Forum Handrührgerät, Dampfgarer, Standmixer und Pürierstab

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:
Bearbeitet von: Mikkeline69 an 30.10.2011 - 07:45

21 Antworten | Letzter Beitrag

klappan schrieb:

Also ich finde es immer schade, wenn ich lese, dass einige immer noch Schwierigkeiten mit dem Herstellen von Eischnee und Sahne im TM haben. Deshalb gebe ich hier gerne auch noch mal die Tipps bekannt, an die ich mich halte und mit denen ich immer Erfolg habe. Probiert´s doch bitte aus: 

Eischnee ala  Miche

Eiweiß (von 3 Eiern)  mit Rühraufsatz bei 60° ca. 3 Min./Stufe 4

(Sichtkontakt, also ohne Messbecher)  

 

Sahne schlagen ala Mechthild Hellermann

Ich schlage jede Woche mehrfach Sahne, und meistens ist es nur 1 Becher, also 200g.

Ich nehme die "normale" Sahne (keine H-Sahne aus Prinzip) direkt aus dem Kühlschrank und gebe sie in den Mixtopf, der sich kühl anfühlt, ohne dass ich den noch mal extra abkühle (kaltes Wasser oder Gefrierschrank).

 Ich setze den "Schmetterling" ein und lasse für 1 Becher Sahne den Thermomix auf Stufe 3 für 2 Min arbeiten. Dann schiebe ich einmal alles nach unten und gebe bei gleicher Einstellung noch 20 bis 30 Sek. nach, wenn nötig. Deshalb Sichtkontakt!

Kürzlich habe ich 2 Becher Sahne auf einmal geschlagen, gleiches Vorgehen. Super Ergebnis! Dauer. in diesem Fall ca. 3,5 Minute

Danke, liebe Klappan,

hab mir das mit dem Eischnee direkt mal in mein Thermi Büchle geschrieben - hab bis jetzt noch nie Eischnee gebraucht, aber WENN ich mal was brauche in Zukunft, dann werde ich mich an Miches Rezept halten....

Nur das mit der Sahne, egal in welcher Art und Weise - das wird und wird nichts bei mir... hab schon unzählig viel Sahne fluchend weggeschmissen, deshalb habe ich es aufgegeben... und mein weit über 20 Jahre altes Rührgerät kommt zum Einsatz... echt keine Ahnung, warum das bei mir nix wird...

Vielleicht melde ich mich mal bei Dir zur Nachhilfe an... grins...   

Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.
M. Freeman


Mikkeline69 schrieb:

Hallo,

 

mein Handrührgerät ist einen Tag vor Lieferung des neuen TM kaputt gegangen. Den werde ich nun natürlich entsorgen, aber braucht man so ein Gerät nicht vielleicht doch ab und an?

Und was mache ich mit meinen anderen Küchengeräten? Ich hab noch eine normale Bosch Küchenmaschine, einen Standmixer, einen Pürierstab und ein Dampfgargerät in der Küche. Kann ich das getrost alles aussortieren und verkaufen bzw verschenken?

Und wie haltet ihr es mit hilfreicher Tupperware wie Rührschüsseln etc? Ich habe jede Menge davon, weil ich immer schon viel gebacken habe, aber wenn man nun alles immer im Gerät abmisst, braucht man ja keinen mehr, bzw höchstens einen normalen Messbecher und das reicht, oder?

Danke für eure Tipps!

 

 

ob Du Dein Handgerät ab und an brauchst wirst Du feststellen. Deshalb auch meine Info dass Eischnee und Sahne auch in kleinen Mengen im TM zu machen sind (also ich hab meinen Handrührer verschenkt Wink

 

Bei allen anderen Geräte ist es genau so, Du wirst selber feststellen was Du davon noch brauchst und was nicht mehr. Einfach ausprobieren Wink

Mußt ja nicht gleich alles wegtun Bigsmile


Hallo Mikkeline69

ich bin begeisterte Userin des TM31 aber auch dieses Gerät hat seine Grenzen (die Mengen!)

Ich habe den Stabmixer noch, benutze ihnimmer um kleine Menge Sahne zu schlagen oder mal eine Portion Bananenmilch. Da ist mir der Spülaufwand des TM 31 einfach zu groß. Auch wenn ich den TM31 in die Spülmaschine stellen kann ist einfach wegen 200g Sahne zu viel Platz weg. Der Becher der beim Stabmixer dabei ist braucht weniger Platz als Topf, Deckel, Dichtung usw.

Ferner benutze ich den Zauber-Stab, wenn ich im Topf auf dem Herd größere Mengen koche und dann z. B. die Sauce noch etwas feiner haben möchte. Einfach bei Großen Mengen auf dem Herd.

Also ich würde nicht gleich alles entsogen. Verschenkt ist es gleich.

Grüsse Jopi


Ich habe alles verkauft !!:) Smile Smile

Bitte nicht mehr Schreiben , ich habe keine zeit mehr für das antworten , da ich eine koch Seite habe danke !!


wie bei kleider, die den schrank vollstopfen und nicht mehr getragen werden, empfehle ich (hihi,... hier spricht die ex-boutiquese!;-)) einfach in ein karton tun, ein halbes jahr in den keller stellen. gebrauchtes darf rausgenommen werden (sollte sich aber im rahmen halten!) und der rest landet gewinnbringend für neues bei ebay verjuckt! Wink macht auch spass! oder ne spende an kiga/krankenhaus/altersheim oder anderen guten zweck machen! Wink

siehe Profil!! sarah.s.sari-steller - aus [size= 12px; line-height: 1.5]KAISERSLAUTERN


Ich habe eine Freundin, die selbst langjährige TM-Nutzerin ist, viel länger als ich, die hat mal gesagt, der Thermomix kann alles - außer "SCHÖN"!

Auch ich besitze noch andere Küchengeräte und wenn ich mal Scheiben oder was "Schönes" haben möchte, dann werden sie eben noch rausgeholt. Ansonsten habe ich Kinder, die sicherlich irgendwann mal ausziehen!

Emily

Wäre ich so, wie Andere es möchten, dann wäre ich nicht ICH! Dann wäre ich eine Andere! 


Also, ich hatte alles von Braun Küchenmaschine  sprich Zubehör.

Verschenkt, nur das Handrührgerät für Sahne und Eischnee hole ich heraus, damit ich den Topf derweil für anderes benutzen kann, wie z B für meine Legendäre Pomp Ducksuppe(Tomaten-Karottenesuppe).

Herzliche Grüße amkypanky

Soft Mixingbowl closed


Thermomäuschen schrieb:

ich habe alles, bis auf das Handrühgerät, aussortiert - und vermisse es bis heute nicht. Ich habe aber wegen dem Handrühgerät noch eine Schüssel von Tupper mit dem Spritzschutz.

 

genau so hab ich es nun auch gemacht Smile

LG von Mikkeline


Hallo Mikkeline,

ich habe alles, bis auf das Handrühgerät, aussortiert - und vermisse es bis heute nicht. Ich habe aber wegen dem Handrühgerät noch eine Schüssel von Tupper mit dem Spritzschutz.

Grüßle

Sabine


vielen Dank für die super Rückmeldungen Smile Also mit Tupperschüsseln meinte ich so Messbecher oder diese Rührschüsseln mit Messeinheit, davon hab ich ganz viel, aber ich hab nun schon bis auf eine (für Eischnee und Sahne *grins*) alle in den Keller gebracht. Ich denke einen Handmixer werde ich mir aber trotzdem wieder anschaffen. Gibts ja schon sehr günstig, die Dinger.

 

 

LG von Mikkeline


Hallo Mikkeline69

Ich habe alle meine anderen Geräte immer noch im Keller (Hochzeitsgeschenke). Seit 6 Jahren habe ich den TM 31 und benutze nur noch zusätzlich den Handrührer für die Sahne (200g).

Hier nun meine persönlichen Tipps: Ich würde an deiner Stelle mal alle Geräte wegräumen und dann schauen, wie es dir so ohne all deinen anderen Geräten geht. Dann würde ich aber auch bald alle Geräte verschenken (evtl. an die Diakonie, bei uns gibt es das "Hab und Gut" für Bedürftige, etc. ...) oder doch verkaufen, da diese ja im Keller nicht jünger und besser werden.

Wegen der Tupperschüsseln denke ich, ist das auch immer eine individuelle Sache, je nach dem, was man so zu Hause für Mengen kocht und macht. Ich selber brauche diese immer dann, wenn ich viel Hefeteig mache und für große Mengen Salate (Feste).

Handrührgerät ?: Ob du dann nochmal ein Handrührgerät kaufst, musst du dann selbst entscheiden, ob das (für dich persönlich) noch nötig ist.

So denke ich kommst du am schnellsten auf eine für dich gute Entscheidung!

Ich hoffe, ich konnte dir für deine Entscheidung ein paar hilfreiche Tipps geben.

Viele Grüße Mixi-Hexe

 

Liebe Grüße

Mixi-Hexe


Mikkeline69 schrieb:

Sorry Leute, ist ja schön, dass ihr alle so super klar kommt mit dem TM, ich hatte aber ursprünglich eine andere Frage in diesem Thread gestellt... Wäre schön, wenn dazu noch mal so die ein oder andere Meldung kommt, von den anderen habe ich jetzt genug und ich werde es gerne auch weiter mit dem Eischnee versuchen, danke für die Tips Smile

Entschuldige, wird bei Deinen Fragen nicht wieder vorkommen!


LG klappan


Hallo Mikkeline,

ich denke deine Frage kannst du dir nur selbst beantworten. Wenn du mit dem TM pürierst, kochst (dampfgarst), rührst, knetest usw. und gut zurecht kommst, dann erübrigt sich die Frage von selbst, außer dein Herz hängt an den alten Geräten.

Ich habe eine Kennwood-Maschine, die noch im Keller steht, da ich mich davon ungern trenne, aber nur weil ich die von meiner Oma bekommen habe, als wir den TM noch nicht kannten. Mein Herz hängt an dem Gerät, aber brauchen tue ich es nicht mehr und ehrlich gesagt wird sie durchs Rumstehen nicht besser. Ich weiß nicht mal, ob sie überhaupt noch geht, eigentlich schade dafür.  Küchengeräte die über Jahre nicht benutzt werden gehen auch kaputt.

Ich jedenfalls brauche all diese Geräte nicht mehr und bin froh, daß ich dadurch den Platz in der Küche anders nutzen kann und ich denke, damit spreche ich allen TMlern aus der Seele.

Die meisten haben Probleme mit Eischnee und Sahne und da kann ich klappan nur zustimmen. Ich gebe nur beim Eischnee eine Prise Salz hinzu, das stärkt die Steifheit und außerdem muß der Mixingbowl closed zu 100 % fettfrei sein.

Beim Sahneschlagen gibt es noch eine weitere Möglichkeit: Die Sahne ca. 10 Min. in das Gefrierfach, dann in den Mixingbowl closed und ohne Rühraufsatz auf Stufe 10 so lange schlagen, bis das Messer leer durchläuft. Das hört man. Dabei nicht den Topf berühren und auch nicht ausschalten. Die fertige Sahne schiebt sich nach oben und wird vom Messer nicht mehr erwischt, so daß es keine Butter werden kann. Das klappt super. Der einzige Nachteil ist, daß oben und am Deckel ein wenig verspritzte zu weiche Sahne hängt, die das Messer nicht erwischt hat und die man dann entsorgt, der Rest ist steifgeschlagen.

Viele haben damit aber Probleme und behalten deswegen das Handrührgerät weiterhin, trotz TM. Doch wenn dieser kaputt ist, würde ich erst mit dem TM Versuche starten, bevor ich mir einen neuen Handrührer kaufen würde.

Viel Erfolg bei deinen Entscheidungen mit den alten Geräten.

 

 

 

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Sorry Leute, ist ja schön, dass ihr alle so super klar kommt mit dem TM, ich hatte aber ursprünglich eine andere Frage in diesem Thread gestellt... Wäre schön, wenn dazu noch mal so die ein oder andere Meldung kommt, von den anderen habe ich jetzt genug und ich werde es gerne auch weiter mit dem Eischnee versuchen, danke für die Tips Smile

LG von Mikkeline


ich schließe mich klappan  an, habe auch keine Probleme  1 Becher Sahne oder Eischnee zu schlagen. Geht doch perfekt in unserem Thermomix  Smile


Also ich finde es immer schade, wenn ich lese, dass einige immer noch Schwierigkeiten mit dem Herstellen von Eischnee und Sahne im TM haben. Deshalb gebe ich hier gerne auch noch mal die Tipps bekannt, an die ich mich halte und mit denen ich immer Erfolg habe. Probiert´s doch bitte aus: 

Eischnee ala  Miche

Eiweiß (von 3 Eiern)  mit Rühraufsatz bei 60° ca. 3 Min./Stufe 4

(Sichtkontakt, also ohne Messbecher)  

 

Sahne schlagen ala Mechthild Hellermann

Ich schlage jede Woche mehrfach Sahne, und meistens ist es nur 1 Becher, also 200g.

Ich nehme die "normale" Sahne (keine H-Sahne aus Prinzip) direkt aus dem Kühlschrank und gebe sie in den Mixtopf, der sich kühl anfühlt, ohne dass ich den noch mal extra abkühle (kaltes Wasser oder Gefrierschrank).

 Ich setze den "Schmetterling" ein und lasse für 1 Becher Sahne den Thermomix auf Stufe 3 für 2 Min arbeiten. Dann schiebe ich einmal alles nach unten und gebe bei gleicher Einstellung noch 20 bis 30 Sek. nach, wenn nötig. Deshalb Sichtkontakt!

Kürzlich habe ich 2 Becher Sahne auf einmal geschlagen, gleiches Vorgehen. Super Ergebnis! Dauer. in diesem Fall ca. 3,5 Minute

 

 


LG klappan


Ich habe eine leichte MUM-Küchenmaschine von Bosch, die verwende ich noch für Eischnee und auch für 1 Becher Sahne, da mich beides im TM noch nicht überzeugt. Probiert habe ich es darin schon öfter, war aber noch nie glücklichl.  Der Eischnee für einen Kuchen wird in der MUM entschieden fluffiger. Zum Schlagen von 1 Becher Sahne müsste man den TM wohl in den Kühlschrank stellen, dazu habe ich aber leider nicht genug Platz.

Da ich insbesondere kleine Mengen zubereite habe ich auch den Zauberstab noch in Reichweite. Das Zubehör des Zauberstabes werde ich aber nun verschenken.  Mein Quirl durfte sich bereits vor Jahren - sobald ich die MUM hatte - verabschieden.

Liebe Grüsse Naschkätzchen


ich habe auch noch den Handrührer, gerade wegen der Sahne und habe auch noch den Pürierstab im Schrank, den ich aber ganz, ganz selten mal raushole, da der TM einfach besser und feiner püriert und wenn ich den Pürierstab doch mal benütze, denke ich immer: wieso hast du das jetzt nicht im Thermi gemacht????   von Tupperschüsseln werde ich mich nicht trennen, in der ganz großen Rühschüssel bewahre ich z.B. große Salatköpfe auf, Du kannst ja auch Mehl, das ich jetzt in viel größeren Mengen zuhause habe, seit ich Brot und Brötchen fast nur noch selber backe, hineintun. Meine tupperschüsseln sind alle 'zweckentfremdet' für Leinsamen, Backmalz, Sonnenblumenkerne etc. Außerdem musst Du ja auch das selbst produzierte Müsli, Brotaufstriche etc. irgendwo reintun  Wink

 viele Grüße

Bibimix


Meine Bosch-Küchenmaschine ist im Keller, ebenso der Pürierstab. Einen Schneebesen-Stab-Mixer (oder wie das heißt) habe ich noch hier, da ich mit 200g Sahne schlagen noch nicht zufrieden bin, was mir der TM da macht. Mehr hatte ich nicht. Tupperdosen brauche ich viel, die würde ich nicht weg tun.

Ein Tag ohne zu Lächeln, ist ein verlorener Tag! - Ch. Chaplin


Hallo,

 

mein Handrührgerät ist einen Tag vor Lieferung des neuen TM kaputt gegangen. Den werde ich nun natürlich entsorgen, aber braucht man so ein Gerät nicht vielleicht doch ab und an?

Und was mache ich mit meinen anderen Küchengeräten? Ich hab noch eine normale Bosch Küchenmaschine, einen Standmixer, einen Pürierstab und ein Dampfgargerät in der Küche. Kann ich das getrost alles aussortieren und verkaufen bzw verschenken?

Und wie haltet ihr es mit hilfreicher Tupperware wie Rührschüsseln etc? Ich habe jede Menge davon, weil ich immer schon viel gebacken habe, aber wenn man nun alles immer im Gerät abmisst, braucht man ja keinen mehr, bzw höchstens einen normalen Messbecher und das reicht, oder?

Danke für eure Tipps!

 

LG von Mikkeline