Forum Hilfe!! Gelee wird nicht fest



6 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo mein Glühweingelee mit Beerenobst ist flüssig geblieben,stand jetzt eine Nacht,was kann ich machen.?LG.


Hallo Colette,

Freufreu        Bigsmile

da bin ich aber froh, daß es Entwarnung gibt und auch dein Gelee super geworden ist. Das wäre aber auch sehr komisch gewesen, wenn es nicht fest wäre, vor allem, weil du auch 1000 g Gelierzucker genommen hast und ich nur 600 g laut meinem Rezept.

Dann wünsch ich dir noch weiterhin viel Erfolg bei deiner Holler-Großproduktion.    Party

Lg Thermoguzzi

 

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Entwarnung! Smile

Hallo Thermoguzzi,

ich habe sofort nachgeschaut. Glücklicherweise hast du Recht: Das Gelee bewegt sich bedenklich im Glas, aber das Gelee ist tatsächlich fester, als es aussieht. Es lässt sich streichen und es schmeckt himmlisch. Ich denke, jetzt mache ich noch eine Portion. Klappt ja hervorragend. Ich habe bisher nur Marmelade gekocht, das Gelee stand aber schon seit letztem Jahr auf meinem Wunschzettel. Da hatte ich noch keinen Therminator und war auch für die Blüten zu spät dran. Jetzt steht der Produktion nichts mehr im Wege. Smile

LG Colette

LG Colette 


Hallo colette,

ich habe gleich nach deiner Frage mal meine Gläser angeschaut, denn voriges Jahr hatte ich weniger Gelierzucker, als in meinem eingestellten Rezept verwendet und da war es tatsächlich nicht richtig fest. Heuer hab ich das Ganze nochmal probiert und auch wie du auf einem Teller den Rest gegeben und der war richtig fest.

Wenn ich jetzt meine Gläser bewege, geht das Gelee darin hin und her, als wäre es nicht fest. Nun hat es mir keine Ruhe gelassen und hab ich die Probe gemacht und ein Glas geöffnet. Siehe da es ist doch fest genug.   Bigsmile

Schau doch mal ob das bei dir auch so ist. Wahrscheinlich ist das normal, das sich Gelee im Glas mehr bewegt.

Bitte gib Rückmeldung welche Konsistenz es beim Aufstreichen hat. 

Lg Thermoguzzi

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Hallo,

ich habe gestern Apfel-Holundergelee gekocht und auf einen Liter Flüssigkeit 1 kg Gelierzucker 2:1 und ein Päckchen Zitronensäure gegeben. Bei der Gelierprobe war alles bestens; das Gelee wurde auf dem kalten Teller auch sofort fest.Bei der Menge an Zucker hatte ich schon befürchtet, dass es zu fest wird.

Ich habe dann fröhlich in Gläser abgefüllt, aber das doofe Gelee denkt gar nicht dran, auch in den Gläsern fest zu werden. Aw Was mache ich falsch?

LG Colette

LG Colette