Forum Heiligabend
Hallo Gaby, das hört sich super lecker und einfach an. Schon gespeichert und ausgedruckt!
Zwar habe ich für Weihnachten schon Hirschgulasch geplant, aber dieses Rezept kann man ja auch zu anderen Zeiten gut machen.
Danke für das tolle Rezept.
LG, Nadine
Hallo,
bei uns wird es folgendes geben:
Erbsenschaumsüppchen , dekoriert mit crossem Speck und einem Klecks saurer Sahne.
Rinderrouladen mit Kartoffelklösse oder wahlweise mit Spätzle. Dazu Rotkohl.
Warmer Schokoladenkuchen mit flüssigem Kern, dazu Vanilleeis, ein paar Früchten und wer mag Eierlikör.
Wir sind 10 Personen und ich denke,damit bekomme ich alle satt!
Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest.
Gruß Gabriele
Gern geschehen
Super, vielen lieben Dank!
Hallo Dipsy,
ich mache immer diesen hier (steht auch im Vorwerk Kochbuch "Jeden Tag genießen")
http://www.rezeptwelt.de/rezepte/221/apfelrotkohl.html
Den Rotkohl schneide ich aber selber mit einem Brotmesser. Sieht besser aus, gerade wenn man Gäste hat. Der Rotkohl kann nämlich sehr schnell zu klein werden und dann hast du Matsch-Rotkohl Ist mir beim ersten Mal passiert und seitdem schneide ich selber.
Außerdem entferne ich nach 30 Minuten Garzeit den Messbecher aus dem Deckel, damit Flüssigkeit verdampfen kann (sonst muss man evtl. noch andicken und das gefiel mir nicht). Als Spritzschutz setze ich dann einfach den Gareinsatz oben auf den Deckel.
Hallo,
Das klingt ja wirklich super lecker. Das werde ich auf jeden fall probieren. Hast du für den selbstgemachten rotkohl auch ein Rezept?
Lg Dipsy
Hallo zusammen,
hier das Rezept:
Filetpfanne (ca. 12 Personen)
3 Schweinefilets (von Sehnen und Silberhaut befreit)
in Medaillons schneiden:
Ich halbiere immer ein Filet, dann wiederum halbiere ich die 2 entstandenen Stücke und diese entstandenen Stücke werden wiederum halbiert. So bekomme ich inetwa gleich dicke Medaillons (je nach Größe des Filets ca. 8 Stücke). Mit den anderen Filets genauso verfahren.
Medaillons auf beiden Seiten salzen und pfeffern und in der Pfanne von beiden Seiten ca. 2-3 Minuten braten (je nach Dicke, sollte Innen noch rosa sein).
Dann die Medaillons in einen Bräter geben. Bratensatz bitte nicht wegschütten (kommt zur Soße).
Soße: (etwas über 2 Liter):
2 Liter Sahne
4-8 Knoblauchzehen
4-6 EL hellen Soßenbinder
280 g Tomatenmark (ca. 12 EL)
40 g Maggiwürze Nr. 1 (ca. 6 EL)
20-25 g Paprika edelsüß (ca. 4 EL)
Bratensatz (s.o.)
Die Knoblauchzehen in den geben und 5 Sek. /Stufe 5 zerkleinern.
Dann alle restlichen Zutaten für die Soße in den TM und 1 Min. / Stufe 4 verrühren.
Soße in den Bräter über die Medaillons schütten und ca. 21 Std. (können auch ruhig 24 Std. sein) ziehen lassen. Bei frischer Schlagsahne im Kühlschrank, bei H-Sahne auch Raumtemperatur (ohne Heizung) möglich.
Nach diesen Stunden den Backofen vorheizen auf 200° und dann alles ca. 40-50 Minuten "garen". Die letzten 10 Minuten den Deckel vom Bräter entfernen.
Dazu gibt es bei uns Heiligabend selbstgemachten Rotkohl und Spätzle und Backofen-Kroketten (die werden aber gekauft). Wenn das Fleisch im Ofen fertig ist, stelle ich den Bräter oben auf den Herd und kann die Kroketten im Ofen zubereiten.
Ist zwar Hüftgold pur, aber wie meine Familie immer sagt ... es ist nur 1 x im Jahr Weihnachten
Lasst es euch schmecken.
Reste lassen sich übrigens hervorragend einfrieren.
Ach ja, das Rezept hätte ich auch gerne!
Danke im Voraus
Filetpfanne klingt gut, könnte ich das bitte das Rezept haben!!
Hallo Dipsy,
bei uns gibt es traditionell jedes Jahr Heiligabend Filetpfanne. Diese kann ich gut vorbereiten, da das Fleisch mindestens 21 Std. in der Soße ziehen muss, somit brauche ich am Heiligabend nur den Bräter in den Ofen schieben.
Dazu gibt es Rotkohl (habe ich auch schon vorgekocht und eingefroren), Kroketten und selbstgemachte Spätzle.
Die Filetpfanne ist Hüftgold pur, aber meine Familie will leider keine Experimente ... sie meinen ... Weihnachten ist nur 1 x im Jahr. Die Filetpfanne gibt es aber auch wirlich nur zum Heiligabend wegen der Kalorien
Hallo!
Es ist zwar noch ein wenig hin, würde jedoch gerne vorher Probe kochen.
Was gibt es bei euch so zu Heiligabend? Wir sind 5 Personen.
Vielen Dank schonmal für eure Ideen.