Forum Grüne Tomaten verarbeiten

Suche verfeinern
Filter

• Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

5 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Annamia,

das fasr gleiche Problem hatte ich . Mein Mann brachte einen 10l Eimer Tomaten, grün und rot. Habe daraus eine "Scharfe Marie" gekocht. Hier mein Rezept: 3kg Tomaten rot und grün achteln, 1kg Zwiebeln im Tm auf St 5 kurz schredern,alles in einen großen Topf oder Eimer geben, mit 3 Eßl. Salz bedecken und über Nacht ziehen lassen. Am Morgen die Flüssigkeit abgießen In einen großen Topf 1 L Weinessig, 375g Zucker 2 Eßl.Senf geben.  Das Tomaten-Zwiebelgemisch  zugeben und 1 1/2 Std kochen lassen.Dann mische ich: 500g Gelierzucker 2:1, 1 Eßl. Curry, 2 Eßl Cayennepfeffer, 1Tl Ingwer gem oder ca 5 cm frische Knolle gehobelt,1 Eßl Curcuma, 2Tl Paprika süß und 200g entkernte geviertelte Datteln.das ganze gebe ich zu den Tomaten und lasse es nochmal 10 min kochen.

Dann fülle ich die Masse auf 4 oder 5 mal in den TM31 um und mixe das ganze auf . Dann wird das ganze kochend heiß in Twist_OFF-Gläser gefüllt, fest verschraubt und 10min auf den Deckel gestellt.

DIe "Scharfe Marie" ist bei uns sehr beliebt und wird zu kalten Braten oder gegrilltem gegessen.

Ich hatte einen Teil der Gläser ( 200g ) am Sonntag am Hobbykünstlermarkt des Hausfrauenbundes zu Verkauf dabei und die Gläser waren binnen 2 Std weg,

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Beitrag helfen.

Liebe Grüße aus Franken.

Betty

Liebe Grüße aus dem Frankenland

Betty

Ein Freund ist ein Mensch,der die Melodie deines Herzens kennt, und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.

Hallo,

ich packe meine grünen Tomaten auch in Zeitung und lege sie in einen Korb. Nach einer Weile reifen sie herrlich nach. Sie brauchen weder Wärme noch Sonnenlicht. (manch einer legt sie ja gern vors Fenster). So kann man sie noch prima verwerten.

Lg Mausezahn

Ich würde sie in einer dunklen Schublade lagern. Dort reifen sie  noch nach und werden noch rot.

Hallo liebe Thermohexen und Zauberer,

leider ist unsere Tomatenernte heute etwas komisch ausgefallen. Anscheinend gab es einen  Gendefekt und ganz viele Tomaten sind grün geblieben. Habt ihr eine Idee, was man damit machen könnte? Sie sind sehr fest von der Konsistenz und auch genießbar. 

Evtl als Tomatensoße einwecken? Was meint ihr? 

Liebe Grüße 

Annamia