Forum Herstellung von Ghee
Hallo, herzlichen Dank für das Rezept für Ghee..im Biosupermarkt zahle ich immer knappe 6 Euronen für ein 250 gr. Glas, da lohnt sich das selbermachen doch richtig.
Hallo Gisela,
danke für deinen Hinweis. Aber ich denke ich werde auf jedenfall Ghee demnächst produzieren.
Wenn nicht für Heidesand, brauche ich es sicher für etwas anderes!!!!;)
Liebe Grüße
Lia
Hallo lia1, Ghee ist nicht braun, sondern wunderbar gelb. Geklärt bedeutet glaube ich, dass es vom Eiweiß und Wasser befreit ist. Braun wird die Butter ja erst durch bräunen, wenn sie länger erhitzt wird. Das ist sicherlich etwas anderes, würde ich jetzt mal behaupten. Gruß Gisela
Hallo liebe Mix-Mädels,
ich bin neu hier und komme aus Österreich. Also an euch alle ein liebes "grüss-euch".Meine Frage ist Ghee das gleiche wie braune geklärte Butter - die man für Heidesand-Keksebraucht?
Danke für eure Hilfe
Hallo Gisela, bi Dir sehr dankbar für Deine Antwort. Da ist toll. Da eiß ichschn, was ich meiner reundin zu Weihachten mache. Sie hat keinen TM, würde aber dasGhee auch gene nutzen. Sie ist gerade ganz im Yoga-Fieber. Mitlerweile auch Yogalehrer. Sie üerrasche ch jetzt.
VielnDank nocheiml. Machs ganz gut.
Silvia
Hallo Silvia, durch die Varomastufe wird es nicht zu heiß. Es ist wunderbar geworden, ich kann es nur empfehlen. Ich habe es dann im Topf ohne auszuschalten noch etwas abkühlen lassen und konnte es so wunderbar abseihen, es hat sich alles am Boden abgesetzt. Auf jeden Fall ausprobieren, es lohnt sich. Gruß Gisela
Ähm, man sollte immer geich richtig lesen. Ich habe mich so gefreut, als ich über die Zeile strich, Ghee selbst gemacht. Beim zweiten Durchlesen bin ich über Varoma gestossen.
Ich bin mir jetzt nicht mehr so ganz sicher, wie heiss das Ghee höchstens werden darf, habe es schon lange ncht mehr gemacht, weil ich es aufgegeben habe, ständig aufpassen zu müssen,dass es ja nicht zu heiss wurde und immer ieicht gerührt wird.
Ich war mir dann immer zu unsicher,ob es nicht doch zu heiss war. Kann mich da mand aufklären? Das Buch, indem das Rezept kommt, finde ich gerade nicht.
Ganz lg. Silvia
Supper, jetzt endlich mal in den Genuss zu kommen, Ghee problemlos selbst zu machen. Auf dem Herd ist das immer eine etwas kriische Sac. Man mus aufpassen, dass e nicht zu heisswird, denn snst ist es untauglich und schnll kaputt.
Das ist jetzt eine große Frude für mich. Kauft man nämlich das ayurvedische Ghee fertig,ist es teuer.
Dank für das Einstellen.
lg. Silvia
Hallo,
es lohnt sich gleich mit 4 Stück Butter zu machen, ist nur 1 x Abwasch etc. und das Ghee hält ja ziemlich lange (wenns nicht vorher aufgebraucht wird). Ich nehme es zum kochen, braten und manchmal zum backen. Ich habe es auch schon dünn aufs Brot geschmiert, mit ein bißchen Salz, ganz lecker.
Gisela
Hallo!
Ich werde es heute also auch probieren. Und dann noch eine Frage verwendet Ihr es auch zum Backen statt Butter oder Margarine? Ach ja 4 Päckchen sind ein Kilo.
Beagle49
Hallo Gisela,
ich denke, mit 4 Päckchen sind 1000 g = 1 kg Butter gemeint.
Ich habe Ghee schon mit 500 g Butter und auch schon mit 1000 g Butter gemacht.
Kommt darauf an, wieviel man braucht. Bei 500 g Butter kannst du die Zeit um ca. 10 Minuten verkürzen.
Selena
Hallo, meine Frage ist
4 Stück á 250 g ? Butter
Kannst Du mir bitte Bescheid geben, danke für Deine Mühe
Liebe Grüße Barbara
Wie versprochen, Ghee ist hervorragend gelungen. Ich habe es im Topf noch auf 80° abkühlen lassen und dann mit einem Trichter, in den ich ein Geschirrtuch gelegt habe in die Gläser gefüllt. Kann ich nur empfehlen. Es hat wunderbar geduftet.
Gisela
Hallo Beagle 49,
vielen Dank, Ghee ist ein hochwertiges ayurvedisches Lebensmittel und es schmeckt wunderbar nussig. Soll sogar besser als Olivenöl sein. Ich werde es gleich ausprobieren und mich melden, wie es geklappt hat. Gruß Gisela
Hallo beagle49,
Ghee nimmt man zum Kochen und hauptsächlich Braten (spritzt nicht so wie Butter oder Margarine da das Wasser beim Kochen verdampft) ist Ersatz für gekauftes Butterschmalz bei dem man nie weiß was da alles so drin ist.
Ich nehme zum Abseihen ein engmaschiges Sieb in das ich ein Küchentuch oder Leinentuch lege.
In Gläser gefüllt im Kühlschrank lange haltbar. Probier´s mal aus, geht leicht und schnell.
Gruß Lilo
Ghee selbst gemacht
4 P. Butter (möglichst hochwertig, ohne Zusätze)
60 Min. / Varoma / Stufe 1ohne Messbecher garen.
Ein sauberes Leinentuch in das Garsieb legen, Butter durch das Tuch abseihen,um die Schlackenstoffe aufzufangen.
Möglichst in einenVorratsbehälter aus Glas füllen. Ghee bei Zimmertemperatur aufbewahren. Hält monatelang.
Das Rezept habe ich von einer Repräsentantin bekommen, aber selbst noch nie ausprobiert. Wofür braucht man Ghee?
Beagle 49
Hallo Selena, ich habe zwar ein Riesensortiment von Thermomix Finessen und anderen Rezepten, aber das "Vegetarische" ist nicht dabei. Könntest Du es als Rezept schicken. Das wäre super. Beste Grüße Gisela
Natürlich! Wie heißt es so schön: "Wer lesen kann... Dabei hatte ich mich schon mal selbst korrigiert und bin wieder darauf reingefallen.
Ich habe sogar nochmal gelesen, mich noch über die Körner gewundert.
Vorwerk-Rezeptheftchen "Vegetarisch genießen"? Meinst Du FINESSEN Heft, wenn ja, welche Nr, bzw. welches Jahr ist es bitte.
Entschuldigung...
Lieben Gruß
Barbara
Hallo Gisela,
ein Rezept zu Ghee oder geklärter Butter gibt es in dem Vorwerk-Rezeptheftchen "Vegetarisch genießen". Hast du das?
LG
Selena
Hallo Barbara; darauf bin ich auch schon reingefallen, das heißt Backmalz nicht schmalz. Das ist was anderes, trotzdem vielen Dank und beste Grüße Gisela
Hallo, Gisela!
Ich habe nur was über Backschmalz nicht über Butterschmalz gefunden
sieh mal hier:
http://www.rezeptwelt.de/node/2337
Gruß Barbara
Hat jemand Erfahrung mit der Zubereitung von Ghee im Thermomix T31. Ich würde es gerne mal probieren. Für Hilfe wäre ich dankbar. Gisela