Forum HILFE mein Freund mag das erste Gericht schon nicht....
Hi mon@ - das hast du nett beschrieben auf der anderen Seite....
Hi Nicole, wie gehts dir inzwischen mit deinem Thermi?
Heute hab ich einen Apfelkuchen gebacken mit geschredderten Äpfeln - hab an dich gedacht bzw. an meinen Tipp an dich, mit dem Schreddern vorsichtig zu sein. Es geht grad noch so, aber wirklich lieber mit der Stufe vorsichtig sein, nicht zu forsch vorgehen. Lieber kleine Mengen bei Äpfeln, Kartoffeln in niedrigerer Drehzahl und in kurzen Sekunden (1sec) schreddern, nachgucken..... - Bin also schon eine Weile dabei, muss aber immer noch lernen wegen des Fingerspitzengefühls.........
Schönes Wochenende und
Gruß, Donna
Hallo frischis thermi
Da Du die Frage gleich 2x gestellt hast, gibt es hier noch weitere Antworten:
Ich denke auch, lass dich (und selbst) nicht unter so einen großen Druck setzen ... auch Kochen kann/soll Spaß machen!
Hallo Nicole!
"Schatz, ich hab' was ausprobiert. Wenn's Dir schmeckt, mach ich es mal wieder, wenn nicht landet das Rezept im Muell."
Das ist mein Standartsatz zu jedem neuen Thermi-Gericht. Damit ist schon jede Menge Wind aus muffigen Bemerkungen genommen, denn Kochen mit dem Thermi ist am Anfang eine scharfe Lern-Kurfe.Es gibt Sachen, die eben auf herkoemmliche Art gekochen doch m.Erachtens besser sind . Ich habe nach 5 Jahren Thermi noch immer nicht den Dreh heraus wie man Eischnee schlaegt, das Hackfleisch wird noch immer in der Pfanne angebraten, beim Sahneschlagen kann 1 sek. den Unterschied zwischen Sahne und Butter machen usw.
Bitte deinen Freund doch einfach um etwas Geduld und Nachsicht, so kannst du in aller Ruhe ausprobieren und experimentieren. Und dann macht es wirklich Spass mit dem Thermi zu kochen, wenn erstmal der Druck eine besondere Gaumenfreude zu fabrizieren weg ist. Fang mit etwas einfachem an. Koch einfach mal nur fuer dich - zur Probe.
Lass dir die Freude nicht nehmen!!!
LG
maalanmonster
Liebe Nicole,
meine dringende Empfehlung - also mein Rezept:
N i m m e r s t m a l d e n D r u c k r a u s - u n d s c h ö n d u r c h a t m e n ! ! !
Und bitte auch deinen Freund, ein bisschen geduldig zu sein
Du hast seit heute (nein, gestern) den Thermi und willst schon alles beherrschen - das musst du nicht. Schau mal, die Kartoffeln waren noch etwas zu hart - evtl. waren die Stücke zu groß für die angegebene Garzeit. Den Lachs vorher runtergenommen - der braucht halt auch seine Zeit, und die Sauce zu dünn, die kannst ja noch weiter andicken. Die Pilze zu klein - das kann fürs nächstemal stressfrei abgesprochen werden.
Nein Nicole, du hast garnix falsch gemacht, lass dich nicht verunsichern.
Vielleicht magst du dich rantasten, also im Garkörbchen Kartoffeln oder Reis und gleichzeitig oben im Varoma das Gemüse, natürlich musst du die unterschiedlichen Garzeiten beachten und kannst evtl. noch Zeit zugeben, wenns noch nicht passt. Fleisch oder Fisch erstmal noch nach herkömmlicher Art in Topf oder Pfanne zubereiten, und dann kommt die Sicherheit mit der Zeit.
Aufpassen solltest du - und hier spreche ich aus eigener Erfahrung - beim Häxeln (Äpfel, Kartoffeln usw.) selbst bei Rezepten, die du in Büchern oder im Portal gefunden hast - pass auf auf die Schredder-Zeit - 2 Sekunden können schon zuviel sein und du hast Mus!!! Also lieber in kurzen Etappen und nachgucken!
Lass dir den Spaß nicht verderben, du kriegst das hin, da bin ich sicher!
Viel Freude mit deinem Thermi (ich kriege meinen neuen in ein paar Wochen)
schönes Wochenende und ganz liebe Grüße
Donna
Mein Mann liebt das Chili con Carne aus dem Grundkochbuch. Vielleicht ist das ja was für euch
Mein Vater liebt unter anderem den Milchreis aus dem Grundkochbuch
Das Malzbiergulasch hier aus der Rezeptwelt schmeckt uns auch ganz gut.
Vielleicht ist ja was dabei.... Viel Erfolg auf jeden Fall
Wenn er ein süsser ist dann mach Pudding oder Griessbrei
Die Hackbällchen mit Paprika Reis und Currysosse ist auch super
Viel Erfolg
Hilfe
Ich benötige schnell eine Rezept um meinen Freund zu begeistern.
Heute kam der Thermi und ich habe Lachsfilet in Champignon Sahne Sauce mit Kartoffeln gemacht.
Alles in seine Augen nicht das Wahre. Kartoffeln waren noch etwas hart (leider), Lachs daher etwas kühl weil vorher runtergenommen und die Sauce war ihm von den Pilzen zu klein und die Sauce ansich zu dünn .
Alles falsch gemacht.
Habt ihr eine Idee wie ich ihn begeistern kann?
Lieben Dank