Forum Hefeteig wird bröckelig

Suche verfeinern
Filter

• Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:
Bearbeitet von: Dani mit Sahne an 22.07.2015 - 13:56

4 Antworten | Letzter Beitrag

Danke für deinen ausführlichen Rat und die Tipps. Werde ich bei nächster Gelegenheit mal testen.

Ich denke das läßt sich so aus dem Stehgreif schlecht beantworten. Machst du denn nun andere Rezepte als die, die dir bisher gelungen sind? Nimmst du andere Mehlsorten? Bei vollwertigeren Sorten als die angegebenen kann das Verhältnis Mehl : Flüßigkeit natürlich verändert sein.

Vielleicht funktioniert auch deine Waage nicht mehr richtig. Das kann mehrere Ursachen haben. Kabel muß frei liegen und die Gummifüßchen müssen frei von Brösel sein. Der TM muß gerade stehen und natürlich muß die Waage auch noch geeicht sein. Hast du ihn mal transportiert, so daß er einer Erschütterung ausgesetzt war? Ich überprüfe meine Waage immer vor dem Zuwiegen mit dem Spatel, indem ich ihn auf dem Mixtopf auflege. Es muß 85 oder 90 g anzeigen, dann wiegt dein TM richtig.

Es könnte aber vielleicht auch sein, daß du ein neues Messer brauchst. Vielleicht schafft es den Knetteig nicht mehr richtig durchzukneten. Hast du deine TR in deiner Nähe oder eine Freundin die einen TM hat? Dann könntest du mal den selben Teig in deinem TM ausprobieren, indem du vorher mal ein anderes Messer einsetzt. Diesen Test würde ich machen, bevor du einfach auf Verdacht ein neues Messer bestellst.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Smile

Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut

Hallo Zusammen,

ich hab meinen TM31 nun schon 2 Jahre und bin vom Hefeteig immer total begeistert gewesen. In der letzten Zeit ist es mir allerdings schon ein paar mal passiert, dass der Hefeteig richtig bröckelig wird. Sieht aus wie Streusel. Aw

Ich halte mich immer genau an die Rezepte.

Kann das am Mehl oder der Hefe liegen?

Freue mich über Eure Antworten und Hilfe.

Viele Grüße, Dani mit Sahne