Forum Glyxx Brot
mir ist es auch zu aufwendi, deshalb hab ichs erst gar nicht ausprobiert. Aber unser Lieblingsbrot ist folgendes. Mein Mann sagt, er will nur noch das.
http://www.rezeptwelt.de/rezepte/3465/schnelles-brot.html
LG
Vielen lieben Dank für die Mühe! Habe das Rezept gemacht, ist allerdings suuuuperaufwendig und suuuuperhart geworden. Konnte es auch nicht mit dem Thermomix machen, da es zuviel klebrige Teigmasse war! Muß nochmal weitersuchen. Trotzdem Danke!
Hallo ich hatte das Buch mal, hab es allerdings wieder verkauft. Das Rezept hab ich mir allerdings kopiert.
Also hier das Rezept fürs
Glyx-Brot:
Für 1 Leib von etwa 1,5kg:
400g Roggenvollkornmehl
200g Weizenvollkornmehl
200g Dinkelvollkornmehl
200g Roggenschrot
1 Würfel frische Hefe (42g)
1 Beutel Natursauerteig (150g) oder 1 Beutel Trockensauerteig
2 gestrichene TL Salz
2 TL gemahlener Koriander
1 TL gemahlener Kümmel
2 TL Fenchelsamen
Fett für das Backblech
Mehl zum Bestäuben
Zubereitungszeit 25 Min
Gehzeit 2,5Std
Backzeit 1 Std
Eiweißgehalt 138g
Zubereitung:
1. Alle Mehlsorten und das Roggenschrot in einer großen Rührschüssel vermischen, in der Mitte eine Mulde drücken. Doe frische Hefe hineinbröckeln und in 3 EL lauwarmem Wasser auflösen.
2. Mehl, Hefe, Sauerteig, Salz, Koriander, Kümmel und etwa 600ml lauwarmes Wasser vermischen und den Teig kräftig kneten. Dann die ganzen Fenchelsamen unterkneten. Den Teig zugedeckt etwa 2 Std. fuhen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.
3. Den Backofen auf 225°C vorheizen. Ein Backblech einfetten und mit Mehl bestäuben. Den Teig mit den Händen nochmals gründlich kneten. Einen runden Laib formen und weitere 30 Minuten gehen lassen.
4. Den Brotlaib mit Wasser bestreichen. Mit einem scharfen Messer von der Mitte zum Rand strahlenförmige Einschnitte machen. Einen Topf mit kochend heißem Wasser auf den Boden des Backofens stellen, das Brot im Ofen (Mitte, Umluft 200°C) etwa 1 Std. backen. Auf einem Gitter abkühlen lassen.
Varianten: Das Brot wird noch würziger, wenn Sie statt Wasser Molke für den Teig verwende. Für eine kernige Brotsorte 100g Sonnenblumenkerne oder grob gehackte Kürbiskerne anrösten und untermischen.
Tipp: Trocken, kühl und luftig gelagert, z. B. im Brotkasten, hält es sich eine Woche. Oder frieren Sie es portionsweise ein.
Also, dass ist das ganze Rezept, wie ich mirs aus dem Buch rauskopiert habe. Ich selbst hab es allerdings noch nie gebacken.
LG und viel Spaß beim ausprobieren.
Lass mich wissen, wies geworden ist.
Hallo,
ich suche dringend ein Rezept für ein Glyxx Brot, welches in dem gleichnamigen Diätbuch so angepriesen wird. Dies ist allerdings ein 1,5 Kilo-Brot, das schafft selbst der Thermomix nicht!