Forum Gulasch bei 100° Grad garen?
Hallo,
es liegt hauptsächlich daran wie alt das Rind war. Es wird einem da schon mal eine alte Kuh untergejubelt, mit der Zeit kommt man drauf , wie die Farbe zu sein hat und wenn man dann die richtige Metzgerei gefunden hat, geht auch nichts mehr schief.
Gruß DiaMia
Hallo Rena,
bei uns gab es gerade gestern das ungarische Paprikagulasch gegart bei 100 ° C. Es wude butterzart!
Grüßle Chiva
hallo rena, also mein Gulasch wird auch nicht zäh. Wenn ich so 500 g kaufe, brate ich erst 10 Min. 250 g an und danach die anderen 250 g so 10 Min.. Dann die restlichen Zutaten hinein und 60 Min. 100 Grad. Gruß Elvira
Hallo Rena,
diese Gulasch gehört bei mir wirklich zum Standard. 2 x pro Monat kommt der bestimmt auf den Tisch, mal als Hirsch, mal als Rind, auch als Sauerbratenragout.
Zähes Fleisch kenne ich dabei nicht! Manchmal mache ich sogar 100 g mehr Wasser rein und gare gleichzeitig im Varoma meine Semmelknödel.
Ob Fleisch mürbe oder zäh wird, liegt wohl mehr an der Fleischqualität als am Unterschied zwischen 90 und 100°C. Bei Fleisch ist es auch wichtig, dass man es schon etwas früher aus dem Kühlschrank nimmt und nicht eiskalt verarbeitet.
Kauf dir mal ein gutes Stück Fleisch - ich schneide meine Gulasch immer selbst aus einem Bratenstück - und versuch es noch einmal. Es lohnt sich!
Hallo Rena,
ich habe bisher den Gulasch schon sehr oft gekocht und zwar ausschließlich mit Rind und bei 100 Grad, Weihnachten gabe es Rehragout. Es war jedesmal sehr zart. Wenn dein Gulasch zäh war, lag es auf jeden Fall am Fleisch.
Viele Grüße
Hallo, ich habe neulich mit 90 Grad ein Traum-Rindsgulasch zubereitet. 1 Stunde und 10 Minuten habe ich es drin gelassen. Es war so lecker, dass ich auf morgen acht Leute eingeladen habe und es wiederhole. Hoffentlich klappt es! Ich nehme immer Bio-Fleisch, ob es daran liegt? Ich weiß es nicht.
Hallöle,
Als ich einkaufen war, wußt ich nicht mehr, wieviel Rindfleisch ich brauchte. Habe je 500 g gekauft. Da es 700 g Rindfleisch war, mit 200 g Schwein aufgefüllt. Nie wieder, das Schweinfleisch war so hart. Rind war toll
herzlichst Barbara
Hallo Rena,
hattest du Rindfleisch? Das wird bei mir im TM auch oft zäh, bin deshalb auf Schweinefleisch umgestiegen, das klappt viel besser!
Liebe Grüße
Conny
Hallo Rena
Ich koche mein Burgundergulasch immer 60 min auf 100° hatte bis jetzt noch nie das Problem das mein Fleisch zäh war.
Hast du es vorher 10 min auf Varoma angebraten?
Ansonsten kann ich mir das nicht erklären vieleicht hast du auch einfach kein gutes Fleisch erwischt
Ich denke wenn du die Temperatur auf 90° setzt braucht er bestimmt 10 min länger würde ich ausprobieren und zwischen durch nachschauen ob das Gulasch OK ist.
LG Akki
Liebe Mixerinnen, liebe Mixer,
ich habe das Gulasch aus dem Grundkochbuch zubereitet - geschmacklich wirklich 1a. Allerdings wurde das Fleisch bei mir recht zäh. Ich frage mich nun, ob es daran liegt, dass man das Gulasch bei 100° gart - es blubbert mehr als kräftig eine ganze Stunde lang - da leidet doch das Fleisch. Hat jemand von Euch Erfahrung damit gemacht? Wie ist das mit Niedrigtemperaturgaren bei z.B. 90° und verlängerter Garzeit.
Das Thema treibt mich um. Daher wäre ich für einen Tipp aus Eurer Küchenpraxis mehr als dankbar.
Viele Grüsse von Rena856