Forum Hefeteig klebt im Topf
Hallo,
Drehe den TM einfach mal um und drehe am Messer drei bis viermal hin und her. So löst sich bei mir der Teig ganz gut aus dem TM. Den Restteig unter dem Messer hole ich dann per Turbostufe raus. Klappt bei mir immer. Ich hoffe bei dir auch!
Gruß Rönny
Hallöle, Katha
den Tipp mit dem Öl habe ich kürzlich auch irgendwo gelesen, habe es aber noch nicht selbst probiert.
Ich mache immer den "Weltbesten Hefezopf", der Teig geht so prima raus. Brauche weder Mehl noch Öl. Werde es mir aber merken. - Danke für diesen Tipp.
Mittlerweile gibt es so viele Tipps, leider kann man sich diese gar nicht alle merken.
Herzlichst Barbara
Ich gebe den Teig direkt in die Form und lasse ihn in der Form geben, gelingt immer
Hallo!
Also ich habe mir früher immer die Hände in den Spatel mit Mehl eingeschmiert, aber jetzt habe ich es mal mit Öl ausprobiert, es reicht ein kleiner Tropfen auf dem Spatel oder auf den Händen und man kriegt den Teig super raus und die Finger kleben nicht.
Immer wieder gern
herzlichst Barbara
Ihr seid ja lieb!!!! Danke für die Tips werde das mal testen!!
Hallo, und herzlich Willkommen,
Der Tipp mit dem Mehl wäre auch mein Tipp gewesen. Wenn der Topf Dir zu schwer ist beim Auskratzen, löse das Messer, einzeln geht alles besser. Dies wirst Du wohl nicht mehr brauchen, wenn Du das mit dem Mehl machst.
Herzliche Grüße
Barbara
Also ich lasse ihn nie im TM zum Gehen drin. Nehme ich sofort raus in eine Schüssel und dann kann er gehen
Oh danke werd ich gleich morgen Testen, beim Brot
Versuchs mal wenn der Teig fertig ist und du siehst er klebt, dann gib noch ca. 1-2 Eßlöffel Mehl dazu und noch mal eine Umdrehung dann löst sich der Teig .Das gröbste raus und dann vielleicht noch kurz Stufe 6 und du bekommst den Rest auch raus. Lg Blümchen
Hallo bin neu hier und auch Neuling was den Thermomix betrifft!!
Habe neulich Brötchenteig im TM gemacht und ihn lt. Rezept im Topf gehen lassen, nur lieder habe ich ihn dann nicht wirklich gut aus dem Topf bekommen.......ein Tipp war das Messer kurz auf Turbo laufen zu lassen, dann käme der Teig AUF das Messer und sei ganz leicht zu entnehmen...... also ich hab wohl was falsch gemacht es ging nämlich nicht!!
Danke im Voraus für Tips :D