Forum Habe ich etwas falsch gemacht?
Hallo, Ihr lieben Thermomixer, die Hackfleischrällchen, egal ob Schweine-, Rindfleisch, werden bei mir im Varoma immer genial und lecker, obwohl ich keinen Zuckercoleur benutze. Beim Kochen achte ich immer darauf, keine unnötigen Zusatzstoffe zu verwenden.
Schaut einfach mal in das Rezept Hackfleischbällchen in leicht abgewandelter Form mit Currysauce rein.
Frohe Ostern und gutes Gelingen
liebe Grüße
Dizzy
Hallo,
mein Mann war anfangs auch nicht begeistern vom gedünstetem Fleisch. Doch glücklicherweise schmeckt es ihm.
Ihr versucht alle, das Fleisch irgendwie einzufärben. Wieso mischt ihr das Fleisch nicht einfach unter die Soße? Finde, das ist die einfachste Weise zu schummeln.
Gruß Nelke
hallo, mein Mann mag nicht gern Fleisch, daß im Varoma war, das liegt aber nur an der Farbe. Ich habe Rinderrouladen im Varoma gemacht und mit ein wenig Zuckerkulör eingepinselt. Die Wirkung war super, hätte mein Sohn mich nicht verraten wäre der ganze Schwindel nicht aufgefallen. Man benötigt nur ganz geringe Mengen. Ist auch super zum färben von Soßen. Das Auge ist ja auch mit.Gruß Anna
hallo, mein Mann mag nicht gern Fleisch, daß im Varoma war, das liegt aber nur an der Farbe. Ich habe Rinderrouladen im Varoma gemacht und mit ein wenig Zuckerkulör eingepinselt. Die Wirkung war super, hätte mein Sohn mich nicht verraten wäre der ganze Schwindel nicht aufgefallen. Man benötigt nur ganz geringe Mengen. Ist auch super zum färben von Soßen. Das Auge ist ja auch mit.Gruß Anna
Hallo
Ich denke auch, dass es am Rinderhackfleisch lag. Wir mögen nicht so gerne Schweinehackfleisch. Ich habe deshalb mal etwas Speck drunter gemischt (ca. 100g auf 500g Rinderhack). Das war auch prima. Generell ist das Fleisch halt nicht gebraten, sondern gedämpft. Aber dafür ist es so auch gesünder und wesentlich ärmer an Fett.
Gruss jutta1972
Hallo, man kann auch dunkle Sojasauce nehmen, dann aber Vorsicht mit dem Salz!!
Hallo confeli,
ja - besonders wenn man das Paprikapulver gut mit anbrät gibt das eine schöne Farbe
und ein gutes Aroma
LG Zimtstern
Hallo Barbara,
ich bin mir wegen dem Zuckercouleur auch noch arg unsicher.....ein wenig Paprika auf`s Fleisch tut es doch auch, oder?
Liebe Grüße
Conny
Hallo Mechthild,
hm, ich glaube ich hatte wirklich keinen Linkslauf eingestellt.....stand das überhaupt im Rezept? Muss ich gleich mal nachschauen....aber danke für deine Tipps, ich werde sie ausprobieren!
Liebe Grüße
Conny
Hallo, Conny!
Edeka - zumindest die größeren Läden - hat diesen Zucker..., ich hatte ihn dort gekauft, einmal benutzt, jetzt steht er rum.
Gruß Barbara
Um die farbliche Täuschung gut hinzukriegen, füge ich dem Hackfleisch (ich nehme übrigens immer pures Rinderhack) ca. 2TL Tomatenmark und die üblichen anderen Gewürze auf 250 g Fleisch bei. Der Geschmack ist gut, auch wenn ich vollständig auf Ei und Brötchen verzichte. Ich mache bei meinen Vorführungen häufig kleine Hackbällchen. Kam bisher immer super an und alle waren positiv überrascht über die nicht angebratenen Bällchen.Könnte es sein, dass beim Vermengen der Fleischmasse mit den Gewürzen vergessen wurde, den Linkslauf einzuschalten. Das ist sicher besonders wichtig, außerdem darf nicht zu lange (bei meiner Menge c. 5 Sek. Stufe 4-5) gearbeitet werden.Ich rate, den Versuch nicht aufzugeben. Es ist so suuuper!Gruß udn ErfolgM.H.
Öieben Dank Sophie, ich werde heute abend mal danach googeln. Vielleicht bekommt man das ja auch online?
Klar, fragenden Menschen kann geholfen werden, aber leider wohne ich in einem seeeeeehr kleinen Kaff und ich weiß jetzt schon, dass die Verkäuferinnen bei uns in der Edeka noch nie was von Zuckercouleur gehört haben....;o)
Liebe Grüße
Conny
Meine ist von Maitre Marcel und ist nur aus Zucker als E Nr. 150. und hält ewig, weil man ja immer nur ein paar Tröpfchen davon braucht. Heißt da allerdings Zuckercouleur.
http://www.maitre-marcel.de/produkte/sonstiges/produkt/zucker-couleur.html
Das soll jetzt keine Werbung sein. Es gibt auch welche von Appel, Dittmann Feinkost , Kattus etc.
Sophie
Wo ich sie gefunden habe im Supermarkt. Keine Ahnung mehr! Feinkost, Saucehn ,Gewürze?
Aber fragenden Menschen kann geholfen werden.
Dann hat er die E Nr. 150a. Diese beiden zugelassenen Zuckerkuleur-Varianten gelten als absolut unbedenklich. Manchmal werden aber auch andere Bräunungsbeschleuniger gebraucht, die evtl. kritischer zu sehen sind. Dann haben sie die E Nr. 150 b und so weiter.
Aber muss je keiner einsetzen, dem das nicht geheuer ist.
Selena
Hallo,
der z. B. von Kattus in Supermärkten erhältlichen ZK ist Ammoniak-Zuckerkulör,
hat die Nr. 150c und fällt unter die bedenklichen..........
LG Zimtstern
Hallo Selena,
lieben Dank für die ausführliche Antwort! Wo bekomme ich denn dieses Zuckercouleur, in jedem Supermarkt? und wo finde ich das dort?
Liebe Grüße
Conny
Jeder in der EU zugelassene Zusatzstoff - egal wie gesund oder ungesunger ist - hat eine E Nr. unter der er eindeutig registriert ist. Selbst Vitamin C hat eine E-Nr., wenn es einem Lebensmittel als Zusatzstoff - verhindert z. B. Oxidation - zugesetzt wird. Das allein sagt überhaupt nichts über die Beurteilung des Zusatzstoffes aus.(Das ist wie eine Konto Nr. bei der Bank. Die sagt auch nicht darüber aus, ob ein Guthaben drauf ist oder nur Miese.)
Zuckerkuleur ist Zucker, der mit Wasser und Hitze zu einer braunen Farbe gerührt wurde, die man zum Färben von Lebensmitteln nehmen kann. Haben wird damals im Chemieunterricht so hergestellt und kannte schon unsere Großmutter. Er hat die Nr. E 150. Manchmal werden bei der Herstellung auch Bräunungsbeschleuniger genommen, z. B. Pottasche, wie wir sie auch in der Weihnachtsbäckerei verwenden. Dann hat er die E Nr. 150a. Diese beiden zugelassenen Zuckerkuleur-Varianten gelten als absolut unbedenklich. Manchmal werden aber auch andere Bräunungsbeschleuniger gebraucht, die evtl. kritischer zu sehen sind. Dann haben sie die E Nr. 150 b und so weiter.
Aber muss je keiner einsetzen, dem das nicht geheuer ist.
Selena
Tja es ist halt Farbstoff und hat glaube ich zwei E Nummern in den Inhaltsstoffen
Angela
Hallo Angela,
das habe ich auch schon gelesen, allerdings soll das Zuckercouleur ja nicht ganz so gesund sein, oder?
Liebe Grüße
Conny
Hallo Conny,
dass es wie angebraten aussieht, kann man auch Zuckercouleur nehmen.
LG
Angela
Hallo ihr alle,
ich danke euch, dass ihr mich aufmuntern konntet.... Hab schon an meinen Fähigkeiten gezweifelt. Ich denke inzwischen auch, dass es am Rinderhack lag und werde in Zukunft sicher genauer drauf achten, dass ich gemischtes Hackfleisch hole.
Das Rezept werde ich auf jeden Fall nochmal kochen und euch dann berichten.
Den Tipp mit dem Paprikapulver habe ich diesmal schon beherzigt, mein Mann mag Fleisch nämlich lieber kross angebraten und damit konnte ich dann ein wenig schummeln..... und die Bällchen sahen wirklich sehr appetitlich und gut angebraten aus, für diesen Tipp, den ich auch mal hier bekam, werde ich ewig dankabr sein....;o)))
Liebe Grüße und danke!
Conny
Hallo Confeli,
ich finde das Rezept für die Hackbällchen im Grundkochbuch nicht so glücklich. Daher verwende ich für dieses Rezept immer 1 ganzes Brötchen (gut einweichen und dann wieder gut ausdrücken) und gemischtes Hackfleisch. Dann wird´s lockerer und saftiger. Wenn Du etwas Paprikapulver zum Fleischteig gibst, sehen die fertigen Bällchen auch nicht so farblos und grau aus.
Thermohexi
hallo!
Ich kann mir auch vorstellen, daß es am Rinderhack liegt. Wir haben das Rezept bereits mit gemischtem Hack ausprobiert und die Hackbällchen waren genau richtig; nicht zäh oder fest. Probiere es auf jeden Fall noch mal aus!!
LG Tritz
Hallo Conny, ich denke, dass es am Fleisch lag, denn reines Rinderhack wird trockener als Gemischtes. Meine Männer mögen Hackfleisch auch lieber gebraten als gedünstet. Hab nämlich gestern die Schinkenhackröllchen aus den Finessen gemacht auch mit Rinderhack und dies war etwas trocken.
LG
Angela
Hallo ihr alle,
ich brauche mal eure TM-Erfahrung bezgl. Hackbällchen.
Gestern habe ich nun mein erstes TM31Rezept gekocht, es gab Hackbällchen mit Reis und Currysauce aus dem roten Buch. Eigwntlich war geschmacklich alles sehr gut, der Reis perfekt, Gemüse schön knackig, die Sauce echt lecker. Tja, nur mein Mann fand die Hackbällchen sehr, sehr zäh.....;o( Da ich kein Fleisch esse, kann ich`s nicht so genau beurteilen, aber das, was er da aus den Bällchen rauszog, sah nicht grad appetitlich aus.....;o(
LAG DAS AM FLEISCH????? Ich hatte Rinderhack genommen. Wird das mit gem. Hackfleisch besser? Oder liegt es daran, dass im TM das Fleisch nicht gebraten, sondern nur gedünstet wird? Ohje, mir graut schon vor dem nächsten Hackfleisch-Rezept.....
Könnt ihr mir helfen?
Liebe Grüße
Conny