Forum Hefeteig und seine Folgen...
Hallo Sanschein,
hast du schon mal die Waage überprüft? Vielleicht ist ein Krümel unter den Füßchen oder das Kabel unter dem TM. Dann stimmen die Gewichte nicht, und folglich evtl. auch nicht das Verhältnis von Flüssigkeit zu Mehl.
Herzliche Grüße
Brigitte
...bei Knödeln, Fisch und Fleisch lege ich den Varomaboden immer mit einem nassen, ausgedrückten Backpapier aus. So gelingt alles, nichts klebt an und der Varoma bleibt sauber.
Das Backpapier lässt den Wasserdampf durch.
Gutes Gelingen
Ich nehme den Teig aus dem TM und lasse ihn in einer Schüssel gehen, wie früher auch, ich habe so noch nie Probleme gehabt, und der TM lässt sich leicht säubern (immer zuerst mit kaltem Wasser ubnd Spüle auf Turbo bei Hefeteig!). Liebe Grüße roos93
Hallo Zusammen,
habe meine seit Mai und jetzt zum dritten Mal Hefeteig erstellt. 1 x für Brot, 1 x für Dampfnudeln und 1 x für Knödel. Jedes Mal habe ich das Problem, dass der Teig zunächst so massiv klebt, dass ich ihn kaum ordentlich verarbeiten kann . Selbst wenn ich mehr Mehl dazu gebe, gelingt es mir nicht, den Teig mit den Händen ordentlich zu formen.
Das nächste Problem hatte ich dann auch gestern wieder beim Herstellen der Knödel: Der Teig geht im Varoma massiv auf und "sprengt" quasi fast meinen Varoma. Die Löcher sind dann zum Schluss zu, der fertige Teig bzw. das fertige Produkte lässt sich durch die Größe auch schlecht rausnehmen (obwohl vorher eingeölt) und schön sieht es auch nicht aus :(.
Das frustriert mich schon, denn schmecken tut's immer gut.
Wer kann mir ein paar Tipps geben, damit ich auch mal Gästen etwas davon anbieten kann?
Vielen Dank!