau mal unter :http://www.rezeptwelt.de/rezepte/1521/gebrannte-mandeln.html
Gruß Tatjana
Für Kaffee und Kuchen suche ich etwas.
GlG, Popei
Okay, Suchen Sie Kaffee und Kuchen Ideen oder Abendessen oder Mittagessen?
Hallo Frau Hellermann,
ich weiß von Weizen und Dinkel. Mais ist in ordnung.
Haben Sie eine Idee?
GlG, Popei
Der Verzicht auf Ei ist nicht so ein problem, aber bei Getreide müsste man schon genauer wissen, welche Getreide sie nicht verträgt. Keiner verträgt gar kein Getreide. jedenfalls ist mir das noch nie begegnet.
Vielleicht ist diese Frage zu beantworten?
Gruß
M. Hellermann
Hallo ihr TM Profis,
ich brauche dringend Hilfe!
Meine Freundin kommt morgen zum Kaffee. Allerdings hat sie Allergien gegen Getreide und Ei. Was kann ich ihr, ausser Fruchteis, noch Leckeres anbieten?
Ich hoffe inständig auf Eure Unterstützung.
Herzlichst, Popei