Forum Hilfe-Reis kochen im Thermomix misslingt jedes mal
nun dass glaub ich ja auch....jetzt wäre nur gut zu wissen, was der Fehler ist!
Mit dem Thermomix ist es so ähnlich wie mit dem Computer: Die Fehler macht meist der, der ihn bedient :D
LG Barbara
so ist es !
Hallo,
ich hatte das Problem an Anfang auch und jetzt wird er wie schon vorher berichtet gut gewaschen damit er richtig nass ist und seitdem ist er auch durch.
LG rocar00
Abgesehen davon, dass ich noch nie Grießflammerie gemacht habe ;) - ich vermute, es ist ein Pudding - ist es meistens die Zeit: Wenn die Milch aus dem Kühlschrank kommt, hat sie beim Einen fast 10 Grad, bei Anderen höchstens 2 Grad, das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Ich habe als Anfänger häufiger den Fehler gemacht, dass ich die unbedingte Verbindung von Zeitvorwahl und Temperatureinstellung nicht immer beachtet habe. D.h. wenn z.B, nach Ablauf der Garzeit noch nicht alles gar war, habe ich einfach die Temperatur (die ja noch im gewünschten Bereich aufgeleuchtet hat) nicht mehr neu eingestellt und ein paar Minuten weiterlaufen lassen. Dann habe ich mich gewundert, warum immer noch nix passiert ist .
Mit dem Thermomix ist es so ähnlich wie mit dem Computer: Die Fehler macht meist der, der ihn bedient :D
LG Barbara
hallo, ich bin neu hier und habe heute auch zum ersten mal reis gemacht, der nicht fertig war....aber dank der tipps hier, wird´s dass nächste mal bestimmt besser!
ich find es toll das es so ein forum hier gibt, habe auch noch eine andere frage eingestellt, aber leider hat keiner geantwortet, deshalb versuche ich es hier gleich noch mal.....
meine grießflammerie wurden total flüssig.....hat da vielleicht auch jemand einen tipp?
einfach die Varoma-Taste drücken!
hab den Reis auch erst einmal gemacht. hab erst den Reis eingewogen, dann das Wasser drüber in den gegossen 30 Minuten Varoma Stufe 1 kochen. Ist super geworden!
Viel Erfolg!!!
Brauchst du nicht. Ich Fülle auch 1 Liter in den und benetze den Reis im Garkörbchen indem ich einfach auf Stufe 7 den Reis durchspüle, dann ist die Brühe auch gleich gut verteilt. Achte immer auf die Kochzeit des jeweiligen Reissorte. Dann kann es nicht misslingen bei Varoma. Viel Erfolg, ankypanky
Ich koch meinen immer auf Varoma, dann wird er super fluffig!
wie geht das?
danke!
Ich koch meinen immer auf Varoma, dann wird er super fluffig!
Danke für eure schnellen Antworten und die guten Tipps werde es morgen mal ausprobieren!
[editiert vom Thermomix Moderationsteam; Grund: Ratschlag aus Sicherheitsgründen entfernt]
Hallo, das ist richtig. Der Reis muss immer gewaschen werden. Wasser einwiegen, Reis einwiegen, im Garkörbchen, Stufe 6,5 und 2-3 mal Turbu drücken. Gelingt eigentlich auch mit 100 grad. Probier's mal aus. LG lydihema
hallo, so wie es im Grundkochbuch drin steht ist es richtig, aber es fehlt leider was : der Reis muß immer vorher im Garkörbchen gewaschen werden. also Reis in das Garkörbchen und Wasser drüber aus dem Wasserhahn, damit der Reis nass ist, man braucht dann auch nur 1 Liter Wasser zum kochen. dann wird es was. bisher der beste Reis den ich je gemacht habe richtig locker.
steht leider nicht im Kochbuch drin aber die TR Beraterinnen wissen das alle
Ist es möglich, dass der Reis nicht nass wird? Ich habe bisher nur Reis bei "all-in-one"-Gerichten gekocht, habe aber wenn der Reis eingewogen war und die Garflüssigkeit (meistens Wasser mit Suppenpaste oder Gewürzen), kurz die Turbotaste gedrückt, damit der Reis nassgespült wurde. Dann habe ich immer Varoma-Gerichte gekocht, und durch den aufsteigenden Dampf ist der Reis gar geworden.
Probier doch mal das Ganze auf Varomastufe zu kochen, vielleicht langt ein Liter Wasser ja nicht, um alle Reiskörner zu benetzen und bei 100 Grad steigt auch nicht genug Dampf auf.
Ich bin aber auch noch relativ neu, vielleicht kommen noch klügere Antworten .
LG Barbara
Hallo ihr Lieben! Ich besitze den Thermomix TM31 seit Dezember letzten Jahres und bin restlos begeistert! Ich benutze ihn jeden Tag und bin immer wieder fasziniert, was man so alles mit ihm zaubern kann! Allerdings habe ich jedes mal ein Problem wenn ich ausschließlich Reis kochen möchte! Die Reiskörner sind immer noch zum Teil sehr hart! Ich koche genau nach Anleitung wie in "jeden Tag genießen" : 1 Liter Wasser, 250 Gramm reis, 30 Minuten, 100 Grad, stufe eins! Habt ihr ähnliche Probleme oder könnt ihr mir weiterhelfen?