Forum Glyxx Brot

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:
Bearbeitet von: silvie74 an 19.03.2010 - 11:10

5 Antworten | Letzter Beitrag

mir ist es auch zu aufwendi, deshalb hab ichs erst gar nicht ausprobiert. Aber unser Lieblingsbrot ist folgendes. Mein Mann sagt, er will nur noch das.

http://www.rezeptwelt.de/rezepte/3465/schnelles-brot.html

LG


Smile Smile Vielen lieben Dank für die Mühe! Habe das Rezept gemacht, ist allerdings suuuuperaufwendig und suuuuperhart geworden. Konnte es auch nicht mit dem Thermomix machen, da es zuviel klebrige Teigmasse war! Muß nochmal weitersuchen. Trotzdem Danke!


Hallo ich hatte das Buch mal, hab es allerdings wieder verkauft. Das Rezept hab ich mir allerdings kopiert.

Also hier das Rezept fürs

Glyx-Brot:

Für 1 Leib von etwa 1,5kg:

400g Roggenvollkornmehl

200g Weizenvollkornmehl

200g Dinkelvollkornmehl

200g Roggenschrot

1 Würfel frische Hefe (42g)

1 Beutel Natursauerteig (150g) oder 1 Beutel Trockensauerteig

2 gestrichene TL Salz

2 TL gemahlener Koriander

1 TL gemahlener Kümmel

2 TL Fenchelsamen

Fett für das Backblech

Mehl zum Bestäuben

 

Zubereitungszeit 25 Min

Gehzeit 2,5Std

Backzeit 1 Std

Eiweißgehalt 138g

 

Zubereitung:

1. Alle Mehlsorten und das Roggenschrot in einer großen Rührschüssel vermischen, in der Mitte eine Mulde drücken. Doe frische Hefe hineinbröckeln und in 3 EL lauwarmem Wasser auflösen.

2. Mehl, Hefe, Sauerteig, Salz, Koriander, Kümmel und etwa 600ml lauwarmes Wasser vermischen und den Teig kräftig kneten. Dann die ganzen Fenchelsamen unterkneten. Den Teig zugedeckt etwa 2 Std. fuhen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.

3. Den Backofen auf 225°C vorheizen. Ein Backblech einfetten und mit Mehl bestäuben. Den Teig mit den Händen nochmals gründlich kneten. Einen runden Laib formen und weitere 30 Minuten gehen lassen.

4. Den Brotlaib mit Wasser bestreichen. Mit einem scharfen Messer von der Mitte zum Rand strahlenförmige Einschnitte machen. Einen Topf mit kochend heißem Wasser auf den Boden des Backofens stellen, das Brot im Ofen (Mitte, Umluft 200°C) etwa 1 Std. backen. Auf einem Gitter abkühlen lassen.

Varianten: Das Brot wird noch würziger, wenn Sie statt Wasser Molke für den Teig verwende. Für eine kernige Brotsorte 100g Sonnenblumenkerne oder grob gehackte Kürbiskerne anrösten und untermischen.

Tipp: Trocken, kühl und luftig gelagert, z. B. im Brotkasten, hält es sich eine Woche. Oder frieren Sie es portionsweise ein.

 

Also, dass ist das ganze Rezept, wie ich mirs aus dem  Buch rauskopiert habe. Ich selbst hab es allerdings noch nie gebacken.

LG und viel Spaß beim ausprobieren.

Lass mich wissen, wies geworden ist.


Hallo,

ich suche dringend ein Rezept für ein Glyxx Brot, welches in dem gleichnamigen Diätbuch so angepriesen wird. Dies ist allerdings ein 1,5 Kilo-Brot, das schafft selbst der Thermomix nicht! Soft