Forum Glutenfreier Hefeteig geht einfach nicht auf
Für glutenfreie Teige gilt generell: er mag kein Metall! Deshalb zum Gehen den Teig in eine Plastik- oder Keramikschüssel füllen. Dann klappt es gewiss mit dem Aufgehen ;).
Guten Tag,
leider ist das auch meine Erfahrung mit glutenfreiem Hefeteig im TM. Ich habe nun zum zehnten Mal in Folge einen glutenfreien Hefeteig nicht zum Gehen bekommen. Nicht mal über Nacht. Und dabei habe ich ihn nur im TM gerührt und danach in eine Keramikschüssel umgefüllt und warmgestellt. Die (fast) klassiche Methode mit Heizkissen und Daunendecke.
Von Steffi (kochtrotz.de) habe ich den Tipp bekommen, die Hefe stets mit einem Vorteig anzusetzen, ja, auch die Tütenhefe. UND: Es geht nicht mit jedem glutenfreien Mehl. Also drauf achten, dass "für Hefeteig" draufsteht. Ich nehme jetzt Schär Mix B, weil ich das in der Nähe bekommen kann. - Dank an Steffi auch an dieser Stelle nochmal!
Doch trotz all dieser "richtigen Entscheidungen" geht der blöde Teig nicht auf. Und das an Ostern. Und ich hab doch extra schon am Abend zuvor …
Ich werde den nächsten Hefeteig mit den Händen kneten, die "glutenfreie Unterlage", sprich Backmatte, habe ich ja bereits angeschafft, da will ich mal sehen, was bei rauskommt.
Meine Tochter backt fast täglich und ihre Hefeteige, die sie in einer Küchenmaschine rührt, gehen immer auf.
Beitrag ist zwar schon älter, aber der ein oder andere freut sich vielleicht über eine Lösung.
Für glutenfreie Teige gilt generell: er mag kein Metall! Deshalb zum Gehen den Teig in eine Plastik- oder Keramikschüssel füllen. Dann klappt es gewiss mit dem Aufgehen ;).
kommt Hefe direkt mit Salz in Berührung verliert sie die Triebkraft. Evtl liegt es daran?
ich mache immer dieses Rezept mit flohsamenschalen ( gibt es bei dm)
500 g helles glutenfreies Mehl (z.B. Mix B von Schär) 1 Prise Salz 3 EL Vollrohrzucker 1 TL Psyllium (gemahlene Flohsamenschalen 1 Päckchen Trockenhefe 1 Ei 30 g Butter (laktosefrei) 380 ml lauwarme Milch (laktosefrei)
Zubereitung:
Das Mehl mit Salz, Zucker, Psyllium und Hefe mischen. Das Ei und das Fett mit der Milch verquirlen und zu dem Mehl geben. Einen geschmeidigen Hefeteig daraus kneten (ca. 5 Min.). Wenn nötig noch etwas Mehl zugeben. (Der Teig darf nicht zu trocken sein) Den Hefeteig weiter verarbeiten und dann gehen lassen.Bemerkung:Aus diesem Teig können Sie Dampfnudeln, Germknödel, Berliner, Nusshörnchen, Schneckennudeln, Apfeltaschen etc. machen.
Ich würde die facebook Gruppe Zöliakie Austausch emfpehlen. Dort findet man sicher Hilfe....
Hallo
Glutenfreies Mehl ist schwierig meine Freundin gibt Flohsamenschalen hinzu
wird dann besser
Hallo zusammen,
ich benötige dringend hilfe...
habe diesen Teig jetzt schon zum dritten mal gemacht aber er will einfach nicht aufgehen:
Pizzabrötchen
1. 180 ml Wasser und Hefe im Stufe 1 37 °C für 2 min erwärmen.
2. Mehl zuwiegen, Zucker, Öl und Salz zugeben. 4 min Teig soll sich gut vom Mixtopf lösen ... evtl. Mehl oder Wasser zugeben...
Die Teigschüssel mit einem feuchten Küchentuch abdecken und ca. 60 min an einem warmen Ort gehen lassen, bis der Teig sich verdoppelt hat.
Als Mehl nehme ich das Mehlgemisch von Schär, da meine Tochter gegen Gluten allergisch ist.
Das problem ist nur das dieser Teig einfach nicht aufgehen will, ich weiß nicht ob es an dem Mehlgemisch ohne Gluten liegt und was man alternativ machen kann.
Über jeden Vorschlag und Tipp bin ich sehr dankbar, da ich momentan daran verzweifle.
Oder hat jemand eine andere Variante für einen Glutenfreien Hefeteig?
Mit besten Grüßen
Manuel Peeters