Forum Herstellung Hackfleisch
Mach ich. Sobald ich es ausprobiert hab.
Hallo zusammen.
Cool, werde ich ich auch mal testen.
Sehr gerne doch...
ich hab das vermutet, denn so ausführlich und genau habe ich es auch hier im Forum nicht gefunden und das neue TM5- Buch ist sozusagen gegenüber dem 31er erweitert.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und Gutes Gelingen
und berichte mal - das interessiert mich sehr!
Ganz herzliche Grüße
Kathrin
Super, so ausführlich steht das bei mir nicht.
Danke!
So, bin wieder da und schreibe Dir mal auf, was im grünen Buch steht - wahrsscheinlich ähnlich wie das, was Du schon gefunden hast....
Fleisch (z.B. Rind-oder Schweinefleisch) 300g in Stücken (3 cm) - teilweise gefroren / angefroren
10 - 12 Sek. Stufe 6
- Sie können jede Art von Fleisch verwenden (z.B. Rind-, Schweine-, Lamm,- Geflügelfleisch)
- Für ein gleichmäßiges Ergebnis schneiden Sie das Fleisch vorher in gleichgroße Würfel, nicht größer als 5 cm
- Die beste Konsistenz erhalten Sie mit Fleisch, das 60 Minuten angefroren wurde. Vergewissern Sie sich, daß es nur an- nicht durchgefroren ist
--- ich habe es noch nicht probiert, werde ich aber mal machen. Ich denke, daß man sich damit abfinden muß, daß es von der Konsistenz her etwas anders ist, als wenn es durch den Fleischwolf gedreht wurde.
Vielleicht versuchst Du es erstmal kürzer (8 Sek.) und schaust, wie es Dir gefällt - nachschreddern kann man dann immer noch.
Fleisch vom Reh ist mit den anderen oben genannten Sorten wahrscheinlich zu vergleichen.
Meine Idee ist, das Fleisch in Würfel geschnitten einzeln nebeneinander auf ein Brett zu legen und dann 1 Stunde in die Kühlltruhe - ich könnte mir vorstellen, daß das Ergebnis am besten ist, wenn alle Würfel den gleichen Frostgrad haben ......
Irgendwo anders habe ich gelesen, daß es ohne Anfrieren überhaupt nicht geht, da kommt nur Matsch raus.
Ganz schöner Aufwand, aber vielleicht lohnt es sich. Melde Dich doch mal, wenn Du es ausprobiert hast...
Du kannst auch diese Frage nochmal in dem Thread TM5 "Erster Einsatz" stellen, da sind immer ein paar Leute, die einiges wissen....
Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen
Viel Glück und liebe Grüße
Kathrin
Hallo Schnitzel,
ich muß grad mal für 1 Stunde weg, dann schreibe ich es Dir genau auf, ok???
LG Kathrin
Hallo Kathrin,
das Kochbuch vom TM5 hab ich nicht.
Beim TM31 hab ich es nicht gefunden, geh aber nochmal auf die Suche.
Verfahrens ich mit jeder Gleischsorte so?
Ah jetzt hab ich es für Rindfleisch. Aber was heißt an gefroren?
Hallo Schnitzel82,
Hast Du zufällig Zugriff auf das Kochbuch vom TM5? Da steht auf der Seite 34 eine genaue Beschreibung.
Schau mal in Dein Kochbuch vom TM31 - müßte vorne unter "Grundlagen" sein - ich hab das nicht mehr, deshalb weiß ich es nicht sicher.
Wenn Du nicht fündig wirst, melde Dich einfach nochmal, ich schreibe es Dir dann auf.
Liebe Grüße Kathrin
Hallo zusammen,
ich wollte gerne Rehgulasch zu Hackfleisch verarbeiten.
Hat das jmnd schon mal ausprobiert?
VG
Schnitzel82