Forum Hilfe! Finessen 1/11 Erbsensuppe
Hallo Irmgard,
Du hast mich gerettet; vielen Dank dafür. Ich werde jetzt schnell in die Küche runter gehen und die Erbsen einweichen (das hatte ich vergessen); bis heute Nachmittag sollte das auch reichen; wir essen am Wochenende immer am frühen Abend.
Danke für Dein Angebot mir weitere Rezepte zu schicken. Ich hoffe aber doch sehr, daß sich das Heft wieder anfindet. Vermutlich ist es zwischen anderen Kochzeitschriften oder Büchern verschwunden.
Viele Grüße,
Luna
Mediterrane Erbsencremsuppe
TM 31 /TM 21)
6 Portionen
200 g Erbsen (Hülsenfrüchte/Schälerbsen), gelb oder grün
7 Zwiebel, halbiert
100 g Schinkenspeck, gewürfelt
20 g Butter
100 g Möhren, in Stücken
1 Lorbeerblatt
1 Msp. Nelkenpulver
¼ TL TL Thymian, getrocknet
600 g Wasser
1 Würfel Gemüse- oder Fleischbrühe
200 g Kartoffeln, gewürfelt
70 g Sahne
1 TL Zucker
Erbsen über Nacht mit Wasser bedeckt einweichen und im Gareinsatz abtropfen lassen.
Zwiebel in den Mixtopf geben und 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern (laufendes Messer, Stufe 5)
Schinkenspeckwürfel und Butter zugeben und 3 Min./Varoma/Stufe 1 dünsten.
Erbsen, Möhren, Lorbeerblatt, Nelkenpulver, Thymian, Wasser und Brühwürfel zugeben und 20 Min./100°/Linkslauf/Stufe 1 vorgaren.
Kartoffeln zugeben und weitere 20 Min./100°/Linkslauf/Stufe 1 garen.
Lorbeerblatt entfernen und Suppe 1 Min./Stufe 4-6 (1 Min./Stufe 3-5) stufenweise pürieren.
Sahne und Zucker zugeben und 15 Sek./Stufe 6 (20 Sek./Stufe 5) verrühren.
Bemerkungen:
Als Suppeneinlage eignen sich z. B. geschmorte Pilze oder Räucherfisch.
Wer die Suppe nicht so dickflüssig mag oder noch einmal aufwärmt, verdünnt einfach nach Geschmack mit Brühe.
Gesamtzeit: 1 Std. 5 Min.
Arbeitszeit: 20 Min.
pro Portion: kJ 977; kca1278, EW 13 g, KH 22 g; F 8 g
Hallo Luna
ich hoffe ich konnte helfen.
Irmgard Sommer (remmos)
Mail-Adresse: sommer-zimmern@t-online.de
Hallo Luna,
anbei das Rezept aus den Finessen 1/2011. Ich hoffe, ich konnte dein Mittagessen retten,
Solltest du weitere Rezepte aus dem Heft brauchen, lass es mich wissen und schick mit dei´ne E-Mail-Adresse. Geht dann schneller.
Liebe Grüße und guten Appetit.
Irmgard Sommer (remmos)
Mail-Adresse: sommer-zimmern-t-online.de
Hallo,
ich möchte heute die mediterrane Erbsensuppe aus der aktuellen Finessenausgabe machen, finde jedoch das Rezeptheft nicht mehr. Das große Heft ist ordentlich abgelegt, aber das kleine ist spurlos verschwunden. Wäre einer von Euch so lieb und kann mir das Rezept aufschreiben bzw. schicken? Ich habe die Suppe schonmal gemacht und die Zutaten auch im Haus, aber ich kann mich bei besten Willen nicht mehr auf Mengen und Zubereitung erinnern.
Viele Grüße,
Luna